Ich hab zwar schon öfters Google bemüht, aber keine brauchbare Antwort gefunden - vielleicht gibt’s ja keine…
Ich hab das Phänomen, dass manchmal - schon direkt nach dem Start - ein Prozess namens „System“ 50% CPU Last verursacht (Dual-Core).
Es ist überhaupt nicht nachvollziehbar nach welchen Kriterien das passiert.
Ich kann z.B. ein paar Tage hintereinander starten und es ist alles normal.
Dann kommt es wieder vor, dass das Phänomen 3x direkt hintereinander auftritt.
An einen Virus o.ä. glaube ich nicht, denn das tritt wie gesagt sporadisch auf, manchmal eine ganze Woche nicht.
Hat jemand eine Idee? - außer einen Q6600 nehmen dann sind’s nur noch 25% )
Systemkonfiguration:
Intel Board: DG965SS
CPU: E6600
4 GB RAM - 4x1GB - alle Bänke belegt.
S-ATA Platte
IDE-DVD Brenner
T-Nova ISDN Karte
Windows XP Pro SP2
Alle Patches und Board-/ und BIOS-Updates
Bin auch erstaunt, wie das System dadurch doch ausgebremst wird.
Selbst kleine Aktivitäten dauern dann erheblich länger.
Danke schon mal fürs Lesen und Nachdenken.
Ich hab das Phänomen, dass manchmal - schon direkt nach dem
Start - ein Prozess namens „System“ 50% CPU Last verursacht
(Dual-Core).
Es ist überhaupt nicht nachvollziehbar nach welchen Kriterien
das passiert.
Ich kann z.B. ein paar Tage hintereinander starten und es ist
alles normal.
Dann kommt es wieder vor, dass das Phänomen 3x direkt
hintereinander auftritt.
An einen Virus o.ä. glaube ich nicht, denn das tritt wie
gesagt sporadisch auf, manchmal eine ganze Woche nicht.
lad dir den kostenlosen Process Explorer herunter. Das ist ein erweiteter Taskmanager. Mit dessen Hilfe findest du vlt heraus, welcher genaue Task die CPU dann ausbremst. ‚System‘ ist eher unpräzise.
Übrigens kann eine eingenistete Malware durchaus nur sporadisch aktiv sein.
Ich würde also einen Virus a priori nicht ausschliessen.
Bin auch erstaunt, wie das System dadurch doch ausgebremst
wird.
Selbst kleine Aktivitäten dauern dann erheblich länger.
Die Skalierbarkeit bei XP, also das Verteilen auf die Prozessoren, ist nicht grade berauschend. Der einzige Vorteil von Vista, dort soll sie besser sein
der Process Explorer hilft leider nicht weiter. Der zeigt auch nur System 50%.
Wenn du magst und was damit anfangen kannst, kann ich dir gerne mal den Screenshot schicken.
der Process Explorer hilft leider nicht weiter. Der zeigt auch
nur System 50%.
Wenn du magst und was damit anfangen kannst, kann ich dir
gerne mal den Screenshot schicken.
keine Ahnung, ob ich was damit anfangen kann, aber ehe ich es nicht gesehen hab, kann ich es dir nicht sagen )
also her damit
Hallo zusammen da ich unter umstaenden das selbe problem mal hatte gebe ich hier mal eine kleine anweisung wie ich das problem loeste, da WinXP bei grossen oder vielen video dateien eine vorberechnung vornimt und diese immer nur sporatisch auftauchen kann da nicht genau defeniert ist in welcher reihenfolge der kernel des systemes bootet kommt eine system-auslatung zu stande oder auch nicht.
Die Vorschau (Preview) Option des Explorers ist eine weitere Schlüsselfunktion, die zu Problemen führen kann. Dies tritt besonders dann auf, wenn die Vorschau, die Videos öffnet, ein Bild als Symbol anbieten möchte.
Um dieses Problem zu fixen, öffnen wir über Start ->Ausführen ->Regedit.exe unseren Registrierdatenbankeditor und bestätigen die Eingabe mit Enter.
Anschließend navigieren wir zu folgendem Pfad:
Hier angekommen löschen wir im rechten Teilfenster den Eintrag „Default“ (Standard).
Sollte diese Maßnahme nicht ausreichen, widmen wir uns einer weiteren Fehlerquelle, der Datei shmedia.dll. Sie gerät nicht selten beim Auslesen von Videodateieigenschaften (AVI-Dateien) in eine Endlosschleife, insbesondere dann, wenn sie fehlerhaft ist.
Dieses Problem beseitigen wir, in dem wir über Start ->Ausführen folgende Befehlszeile eingeben und mit Enter bestätigen:
regsvr32 /u shmedia.dll
Damit ist diese Datei deaktiviert.
Sollten sich dadurch Probleme mit anderen Formaten wie z.B. mpeg und wmv einstellen, dann kann man die Funktion wiederherstellen, dazu geben wir über Start ->Ausführen regsvr32 shmedia.dll ein.
hoffe ich konnte helfen wenn ja bitte um rueckantwort