Festplatte mit WinXP in neuen PC
(Autor: D а D а n і е l, Frage gestellt am Di, 21. Aug 2007)
Hallo meine lieben wissenden:-)
wer kann mir eine Erklärung dafür geben, weshalb sich Windows XP "home" aber auch "professionell" nach Umbau in einen neues System nicht mehr booten lässt?
Das Bios erkennt die Festplatte einwandfrei. Die Fehlermeldung variiert von "no operatin system found" bishin das XP beim Starbildschirm einfach hängen bleibt.
Bau ich die Festplatte wieder in den alten Rechner, läuft WinXP als wär nix gewesen.
Diesem Problem stand ich nun schon einige Male gegenüber und bin einer Neuinstallation nicht umhin gekommen.
Ich freue mich auf eine Erklärung.
Viele Grüße
Daniel
wer kann mir eine Erklärung dafür geben, weshalb sich Windows XP "home" aber auch "professionell" nach Umbau in einen neues System nicht mehr booten lässt?
Das Bios erkennt die Festplatte einwandfrei. Die Fehlermeldung variiert von "no operatin system found" bishin das XP beim Starbildschirm einfach hängen bleibt.
Bau ich die Festplatte wieder in den alten Rechner, läuft WinXP als wär nix gewesen.
Diesem Problem stand ich nun schon einige Male gegenüber und bin einer Neuinstallation nicht umhin gekommen.
Viele Grüße
Daniel
Artikelbaum anzeigen
Re: Festplatte mit WinXP in neuen PC
(Autor: р u m p k і n, Antwort nach 7 Min)
Moien
Windows versucht mit den installierten Treiber hoch zu kommen. Wenn es das schafft kann es sich auf die neue Hardware umstellen. Da die alten Treiber aber meistens nur mit einer Hardware laufen kommt windows nicht hoch... Geht man vor dem Austausch zurück auf die Standardtreiber dann kann es besser gehen.
Aber ganz generel: nach einem Komplettumbau sollte man Windows immer neu installieren. Es bleiben einfach zuviele Reste von den alten Treiber im System und zuviele Unsicherheiten. Das testweise hochlaufen lassen des alten Windows lohnt sich nur sehr selten.
cu
Das Bios erkennt die Festplatte einwandfrei. Die Fehlermeldung
variiert von "no operatin system found"
BIOS falsch eingestellt.variiert von "no operatin system found"
bishin das XP beim
Starbildschirm einfach hängen bleibt.
Vergessen die Motherboard Treiber vor dem Ausbau der Platte zu entsorgen.Starbildschirm einfach hängen bleibt.
Windows versucht mit den installierten Treiber hoch zu kommen. Wenn es das schafft kann es sich auf die neue Hardware umstellen. Da die alten Treiber aber meistens nur mit einer Hardware laufen kommt windows nicht hoch... Geht man vor dem Austausch zurück auf die Standardtreiber dann kann es besser gehen.
Aber ganz generel: nach einem Komplettumbau sollte man Windows immer neu installieren. Es bleiben einfach zuviele Reste von den alten Treiber im System und zuviele Unsicherheiten. Das testweise hochlaufen lassen des alten Windows lohnt sich nur sehr selten.
cu
(Autor: E x Ν і c k і, Antwort nach 9 Min)
Hi Daniel
wer kann mir eine Erklärung dafür geben, weshalb sich Windows
XP "home" aber auch "professionell" nach Umbau in einen neues
System nicht mehr booten lässt?
weil XP die Treiber für die alte Hardware hat und nicht für die neue.
ISt doch logisch: GraKAkarte ist anders, Chip ist anders, Soundchip ist eventuell anders, Netzkarte ist anders usw. Wie willst du, dass Win mit den falschen Treibern funktioniert?
Neue Hardware > neue Win-Installation. Ales andere ist Herumgebastele
Gruss
ExNicki
wer kann mir eine Erklärung dafür geben, weshalb sich Windows
XP "home" aber auch "professionell" nach Umbau in einen neues
System nicht mehr booten lässt?
