Win XP Datumsformat festlegen / fixieren

Ich benutze eine IP - CAM - Software, die bei jedem Start das Datumsformat (Regionen/ spracheinstellugnen) auf das amerikanische Dtumsformat ändert. Die 'Software läßt sich das auch nicht abgewöhnen, braucht das Datumsformat aber eigentlich gar nicht.
blöd ist jetzt dass eine andere software - Dtenbank - zwingend das europäische Datumsformat TT.MM.JJJJ benötigt um zu starten. auch das ist nich einstellbar.
Jetzt muss ich jedesmal Systemsteuerung - regionaen / Spracheinstellungen - Datum das Format wieder umstellen, das nervt.
Frage: läßt sich das Datumsformat irgendwo so fest einstellen dass keine Software das einfach ändern kann ? Bisher habe ich trotz intensiver Suche dazu nichts gefunden .
Danke für eventuelle Hilfe…

Hallo Markus,

erstmal herzlich willkommen bei wer-weiss-was!

Ich benutze eine IP - CAM - Software,

leider nennst du nicht den Produktnamen und die Version der Software, sonst könnte dir ggf. jemand helfen das Datum umzustellen.

die bei jedem Start das
Datumsformat (Regionen/ spracheinstellugnen) auf das
amerikanische Dtumsformat ändert. Die 'Software läßt sich das
auch nicht abgewöhnen, braucht das Datumsformat aber
eigentlich gar nicht.

s.o.

blöd ist jetzt dass eine andere software - Dtenbank - zwingend
das europäische Datumsformat TT.MM.JJJJ benötigt um zu
starten. auch das ist nich einstellbar.

leider nennst du nicht den Produktnamen und die Version der Datenbank, sonst könnte dir ggf. jemand helfen das Datum umzustellen.

Jetzt muss ich jedesmal Systemsteuerung - regionaen /
Spracheinstellungen - Datum das Format wieder umstellen, das
nervt.

das kann ich verstehen, gibt es denn keine deutsche Variante der Software?

Frage: läßt sich das Datumsformat irgendwo so fest einstellen
dass keine Software das einfach ändern kann ?

probiere mal:
START / Systemsteuerung / Regions & Sprachoptionen / Reiter = Sprachen / Taste = Details

Als Standard sollte das deutsche Schema aktiviert sein.
Dort sollte in der Liste nur die deutsche Tastatur installiert sein.

Dann auf den Reiter [Erweitert] klicken. Dort nur ein Häkchen setzen bei: Alle erweiterten Textdienste deaktivieren.

PC neu starten und testen :smile:
hope it works!

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)