Windows bootet nicht; unter Linux Daten weg

Mein bester elektronischer Freund - mein PC ist vor 4 Wochen von mir gegangen. Er startet nicht mehr. Anfangs dacht ich, es liegt am mbr,
aber ein fixboot, fixmbr und anschließendes manuelles Kopieren der Dateien NTLDR, NTDETECT.COM und einer jungfräulichen BOOT.INI auf C: veranlassen meinen PC weiterhin die Meldung NTLDR missing anzuzeigen.
Unter Knoppix ist ein Start möglich, aber auf der Partition C: werden meine Daten nicht angezeigt, außer die neu kopierten. Die Probleme traten aud, nachdem ich mir neuen Speicher eingebaut HATTE (ist wieder entfernt).

Nur Windows erkennt bei einer angedeuteten Installation, das meine Partition C: in FAT32 formatiert ist, und dass diese fast voll ist. Bevor ich den fixboot und fixmbr gemacht habe erkannte es die Partition als leer und nicht formatiert.

Weiß einer wie ich mein System wieder zum laufen bringe, bzw. wie ich die Daten auslesen kann?
Ich nutze auf C: WIndows XP, aber auf D: schlummert noch WIN98 vor sich hin das ich aber nicht zum Starten in der Lage bin.

Das wichtigste ist die Daten auszulesen, aber wie?
Bitte helft mir, ich habe Semsterferien und bis Beginn der Vorlesung muss das Ding wieder laufen.

Tausend Dank sind zur erfolgreichen Reperatur ausgesetzt.
Basti

Entweder Du ziehst ein Image mit Acronis, oder Ghost, auf einen anderen Rechner, oder Festplatte, installierst die Kiste neu, und holst Dir Deine Daten aus dem Image zurück. Ich mache das immer mit Acronis. Oder Festplatte ausbauen in einen anderen Rechner einbauen, Daten rüberkopieren, Festplatte in den alten Rechner zurück, neu installieren. Hoffen, dass es die nicht die Partition verhagelt hat, dann wird es schwierig. Dann mit Acronis Disk Editor versuchen die Partition wieder herzustellen, wenn dass nicht geht, dann z.B. mit PCI File Recovery im RAW Modus versuchen die Daten wieder herszustellen, wenn dass nicht geht, kannst Du Dich von Deinen Daten verabschieden, oder die Festplatte an ein Labor schicken und so ca. 4000 € mit dazu legen.
Nein ich bin kein Acronis Verkäufer und will keine Werbung machen.
Ich benutze die Tools selber, deshalb.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Entweder Du ziehst ein Image mit Acronis, oder Ghost, auf
einen anderen Rechner, oder Festplatte, installierst die Kiste
neu, und holst Dir Deine Daten aus dem Image zurück. Ich mache
das immer mit Acronis. Oder Festplatte ausbauen in einen
anderen Rechner einbauen, Daten rüberkopieren, Festplatte in
den alten Rechner zurück, neu installieren.

Mhhh die Idee kam mir auch schon, aber unser PC im Keller hat nur SATA und meine Freundin hat ein Laptop…ich hingegen ne P-ATA oder IDE Platte.

die nicht die Partition verhagelt hat, dann wird es schwierig.

Was genau verhagelt sich denn da? Linux hat C: erkannt aber ich konnte meine Daten nirgends finden. Also ich komme momentan nur mit Linux dran, sind die Programme die du vorschlägst damit kompatibel?

Dann mit Acronis Disk Editor versuchen die Partition wieder
herzustellen, wenn dass nicht geht, dann z.B. mit PCI File
Recovery im RAW Modus versuchen die Daten wieder
herszustellen.

Das hört sich aber kompliziert an.

oder die Festplatte an ein Labor schicken
und so ca. 4000 € mit dazu legen.

Ganz so viel wollt ich net bezahlen. 4000€ kostet es wahrscheinlich bei ner verbrannten. Und bei einer mit defektem Datensystem?

Nein ich bin kein Acronis Verkäufer und will keine Werbung
machen.

Was kostet das Programm?

Entweder Du ziehst ein Image mit Acronis, oder Ghost, auf
einen anderen Rechner, oder Festplatte, installierst die Kiste
neu, und holst Dir Deine Daten aus dem Image zurück. Ich mache
das immer mit Acronis. Oder Festplatte ausbauen in einen
anderen Rechner einbauen, Daten rüberkopieren, Festplatte in
den alten Rechner zurück, neu installieren.

Mhhh die Idee kam mir auch schon, aber unser PC im Keller hat
nur SATA und meine Freundin hat ein Laptop…ich hingegen ne
P-ATA oder IDE Platte.

entwerde Du suchst jemand der einen kompatiblen Rechner hat, oder Du vernetzt beide Rechner mit einem Crossoverkabel, schlussendlich gibt es auch Adapter von SATA auf IDE.

die nicht die Partition verhagelt hat, dann wird es schwierig.

Was genau verhagelt sich denn da? Linux hat C: erkannt aber
ich konnte meine Daten nirgends finden. Also ich komme
momentan nur mit Linux dran, sind die Programme die du
vorschlägst damit kompatibel?

Wenn die Partitioninformationen weg sind, dann weiss das System nicht mehr wo die Partition anfängt und aufhört. Hast Du Linux drauf?
Wenn ja, da kann ich Dir nicht helfen. Mit Acronis erzeugst Du eine Bootdisk, mit der Du den Rechner startest.

Dann mit Acronis Disk Editor versuchen die Partition wieder
herzustellen, wenn dass nicht geht, dann z.B. mit PCI File
Recovery im RAW Modus versuchen die Daten wieder
herszustellen.

Das hört sich aber kompliziert an.

Ist es aber nicht, einfach dem Menü folgen, kann aber je nach Größe der Festplatte schon mal über 10 Stunden dauern.

oder die Festplatte an ein Labor schicken
und so ca. 4000 € mit dazu legen.

Ganz so viel wollt ich net bezahlen. 4000€ kostet es
wahrscheinlich bei ner verbrannten. Und bei einer mit defektem
Datensystem?

keine Ahnung da musst Du bei denen nachfragen.

Nein ich bin kein Acronis Verkäufer und will keine Werbung
machen.

Was kostet das Programm?

Also ein bissel Eigeninitiative könnte auch nicht schaden, guck mal bei Amazon, oder frage Google