Hallo zusammen,
wie bekommt man denn ein Lenkrad aus der Zeit der Jahrtausendwende an einem XPP-Rechner zum Laufen? Es ist ein Microsoft Sidewinder Force Feedback. Treiber gibt es nur für Windows 95/98, der Support ist seit 2001 eingestellt. Hier rächt sich die schnellebige Zeit.
Kann wer helfen? Das Ding hängt am USB-Port und wartet nun auf mein Treiberangebot.
bye
Micha
Hi Micha
wie bekommt man denn ein Lenkrad aus der Zeit der
Jahrtausendwende an einem XPP-Rechner zum Laufen? Es ist ein
Microsoft Sidewinder Force Feedback. Treiber gibt es nur für
Windows 95/98, der Support ist seit 2001 eingestellt. Hier
rächt sich die schnellebige Zeit.
Kann wer helfen? Das Ding hängt am USB-Port und wartet nun auf
mein Treiberangebot.
na dann biete mal an ^^
ich hab ein Forum gefunden mit diversen Lösungsvorschlägen, lies dich mal durch:
http://forum.top-download.de/ftopic13.html
Gruss
ExNicki
Hi ExNicki,
ich hab ein Forum gefunden mit diversen Lösungsvorschlägen,
lies dich mal durch:
http://forum.top-download.de/ftopic13.html
danke für den Tipp, aber leider wird dort nur das Joystick „Sidewinder Force Feedback“ mit USB-Anschluss behandelt, nicht das gleichnamige Lenkrad mit Game-Port-Anschluss. Für das Lenkrad hat M$ im Jahr 2001 mit dem Win98-Treiber den Support eingestellt. Auf der Homepage feiert man jetzt 25 Jahre Hardware, aber von Support und Betriebssystemtreue kein Wort.
Ich muss ehrlich zugeben, ich war nie so enttäuscht von Microsoft 
Da kauft man sich für über 400 Mark ein High End Lenkrad und wird dann so hängen gelassen…
bye
Micha
Hallo Micha,
kannst du dich mal entscheiden, was du nun hast?
Das Ding hängt am USB-Port und wartet nun auf mein Treiberangebot.
danke für den Tipp, aber leider wird dort nur das Joystick
„Sidewinder Force Feedback“ mit USB-Anschluss behandelt, nicht
das gleichnamige Lenkrad mit Game-Port-Anschluss.
Dein Aussagen sind etwas gegensätzlich…
Gruß
Tigger
Tach Tigger,
Dein Aussagen sind etwas gegensätzlich…
richtig, hast Recht, da habe ich einen Fakt vergessen: Den USB-Gameport-Adapter aus dem Zubhör-Handel. Sorry für das Missverständnis.
Also Lenkrad hat Gameport, dann Wandler nach USB. Der USB-Port ist nachweislich funktionstüchtig. Die Treiber sind korrekt installiert. Jetzt muss nur noch was für das Lenkrad nachgelegt werden und daran scheitert’s.
bye
Micha
Servus Micha,
wenn 98er Unterstützung vorhanden ist, gibts ev. auch einen Win2k-Treiber. Dieser lässt sich mit einem kleinen Schmäh auch unter XP verwenden.
http://wiki.winboard.org/index.php/Programmen_und_Tr…
lg,
fred
geht wieder!
Hallo zusammen,
falls es jemanden interessiert: ich habe es mit Hilfe der Hotline von Microsoft hinbekommen. Es gibt PCI-Karten mit Gameport und Force-Feedback-Unterstützung. Eine solche habe ich gekauft (14,95 bei Saturn) und wie von Zauberhand habe ich mich wieder mal viel zu früh aufgeregt -> alles prima, Autofahren geht wieder.
Fazit:
- USB-Gameport-Wandler sind einfach nicht Lenkrad geeignet.
- Ich darf mich nicht immer so schnell aufregen.
In diesem Sinne - schönen Abend allen Interessierten!
bye
Micha