Hallo,
ich habe hier einen PC, auf dem so viele Altlasten lagern, dass der dringend mal neu aufgebaut werden muss.
OS ist Windows XP Home.
Der PC ist von Sony Vaio und da sind damals drei Recovery CDs mitgeliefert worden. Der Computer war mal ein Ausstellungsstück und ist danach schon ein paar Jahre benutzt worden bevor ich ihn in die Finger bekommen habe. Ich weiß daher so gut wie gar nichts über den Originalzustand, in den ihn die Recovery CD zurückversetzen soll.
Ich habe Windows bisher immer nur als Vollversion von Windows CDs installiert, eine Recovery CD (mit OEM Version) habe ich noch nie benutzt, daher bin ich mir da nicht so ganz sicher, wie das ganze funktioniert.
Meine Frage ist jetzt, was genau die Recovery Disk macht.
Der Rechner hat zwei Festplatten, einmal Laufwerke C: und D: und einmal Laufwerk E:, das nachträglich eingebaut worden ist. Ich weiß nicht, ob Laufwerke C: und D: schon von Anfang an so angelegt waren. Und da auf beiden Programme drauf sind, möchte ich die auch beide leer fegen. Alle Daten, die noch gebraucht werden, sind im Moment auf E:.
Können da irgendwelche Komplikationen auftreten z.B. mit Partitionen, die es vorher noch nicht gab? Muss ich die zweite Festplatte ausbauen und nach Recovery wieder neu einbauen? Können Daten auf dieser Festplatte verloren gehen, wenn ich sie nicht ausbaue?
So weit ich weiß habe ich keinen Aktivierungscode für die Recovery CD. Ist das normal oder muss ich da nochmal suchen?
Wird die Festplatte von der Recovery CD ordentlich formatiert, oder muss ich das noch manuell irgendwie anders machen, damit es wirklich ganz sauber ist?
Ich freue mich auf eure Antworten.
Gruß
Jops