ISt doch logisch: GraKAkarte ist anders, Chip ist anders, Soundchip ist eventuell anders, Netzkarte ist anders usw. Wie willst du, dass Win mit den falschen Treibern funktioniert?
Das Bios erkennt die Festplatte einwandfrei. Die Fehlermeldung
variiert von "no operating system found" bishin das XP beim
Bau ich die Festplatte wieder in den alten Rechner, läuft
WinXP als wär nix gewesen.
Diesem Problem stand ich nun schon einige Male gegenüber und
bin einer Neuinstallation nicht umhin gekommen.
siehe oben.variiert von "no operating system found" bishin das XP beim
Bau ich die Festplatte wieder in den alten Rechner, läuft
WinXP als wär nix gewesen.
Diesem Problem stand ich nun schon einige Male gegenüber und
bin einer Neuinstallation nicht umhin gekommen.
Neue Hardware > neue Win-Installation. Ales andere ist Herumgebastele
Gruss
ExNicki
Re^2: Festplatte mit WinXP in neuen PC
(Autor: S c һ n e p e l, Antwort nach 2 h, 24 Min)
Hi, Stimmt absolut, so ein Gebastel kann nur in die Hoste gehen, auch wenn der Ausdruck "OS not found" äher auf ein Biosstartfehler schließen lässt, also Bios falsch eingestellt oder auch noch die HDD falsch gejumpert! Mein Windwos 2000 Pro findest es auch nciht lustig, wenn ich versehendlich das Falsche Backup auf das falsche System Packe, aber da die Mainboards, Prozessoren und anderen Karten fast alle ähnlich sind, geht es tatsächlich! Aber auch nur, das das System Startet und einen ganzen Haufen Hardwar installieren will und MUSS!!!!
Außerdem frage ich mcih, was Du Dir davon erhoffst, eine Patte von Rechner zu Rechner zu wechseln??! Ich habe es zwar mal für ein Firmanenetzerk gemacht, das ich alle Rechner (exakt Baugleich!!) mit ein und dem sleber vorgefertigetem Backup versehen habe und anschließend die Netzwerknamen nur noch angepasst habe! Aber dazu noch mehr, außer bei Firmen mit Mehrteilnehmerlizenzen ist deine mehrfachnutzung des OS so ohne weites nciht gestattet und auch auf deine Weise Kaum möglich!
Außerdem frage ich mcih, was Du Dir davon erhoffst, eine Patte von Rechner zu Rechner zu wechseln??! Ich habe es zwar mal für ein Firmanenetzerk gemacht, das ich alle Rechner (exakt Baugleich!!) mit ein und dem sleber vorgefertigetem Backup versehen habe und anschließend die Netzwerknamen nur noch angepasst habe! Aber dazu noch mehr, außer bei Firmen mit Mehrteilnehmerlizenzen ist deine mehrfachnutzung des OS so ohne weites nciht gestattet und auch auf deine Weise Kaum möglich!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
OT
(Autor: Е х Ν і с k i, Antwort nach 4 h, 34 Min)
Hi Schnepel
[...]
übrigens ist ein Gruss in Foren üblich
Gruss
ExNicki
[...]
Außerdem frage ich mcih, was Du Dir davon erhoffst, eine Patte
von Rechner zu Rechner zu wechseln??! ...
öhm, warum antwortest du mir und nicht Daniel?von Rechner zu Rechner zu wechseln??! ...
