USB-Version herausfinden?

Hallo

Kann man unter XP irgendwie herausfinden, ob die vorhandenen USB-Buchsen 1.1 oder 2.0 sind? Wird das irgendwo angezeigt?

Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Hallo

Hi,

Kann man unter XP irgendwie herausfinden, ob die vorhandenen
USB-Buchsen 1.1 oder 2.0 sind? Wird das irgendwo angezeigt?

Schließ ein USB 2.0 fähiges Gerät an, wenn du USB 1 hast wird dir angezeigt, dass das Gerät eine „höhere Leistung“ erzielen könnte…
(unten wo die Uhrzeit usw steht)

Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Hoffe das habe ich damit getan…

Grüße

DE

Hallo

Schließ ein USB 2.0 fähiges Gerät an, wenn du USB 1 hast wird
dir angezeigt, dass das Gerät eine „höhere Leistung“ erzielen
könnte…

Hm, naja, ich wollte eigentlich meine USB-Version herausfinden, bevor ich mir das USB 2.0-Gerät (eine externe Festplatte) kaufe.

2 Möglichkeiten. Für Markengeräte: schau ins technische Handbuch (gibts für fast alle im Internet) oder auf EBay. Viele Verkäufer geben die technischen Daten bei der Auktion an.

Wenn Du Deinen Rechner nicht findest und nicht schrauben möchtest, öffnest Du den Geräte-Manager, gehst zu den USB Geräten, zum USB Host Controller, öffnest sein Eigenschaftenfenster, und dort die Karteikarte „Details“ Da steht dann ein kryptischer Code, so was wie PCI\VEN_8086&DEV_2482&SUBSYSblablabla. Der Code nach dem VEN_ gibt Dir den Hersteller (8086=Intel), der Code nach dem DEV_ den Chip (2482=80821CA/CAM Chipsatz). Hämmere die beiden Codes 8086 2482 in Google, dann findest Du den Handelsnamen des Produkts und darüber das Datenblatt. Der Intel 80821 Chipsatz aus meinem Beispiel kann z.B. lt. Intel Datenblatt nur USB 1.1.

Nachrüsten von USB 2.0 ist übrigens kein Problem, für Desktops gibt es PCI Karten mit 4 Ports für unter 20 Euro, für Laptops PCMCIA Karten für etwas mehr Geld, dafür aber weniger Geschwindigkeit (ich schätzem etwa die Hälfte von PCI Karten, aber immerhin deutlich mehr als USB 1.1).

Besondere Schlaumeier schließen übrigens einen billigen USB 2.0 Hub an USB 1.1 an und stellen dann fest, dass es zwar geht, aber doch nur USB 1.1 Geschwindigkeit bringt.

…Armin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

Bei meinem Rechner kommt da bei VEN 8086 raus und bei DEV 7112.
Aber mit dem was Google mir da anzeigt kann ich leider nichts anfangen, daraus werde ich nicht schlau :frowning:

Hallo

Bei meinem Rechner kommt da bei VEN 8086 raus und bei DEV
7112.

Dann mach ich halt die Fleißarbeit (smile).

Google ergibt:

Vendor: 8086 „Intel Corporation“
Model: 7112 „82371AB PIIX4 USB“

Also nachschau bei Intel unter „82371AB“. Ergebnis: das ist ein Chip, der auf recht alten Pentium-II Mainboards sitzt, und er hat systemseitig ein PCI Interface. Er kann nur USB 1.0. Das Blockschaltbild eines Mainboards, wo Du das nachlesen kannst, gibt es hier:

ftp://download.intel.com/support/motherboards/deskto…

Letztes Kapitel, „Specifications“.

Immerhin: er zeigt, dass Dein Rechner - so es nicht zufällig ein Laptop ist - einen PCI Bus hat. Ergo hat er PCI Slots, und eine 4-Port USB 2.0 Karte zum Nachrüsten mit dem superbilligen VIA Chipsatz gibt es für etwa 15 Euro. Für 10 Euro mehr gibt es Boards mit dem deutlich besseren NEC Chip. Laptop: USB zu PCMCIA Adapter! Bringt zwar nicht ganz USB 2.0 Speed, aber deutlich mehr als USB 1.1.

Aber mal umgekehrt … wenn Dein Rechner wirklich ein alter PII aus den 90-er Jahren ist - was um Himmels Willen möchtest Du da mit einer High-Speed USB 2.0 Schnittstelle anfangen? Für alle denkbaren Anwendungen, wo USB 1.1 nicht reicht, fällt mir gleich nach der Möglichkeit zur Aufrüstung ein, dass der Rechner sowieso zu langsam für so ziemlich alles ist was mit großen Datenmengen zu tun hat.

…Armin

Hallo Armin

Vielen Dank für deine Mühe!
Also der Computer ist ein Pentium III, kein II. 800 Mhz, um genau zu sein. Und mir reicht der eigentlich auch locker für fast alles aus.

Bei dem USB 2.0 Gerät, über dessen Anschaffung ich nachdenke, handelt es sich um eine externe Festplatte mit TV-Ausgabe-Funktion.
Da kommt es also nicht auf die Geschwindigkeit des Computers an, nur auf die Übertragungsgeschwindigkeit. Werde ich dann also wohl per PCI nachrüsten müssen.

Vielen Dank nochmal!