Ordner schützen bei XP

Hallo,

ich muss meinen Computer heute an ein fremdes Netzwerk anschließen. Da ich nicht möchte, dass ein Dritter (Netzwerk-Administrator usw.) auf meine übrigen Dateien zugreifen kann, möchte ich diese vor einem Zugriff schützen. Um diese zu erreichen, habe ich bereits einen neuen Benutzer eingerichtet. Jetzt möchte ich aber noch den Ordner „Gemeinsame Dateien“ usw. schützen. Kann mir jemand sagen, wie diese Ordner schützen kann (ggf. mit einem Codewort)?

Folgendes habe ich bereit ohne Erfolg, da Option ausgeblendet, im Administrator-Konto versucht:

• Rechte Maustaste auf den ausgewählten Ordner
  • Eigenschaften
  • Registerkarte Freigabe - Aktivieren des Kontrollkästchen “Diesen Ordner nicht freigeben“.

Viele Grüße

Hi,

ich muss meinen Computer heute an ein fremdes Netzwerk
anschließen. Da ich nicht möchte, dass ein Dritter
(Netzwerk-Administrator usw.) auf meine übrigen Dateien
zugreifen kann, möchte ich diese vor einem Zugriff schützen.
Um diese zu erreichen, habe ich bereits einen neuen Benutzer
eingerichtet. Jetzt möchte ich aber noch den Ordner
„Gemeinsame Dateien“ usw. schützen. Kann mir jemand sagen, wie
diese Ordner schützen kann (ggf. mit einem Codewort)?

Folgendes habe ich bereit ohne Erfolg, da Option ausgeblendet,
im Administrator-Konto versucht:

• Rechte Maustaste auf den ausgewählten Ordner
  • Eigenschaften
  • Registerkarte Freigabe - Aktivieren des Kontrollkästchen
    “Diesen Ordner nicht freigeben“.

vertehe ich es richtig, das du die Ordner, die Windoof automatisch freigibt (Geplate Tasks, Drucker, etc…) sperren möchtest??! Also dann war deine Idee schon ganz gut, aber leider (warum auch immer) ist es erstmal Immer freigeschaltet und selbst wenn mans gesperrt bekommt ist es nach nem neustart wieder da… (SCH+++ Microsoft Programmierer!)

Also zum Sperren der Standartfreigabe könntest du erstens Programme wie

1. X-Tuning (Testversion reicht aus) nutzen u8m die standartfreigaben zu lösen…
  2. Freigabe von Laufwerken abschalten
    Standart freigegebene Festplatten etc werden mit C$,D$, IPC$, Admin$ etc gekennzeichnet. Löscht man diese erscheinen Sie sofort nach dem Neustart wieder. Wenn man diese Sicherheitslücke schließen will, der kann folgenes tun:

Start -> Ausführen -> regedit
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrendControlSet\Services\LanmanServer
dort auf den Ordner Parameters.
Hier einen neuen DWORD-Wert mit dem Namen AutoShareWks und setzt diese auf 0 (NULL). Mit 1 sind die Standartfreigaben nach dem Neusttart wieder vorhanden.

Anschließend ist der Rechner geschlossen und reagiert nur noch auf die selber erstellten Freigaben mit deren Richtlinien.

ANHANG:

Damit werden alle Laufwerke, sowie Tasks und Drucker Freigaben, die automatisch von Windoof erstellt werden gelöst. Dadurch muss ein Drucker, welcher Freigegeben werden soll auch erst per Hand freigegeben werden, bevor er Sichtbar ist!

Noch was wichtiges: Für die Server Version ist der Eintrag mit dem Namen AutoShareServer zu erstellen.

Fragt mich bloß nicht, warum dieser MIST automatisch so eingestellt / Konfiguriert wurde, denn nur über die Regedit ist eine änderung vorgesehen… Also hat man einen neuen Rechner (z.B. Aldi oder so), oder man hat das System neu Installiert, dann gibt es IMMER eine Freigabe aller Festplatten etc. welche mit dem richtigen Konto und Passwort vollkommmen ungeschützt sind! Warum überlässt man diese Einstellungen nciht dem User, z.B. durch einem Häkchen in der Netzwerkkonfig??! Komisch das!

Ich stelle den Regetid Eintrag immer um, denn ich sehe es nciht ein, das Windoof alles mögliche freigibt ohne mich zu fragen!

Naja, viel Glück!