Profil kann nicht mehr geladen werden

hallo,
nach einem kaffee anschlag auf meine tastatur, ist jetzt irgendwie der wurm (oder der kaffee…drinn).
Beim starten, kann windows mein profil nicht mehr laden, weil…weiß ich nicht mehr genau (das fenster war recht schnell wieder weg!).
kennt das jemand??
lieben danke
agnes

Hallo agnes,

nach einem kaffee anschlag auf meine tastatur, ist jetzt
irgendwie der wurm (oder der kaffee…drinn).
Beim starten, kann windows mein profil nicht mehr laden,
weil…weiß ich nicht mehr genau (das fenster war recht
schnell wieder weg!).

Ja, tut sie es denn noch, die Tastatur? Funktioniert sie überhaupt noch?
Kommst du noch in Windows, wird das Profil trotz Meldung erfolgreich geladen?

kennt das jemand??

Tastatur ruinieren? Klar, vorzugsweise mit Krümeln. :wink:

LG Yorick

Ja, tut sie es denn noch, die Tastatur? Funktioniert sie
überhaupt noch?

ja, sie tut es noch einigermaßen…ich komme problemlos in windows, nur seit heute morgen nicht mehr auf mein profil.

kennt das jemand??

Tastatur ruinieren? Klar, vorzugsweise mit Krümeln. :wink:

haha…

agnes

hallo,
nach einem kaffee anschlag auf meine tastatur, ist jetzt
irgendwie der wurm (oder der kaffee…drinn).

Na ja, ich denke, dass das mit dem Kaffe nichts zu tun habt, ein Wechsel der Kaffeesorte wird also nicht helfen :smile:

Beim starten, kann windows mein profil nicht mehr laden,
weil…weiß ich nicht mehr genau (das fenster war recht
schnell wieder weg!).
kennt das jemand??

Oh ja. Und wie. Microschrott ohne Ende. 100 Ursachen, 1 Meldung. Erst mal den Schaden besichtigen.

Navigiere zum Ordner C:\Dokumente und Einstellungen. Darunter findest Du zu jedem Benutzer einen oder mehrere Profilordner. Eigentlich nur einen, aber wenn das System ein Profil nicht mehr laden kann, bastelt es sich automatisch ein neues mit der Endung .000, .001 usw. Du musst das richtige Profil finden. Das Dateidatum hilft dabei, aber es ist im Grunde genommen Detektivarbeit. Du kannst gleich den SID Tipp weiter unten umsetzen, dann wird die Sucherei etwas einfacher, aber ich weiß nicht ob ich Dir den Registry-Editor und GetSID zumuten kann, bevor Du verzweifelt genug bist Dich mit den Tools zu beschäftigen :smile:

Dann checkst Du die Dateiberechtigungen. Hat der User Vollzugriff auf seine eigenen Profildateien? Auf allen Dateien und Unterverzeichnissen? Notfalls setzt Du die berechtigungen auf „Jeder-Vollzugriff“, incl. Unterverzeichnisse, und ignorierst das wehleidige Aufjaulen, das die Sicherheitsfreaks jetzt anstimmen werden. Du kannst es später wieder zurücksetzen.

Im Basisordner des Profils findest Du dann zwei versteckte Systemdateien: ntuser.dat und ntuser.dat.log. Die beiden bilden, wenn der User angemeldet ist, seinen HKEY_CURRENT_USER in der Registry und sind DIE zentralen Dateien. Die dat ist groß, die log klein. Schau sie Dir genau an. Bei kaputten Profilen hat die .dat Datei oft die Länge 0 Bytes --> wenn kein Backup vorhanden ist, ist das Profil kaputt, und Du kannst es löschen.

Wenn die Länge (i.d.R. einige MB) passt, kannst Du versuchen, die .dat Datei mit dem Registry-Editor in den Speicher zu laden (HKEY_LOCAL_MACHINE ins Visier nehmen, und im Datei-Menü „Struktur laden“ verwenden). Lässt sich die Datei laden oder bemäkelt der Rechner einen Dateistrukturfehler? Wenn ja --> Profil kaputt, löschen.

Wenn sich die Struktur laden lässt, auch hier die Berechtigungen checken. Benutzer und System brauchen Vollzugriff. Aufjaulen der Sicherheitsfreaks wiederum ignorieren, in einigen Subkeys dürfte der Benutzer eigentlich nur Leserechte haben, aber was solls, in der Not frisst der Teufel Fliegen :smile:

Alles klar bis hierher? Dann Mit dem GetSID Tool (Internet Download …) die SID des betroffenen Users feststellen. Beachte dabei, dass GetSID eigentlich SIDs vergleicht, damit es funktioniert musst Du den gesuchten Account auf der Kommandozeile zwei mal angeben (ihn praktisch mit sich selbst vergleichen). Wenn er nach einer Domäne plärrt und Du ein lokales Benutzerkonto suchst gibst Du ihm als Domänennamen den Computernamen. Es mag auch etwas weniger hakelige vehikel zum Auffinden der SID eines Benutzers geben --> Internet abklappern. GetSID gib es bei Microsoft im „Ressource Kit“ zum Download.

Dann HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows NT\Currentversion\ProfileList ins Visier nehmen. Unter der SID findest Du im „ProfilePath“ einen Zeiger zum Profilverzeichnis in C:\Dokumente und Einstellungen. Ist er korrekt? Schau Dir die Profil-Flags an und vergleiche sie mit einem intakten Rrofil.

Wenn bis hier alles OK war, muss ich leider passen :frowning:

…Armin

Im Basisordner des Profils findest Du dann zwei versteckte Systemdateien: ntuser.dat und ntuser.dat.log. Die beiden bilden, wenn der User angemeldet ist, seinen HKEY_CURRENT_USER in der Registry und sind DIE zentralen Dateien. Die dat ist groß, die log klein. Schau sie Dir genau an. Bei kaputten Profilen hat die .dat Datei oft die Länge 0 Bytes --> wenn kein Backup vorhanden ist, ist das Profil kaputt, und Du kannst es löschen.

so, alles gemacht, und sie läßt sich nicht laden…also schrott??!
danke für deine tolle antwort!!!
agnes