Festplatte mit Betriebssystem auf andere kopieren

Hallo,

ich hätte da mal ne Frage: ich habe derzeit ein Rechner mit einer 10GB-Festplatte als C:\ laufen (mit Windows XP prof.) und noch ne Festplatte 80GB als D:\ . Die 10GB soll nun raus und die 80GB soll nun die Aufgabe übernehmen. Kann ich die Festplatte irgendwie so kopieren, dass diese dann nach dem Umstecken von Slave auf Master gleich als Betriebssystem läuft? Habe es mit Norton Ghost probiert, aber da wollte er nicht booten. Hat jemand ne Idee? Die 80GB ist leer. Und die Daten von der 10GB sollen nun identisch da drauf ohne Windows neu zu installieren. Danke schonmal für Antworten…

LG, S.M.

Hallo,

das geht mit einer Software, welche die c: partition auf die größere Festplatte klont. Danach nur noch umstöpseln und es kann losgehen.

Ich benutze dazu Acronis True Image, es geht allerdings nur mit der Vollversion.

Gruß,

Myriam

Hi !

http://de.wikipedia.org/wiki/Clonezilla

FG I.

Hallo,

ich habe zwar Ghost noch nie verwendet, aber es muss auch damit gehen, das ist ja schliesslich der Zweck, zu dem die Software da ist. Wahrscheinlich hast du irgendwas Triviales vergessen, z.B. die Partition als aktiv zu markieren oder die Festplatte zum Booten auszuwählen, bzw. umzustecken.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi,

Habe es mit Norton Ghost probiert, aber da wollte er
nicht booten.

• Von XP-CD starten
  • In Reparaturkonsole gehen
  • fixboot eingeben
  • Neustarten

Das natürlich mit der Klonplatte am Primären Festplattenkontroller.

Wichtig ist vor dem Klonen auch, dass die Auslagerungsdatei nicht auf einer Platte/Partition fixiert wurde, die nachher ev. nicht mehr vorhanden ist.

gl,
fred

Hey, hatte alles eingehalten. Hatte instinktiv auch die Win XP CD eingelegt und bin in die Reparaturkonsole gegangen. Habe die help aufgerufen und mir die ganzen Befehle durchgelesen. Nur den fixboot-Befehl hab ich wohl übersehen. Werds heut abend gleich mal austesten.

Dank schonmal. Natürlich auch an die anderen tollen Ratschläge…

LG, S.M.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]