übrigens ist ein Gruss in Foren üblich
Gruss
ExNicki
(Autor: C h r і s t і а n W o l f f, Antwort nach 13 Min)
Hallo Daniel,
gibt verschieden gründe weswegen es meistens nicht einfach so funktioniert:
die meldung "no operation system found" weist eigendlich darauf hin das das bios am falschen ort sucht. diese meldung kann man relativ einfach umgehen in dem man im bios (beim bootwn "entf" drücken) die richtige platte als boot disk angibt.
das zweite problem vor dem eine so "migrierte" windows installation steht ist völlig andere hardware.
während der installation von windows mach MS ja schon eine hardware erkennung um entsprechnde treiber einzurichten. wenn du jetzt plötzlich ein neues mainboard / prozessor typ / grafikkarte und wer weiss noch was hast.
kann es sein das ein alter treiber konflikte auslöst. und windows deswegen einfach nicht startet bzw hängen bleibt. kann auch gut gehen. aber man kanns halt vorher nicht genau sagen.
wenn alles gut geht. startet der rechner doch irgendwie.. und erzählt dir dann erstmal "neue hardware gefunden" "neue hardware gefunden" "neue hardware gefunden" "neue hardware gefunden" .... weil quasie jede komponenten neu ist.. für einige wird er die treiber auf der orginal windows cd finden. für andere sachen wird man einen treiber von hersteller der hardware benötigen. (das übliche halt)
ich würde von solch einer "übername" eher abratten. und ein frisches sauberes betriebsystem auf dem frischen rechenr installieren.
gruss chris
gruss chris
gibt verschieden gründe weswegen es meistens nicht einfach so funktioniert:
die meldung "no operation system found" weist eigendlich darauf hin das das bios am falschen ort sucht. diese meldung kann man relativ einfach umgehen in dem man im bios (beim bootwn "entf" drücken) die richtige platte als boot disk angibt.
das zweite problem vor dem eine so "migrierte" windows installation steht ist völlig andere hardware.
während der installation von windows mach MS ja schon eine hardware erkennung um entsprechnde treiber einzurichten. wenn du jetzt plötzlich ein neues mainboard / prozessor typ / grafikkarte und wer weiss noch was hast.
kann es sein das ein alter treiber konflikte auslöst. und windows deswegen einfach nicht startet bzw hängen bleibt. kann auch gut gehen. aber man kanns halt vorher nicht genau sagen.
wenn alles gut geht. startet der rechner doch irgendwie.. und erzählt dir dann erstmal "neue hardware gefunden" "neue hardware gefunden" "neue hardware gefunden" "neue hardware gefunden" .... weil quasie jede komponenten neu ist.. für einige wird er die treiber auf der orginal windows cd finden. für andere sachen wird man einen treiber von hersteller der hardware benötigen. (das übliche halt)
ich würde von solch einer "übername" eher abratten. und ein frisches sauberes betriebsystem auf dem frischen rechenr installieren.
gruss chris
gruss chris
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
(Autor: D а D а n і е l, Antwort nach 36 Min)
Vielen Dank Euch allen für die schnellen Antworten.
Hätt ich mir eigentlich auch denken können. Wär ja auch zu schön gewesen:-)
Viele Grüße
daniel
Hätt ich mir eigentlich auch denken können. Wär ja auch zu schön gewesen:-)
Viele Grüße
daniel
Du kannst auf diesen Artikel nicht antworten.
Dieser Artikelbaum ist im Archiv des Experten-Forums von wer-weiss-was zum Thema "Windows 2000 & XP" archiviert. Es handelt sich um keine aktuelle Diskussion, daher kann auf die Artikel nicht mehr geantwortet werden.
Folgende Artikel könnten Dich auch interessieren:
Win XP / 98 DualbootPartitionieren mit WinXP nicht möglich?
Festplatte von VM auf echte Festplatte schreiben
xp neuinstall - alte Daten
wo sind emails gespeichert?
wichtig: externe Platte von NTFS zu FAT32 wie?
Windows XP auf neues Hardware-System
unmountable_boot_volume?!!
Formatierung
FP Klonen
externe festplatte (usb problem)
wann ist das system nicht mehr das gekaufte...
vorheriger Artikelbaum
(Explorer-Fenster öffnet bei jedem Start)
(XP - Mehrere Monitore - Rechts Windows)
nächster Artikelbaum