Hilfe, ich habe eine Fehlermeldung?

Guten Morgen,

wenn ich meinen Computer starte bekomme ich als erstes dieses Fenster mit dieser Meldung:

Windows - Kein Datenträger

Exception Processing Message c0000013 Parameters 75b0bf7c 4 75b0bf7c 75b0bf7c

Abbrechen Wiederholen Weiter

wie bekomme ich diese wieder weg, ich habe keine Ahnung wodurch sie überhaupt gekommen ist.

Gruß Britta

Moin, Britta,

das Betriebssystem findet die Festplatte nicht, aus welchen Gründen auch immer. Manchmal zickt Windows, wenn Wechselmedien wie ein USB-Stick oder eine Wechselplatte angeschlossen waren, weil dabei schon mal die Laufwerksbuchstaben durcheinander geraten.

Versuch mal die F8 während des Boot-Vorgangs. Aus der Ferne lässt sich kaum was sagen - hast Du keinen PC-Freak greifbar?

Gruß Ralf

Hi Britta

wenn ich meinen Computer starte bekomme ich als erstes dieses
Fenster mit dieser Meldung:

Windows - Kein Datenträger

wie Ralf schon sagte, findet Win die Festplatte nicht mehr.
Frage: wird sie noch im BIOS erkannt? (dieses Fenster, kurz bevor Win startet)
wenn nicht, kann es einfach ein Wackler am Kabel sein.
Wenn ja, wird es komplizierter

Gruss
ExNicki

Hallo,
er lädt ja ganz normal hoch, ich kann dann 2.3.mal auf Abrechen gehen und meine Arbeit dann weiter führen.

Gruß Britta

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

es wäre hilfreicher wenn Du Deinen Titel künftig etwas passender auswählen würdest. Der Betreff „ich habe eine Fehlermeldung“ ist nicht wirklich hilfreich.

Diese Fehlermeldung kann verschiedene Ursachen haben. Zum Beispiel wenn ein USB-Stick abgezogen wird, während der Rechner noch darauf zugreift. In diesem Fall mußt Du ihn nur nachträglich unter „Hardware sicher entfernen“ abmelden.

Es kann aber auch sein, dass Du ein Programm installiert hast, das nach einem Rechnerneustart noch Daten von der CD hätte lesen wollen, die Du aber inzwischen schon aus dem Laufwerk entfernt hast. In diesem Fall hilft evtl. ein Deinstallieren und eine anschließende Neuinstallation des Programmes.

Du könntest auch einen wichtigen Ordner, z. B. „Eigene Dateien“ gelöscht oder verschoben haben. Wenn andere Programme wie Nero, Windows Media Player usw. dann auf diesen Ordner zugreifen wollen, kann der Ordner nicht mehr gefunden werden. Du müßtest daher den Pfad zu diesem Ordner in allen Programmen entsprechend wieder anpassen. Das könnte auch eine zusätzliche USB-Festplatte o. ä. betreffen, die inzwischen abgesteckt wurde oder einen anderen Laufwerksbuchstaben erhalten hat.

Es wäre auch generell möglich, dass bestimmte Laufwerksbuchstaben durcheinandergekommen sind. Du könntest mal testweise bei eventuell vorhandenen Kartenlese-Laufwerken höhere Laufwerksbuchstaben zuordnen. Wenn es daran liegen sollte, wäre der Fehler dann nach einem Neustart weg.

Eine eindeutige Diagnose für diesen Fehler gibt es also leider nicht. Du kannst Dich nur nach und nach herantasten um den Fehler einzukreisen.

Gruß, Edison

Hi Britta

wenn ich meinen Computer starte bekomme ich als erstes dieses
Fenster mit dieser Meldung:

Windows - Kein Datenträger

wie Ralf schon sagte, findet Win die Festplatte nicht mehr.

Nein, diese Fehlermeldung kommt von Windows und erscheint erst nachdem das Betriebssystem bereits hochfährt.

Gruß, Edison