Windows ist unendlich lahm geworden

Hallo,

ich habe Win XP mit einem P-IV/1500. Mir fällt auf, dass das System in letzter Zeit einen Zahn drauf hat, der behandelt werden muss. System-Auslastung ständig auf 100. Zwischen Mausclick und Action vergehen oft genug zweistellige Sekundenmengen.

Welche Fehlerquellen können das sein?
Was ist i.a. zu beachten?

Es läuft Norton Antivirus
Ich gehe über einen Router (Speedport w900v) online.

Gruss, HWW

Ich persönlich habe sehr schlechte Erfahrungen mit „Norton Antivirus“ gemacht. Mein Problem ähnelte deinem sehr. Der Computer wurde unendlich lagnsam und war ständig zu 100% ausgelastet. Das Problem lies sich erst beheben durch eine komplette Neuinstallation von Windows. Bei mir war es allerdings erst mit einiger Zeit NACH Installation von dem ganzen Symantec-Zeugs (unter anderem eben „Norton Antivirus“) der Fall. Genauso wie ich es auch bei dir vermute. Ich hoffe ich liege richtig.

Liebe Grüße
Woosh

Hallo,

hast du in letzter Zeit Software installiert? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich sehr viele Programme ungefragt in den Autostart schreiben. Das bedeutet, dass sie jedes Mal gestartet werden, wenn man den PC bootet, und dann auch ständig im Hintergrund bereit stehen.

Ich habe mir letzte Woche CCleaner (findest du z.B. auf www.chip.de) heruntergeladen. Mit diesem Programm kann man sehr bequem Einträge aus dem Autostart löschen. Ich war sehr erstaunt, wie schnell mein PC plötzlich hochfährt!

Außerdem defragmentiert das Programm auch.

Schöne Grüße

Petra

Hallo Hans, ich nehme an, dass die Festplatte nicht im DMA-Modus läuft, sondern im viel langsameren PIO-Modus.
Hier kannst du das nachsehen: Systemsteuerung, System, Gerätemanager und da bei dem IDE-Controller. Da gibt es zwei Kanäle, dort musst du nachsehen. Dort muss dann ‚DMA‘ stehen. Wenn da ‚PIO‘ steht, kannst du den Controller löschen, den Computer runterfahren und dann neu starten. Dann siehst du nochmal nach, ob es jetzt richtig ist.

cu Amy

Hallo,

ich habe Win XP mit einem P-IV/1500. Mir fällt auf, dass das
System in letzter Zeit einen Zahn drauf hat, der behandelt
werden muss. System-Auslastung ständig auf 100. Zwischen
Mausclick und Action vergehen oft genug zweistellige
Sekundenmengen.

Welche Fehlerquellen können das sein?

Starte den Task-Manager (Run - Taskmgr.exe) oder Alt-Strg-Del, wechsle zur Karteikarte „Prozesse“ und klicke 2x auf den Spaltenkopf „CPU“, um die Prozessliste nach CPU Belastung (absteigend) zu sortieren. Du erhältst dann die Prozesse, die die meiste CPU verbraten ganz oben in der Liste. So solltest Du den Sünder schnell identifizieren können. Normalerweise sollte bei ruhender Maschine der „Idle“ Prozess (das ist der Däumchendreher der dann was tut wenn sonst keiner was tut) die meiste CPU bekommen.

Wenn Du Deinen Sünder hast: zu den meisten Prozessnamen findest Du im Internet Infos, welchem Programmpaket sie gehören und welchem Zweck sie dienen, und kannst dann auch entscheiden ob und wie Du den Störenfried loswerden kannst.

…Armin

Hi ich habe noch ein paar Vermutungen (habe mich sehr ausgiebig mit dem Thema Performance beschäftigt)

Zuallererst Norton ist der absolute Speicherfresser, der an guten Tagen nicht ganz ein Viertel der Systemressourcen verbraucht
(besonders wenn du im Internet bist da wird jede einzelne Datei komplett kontrolliert
Folge: lahmes System)

Defragmentiere deine Festplatten säubere deine Registry und den Autostart (war schon mal beschrieben)

Dies kannst du mit ein zwei guten Allround Programmen machen ich lasse sie mindestens alle 2 Wochen einmal laufen ; )

1. XP clean ein sehr gutes Programm für die Kontrolle über das System und den Computer (mit dem kann man alles Obige machen)

2. TuneUp Utilities 2007 auch solch ein Programm (meiner Meinung gleichwertig mit 1. aber kann wieder etwas andere Sachen zusätzlich und ein bissel weniger von anderen Dingen)

3.Gratis PC Booster lässt man einmal durchlaufen und es optimiert die Festplattenzugriffe und so (also einmal pro Windows Instalation)

1. und 2. gibt es zum runterladen aber beide eingeschränkt sollte aber für diese zwecke vollkommen ausreichen.

So das macht jetzt 3.50Euro ; )

hoffe habe dir geholfen

p.s.falls jemand noch mehr zu diesem Thema wissen will der soll mich anschreiben

Merci, Gracias, Thank you! Re^3: Windows ist
Danke für Eure Antworten!

Norton Antivirus: Jesus! 25% Ressourcen? Warum verkauft die Telekom so etwas (im Sicherheitspaket)?

Defrag: habe ich letzen Mittwoch abend gemacht; war am Freitag früh fertig (ouch!).

Die angesprochenen Programme (CClean, XPclean, TuneUp, PC-Booster) werde ich mir näher ansehen.

Das Geld steht im Internet zum Download bereit :wink:.

Hi ich habe noch ein paar Vermutungen (habe mich sehr
ausgiebig mit dem Thema Performance beschäftigt)

Zuallererst Norton ist der absolute Speicherfresser, der an
guten Tagen nicht ganz ein Viertel der Systemressourcen
verbraucht
(besonders wenn du im Internet bist da wird jede einzelne
Datei komplett kontrolliert
Folge: lahmes System)

Defragmentiere deine Festplatten säubere deine Registry und
den Autostart (war schon mal beschrieben)

Dies kannst du mit ein zwei guten Allround Programmen machen
ich lasse sie mindestens alle 2 Wochen einmal laufen ; )

1. XP clean ein sehr gutes Programm für die Kontrolle über das
    System und den Computer (mit dem kann man alles Obige machen)

2. TuneUp Utilities 2007 auch solch ein Programm (meiner
    Meinung gleichwertig mit 1. aber kann wieder etwas andere
    Sachen zusätzlich und ein bissel weniger von anderen Dingen)

3.Gratis PC Booster lässt man einmal durchlaufen und es
optimiert die Festplattenzugriffe und so (also einmal pro
Windows Installation

1. und 2. gibt es zum runterladen aber beide eingeschränkt
    sollte aber für diese zwecke vollkommen ausreichen.

So das macht jetzt 3.50Euro ; )

hoffe habe dir geholfen

p.s.falls jemand noch mehr zu diesem Thema wissen will der
soll mich anschreiben