Übertragungsrate DSL,

Hallo Leuts,

ich habe in der Taskleiste unten rechts die zwei kleine Bildschirmchen für die LAN Verbindung und für den I-Net Zugang, wenn verbunden.
Beide zeigen bei Kontakt mit dem Mauspfeil die Übertragungsrate an. Bei Verbindung mit dem I-Net eine Übertragungsrate von 100 MBit/s.
Das stimmt ja nicht, da ich DSL 6000 habe. Gibt es eine Möglichkeit hier die tatsächliche Rate anzeigen zu lassen. Auf andere Programme möchte ich nicht zurückgreifen.
Danke schon mal für die Antworten.
Gruss Claudio

Hallo Leuts,

ich habe in der Taskleiste unten rechts die zwei kleine
Bildschirmchen für die LAN Verbindung und für den I-Net
Zugang, wenn verbunden.
Beide zeigen bei Kontakt mit dem Mauspfeil die
Übertragungsrate an. Bei Verbindung mit dem I-Net eine
Übertragungsrate von 100 MBit/s.
Das stimmt ja nicht, da ich DSL 6000 habe.

Doch, das stimmt. Das bezieht sich nämlich nur auf die Verbindung Netzwerkkarte Router/Modem. Und zeigt auch nur die theoretisch maximale Geschwindigkeit an.

Gibt es eine
Möglichkeit hier die tatsächliche Rate anzeigen zu lassen. Auf
andere Programme möchte ich nicht zurückgreifen.

Nein. Da brauchst du schon externe Programme.
Außerdem siehst du ja beim Dateidownload die Geschwindigkeit.
Die angezeigte Geschwindigkeit in KByte/s einfach mal 8 nehmen und schon hast du die Geschwindigkeit in KBit/s. Wenn’s annähernd 6000 (bzw. 750 KByte/s) ist, dann saugst du mit voller Geschwindigkeit.

Hallo Claudio,
die dort angezeigte verbindungs geschwindigkeite ist die deines Netzwerk Anschlusses. sprich 100/Megabit Pro sekunde. und bis zum DSL-Modem/Router
wird auch noch in dieser „schnellen“ geschwinidigkeit gesprochen.

Wenn du eine DSL 6000 Leitung hast bekommst du also 6000 KiloBit.

was also ungefähr 6 Megabit enspricht.

wenn du keine zusätzliche software zum „monitoring“ verwenden willst kannst du auf die Microsoft Managment Console zurück greifen. dazu einfach start->ausführen->mmc dort kannst du dann „snap-ins“ einsetzten mit denen auch diverse system zustände abgefragt werden können.

gruss chris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,
entweder so wie Olaf es schon gesagt hat

oder du gehst auf eine Seite wie
http://www.wieistmeineip.de

Mit der Download-irgendwas-beliebiges-und-guck Methode von Olaf ist man aber sehr stark vom jeweiligen Server abhängig. Meist schafft man auf anderen Servern noch viel höhere Downloadraten. Für die Methode spricht allerdings, dass man genau die Geschwindigkeit des gerade laufenden Downloads herrausbekommt.

LG Yorick, der sich mit DSL 2000 rumschlagen muss :frowning: