Sony Vaio Recovery CD

Hallo,

ich habe hier einen PC, auf dem so viele Altlasten lagern, dass der dringend mal neu aufgebaut werden muss.
OS ist Windows XP Home.
Der PC ist von Sony Vaio und da sind damals drei Recovery CDs mitgeliefert worden. Der Computer war mal ein Ausstellungsstück und ist danach schon ein paar Jahre benutzt worden bevor ich ihn in die Finger bekommen habe. Ich weiß daher so gut wie gar nichts über den Originalzustand, in den ihn die Recovery CD zurückversetzen soll.

Ich habe Windows bisher immer nur als Vollversion von Windows CDs installiert, eine Recovery CD (mit OEM Version) habe ich noch nie benutzt, daher bin ich mir da nicht so ganz sicher, wie das ganze funktioniert.

Meine Frage ist jetzt, was genau die Recovery Disk macht.
Der Rechner hat zwei Festplatten, einmal Laufwerke C: und D: und einmal Laufwerk E:, das nachträglich eingebaut worden ist. Ich weiß nicht, ob Laufwerke C: und D: schon von Anfang an so angelegt waren. Und da auf beiden Programme drauf sind, möchte ich die auch beide leer fegen. Alle Daten, die noch gebraucht werden, sind im Moment auf E:.
Können da irgendwelche Komplikationen auftreten z.B. mit Partitionen, die es vorher noch nicht gab? Muss ich die zweite Festplatte ausbauen und nach Recovery wieder neu einbauen? Können Daten auf dieser Festplatte verloren gehen, wenn ich sie nicht ausbaue?

So weit ich weiß habe ich keinen Aktivierungscode für die Recovery CD. Ist das normal oder muss ich da nochmal suchen?

Wird die Festplatte von der Recovery CD ordentlich formatiert, oder muss ich das noch manuell irgendwie anders machen, damit es wirklich ganz sauber ist?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Gruß
Jops

Hi Jops

Ich habe Windows bisher immer nur als Vollversion von Windows
CDs installiert, eine Recovery CD (mit OEM Version) habe ich
noch nie benutzt, daher bin ich mir da nicht so ganz sicher,
wie das ganze funktioniert.

das Problem ist, dass eine Recovery_CD zu 99% aus dem i386.Ordner, das eigentliche XP besteht und zu 1% aus einem selbst gebastelten Setup,
und hier können die Händler resp. Distributoren sich austoben: manche machen die c: Partition ganz platt, manche lassen den User die Wahl, manche installieren stur XP, Treiber und eine Menge meist unnützer Progis, manche geben dem User Einflussmöglichkeiten.

Meine Frage ist jetzt, was genau die Recovery Disk macht.

nicht eindeutig zu beantworten, siehe oben

Der Rechner hat zwei Festplatten, einmal Laufwerke C: und D:
und einmal Laufwerk E:, das nachträglich eingebaut worden ist.
Ich weiß nicht, ob Laufwerke C: und D: schon von Anfang an so
angelegt waren. Und da auf beiden Programme drauf sind, möchte
ich die auch beide leer fegen. Alle Daten, die noch gebraucht
werden, sind im Moment auf E:.
Können da irgendwelche Komplikationen auftreten z.B. mit
Partitionen, die es vorher noch nicht gab? Muss ich die zweite
Festplatte ausbauen und nach Recovery wieder neu einbauen?

im Prinzip formatiert eine Recovery-CD, wenn sie formatiert, nur Laufwerk c:
wenn du ruhig schlafen möchtest, häng trotzdem die 2. Platte aus, dann hast du kein Risiko.

Können Daten auf dieser Festplatte verloren gehen, wenn ich
sie nicht ausbaue?

wie gesagt, im Prinzip nicht.

So weit ich weiß habe ich keinen Aktivierungscode für die
Recovery CD. Ist das normal oder muss ich da nochmal suchen?

normal ist, was den Händlern einfällt. Schlimmstenfalls musst du bei Microsoft einen neuen anfragen.

Wird die Festplatte von der Recovery CD ordentlich formatiert,
oder muss ich das noch manuell irgendwie anders machen, damit
es wirklich ganz sauber ist?

wie gesagt, abhängig von der Setuproutine. Es gibt leider nicht die Recovery-CD, jeder Distributor kocht da sein eigenes Süppchen.
Um der ganzen Problematik aus dem Weg zu gehen, kannst du auch aus einer Recovery-CD eine ‚normale‘ XP-CD basteln. Wie’s geht, wird in diesem Thread beschrieben:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Gruss
ExNicki

Hi ExNicki,

das hört sich ja gar nicht gut an.

im Prinzip formatiert eine Recovery-CD, wenn sie formatiert,
nur Laufwerk c:
wenn du ruhig schlafen möchtest, häng trotzdem die 2. Platte
aus, dann hast du kein Risiko.

Das werde ich dann auf jedem Fall machen.

So weit ich weiß habe ich keinen Aktivierungscode für die
Recovery CD. Ist das normal oder muss ich da nochmal suchen?

normal ist, was den Händlern einfällt. Schlimmstenfalls musst
du bei Microsoft einen neuen anfragen.

Was heißt denn, einen neuen anfragen? Meinst du damit, ich müsste einen neuen kaufen? Oder können die den irgendwie rausbekommen?

Um der ganzen Problematik aus dem Weg zu gehen, kannst du auch
aus einer Recovery-CD eine ‚normale‘ XP-CD basteln. Wie’s
geht, wird in diesem Thread beschrieben:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Am liebsten wäre es mir natürlich, XP ganz normal zu installieren. Dafür könnte ich mir ja auch eine CD ausleihen, nur ohne Code kann ich das dann ja auch nicht installieren… Oder brauche ich den gar nicht, wenn ich mir die Installations CD selber erstelle? Könnte ich ihn irgendwie aus meinem laufenden XP auslesen?

Danke
Jops

Hi Jops

Am liebsten wäre es mir natürlich, XP ganz normal zu
installieren. Dafür könnte ich mir ja auch eine CD ausleihen,
nur ohne Code kann ich das dann ja auch nicht installieren…
Oder brauche ich den gar nicht, wenn ich mir die Installations
CD selber erstelle? Könnte ich ihn irgendwie aus meinem
laufenden XP auslesen?

yep, aber nicht den Aktivierungscode, sondern die Serialnr. oder den Lizenzschlüssel oder CD-Key, also die Nummernfolge, die du bei der Installation eingeben musst.
Lad dir Belarc Advisor herunter, der zeigt dir deinen Lizenzschlüssel an:
http://www.pcw.co.uk/vnunet/downloads/2128769/belarc…

Aktivieren musst du trotzdem über M$. Dürfte aber kein Problem sein, wenn du im Besitz einer Recovery-CD und hoffentlich noch der Rechnung deiner Mühle bist.
Und der Trick mit der WPA.DBL funktioniert nicht mehr, nur zur Info, wenn du ein wenig rumgooglest.^^

Gruss
ExNicki

Hi ExNicki,

yep, aber nicht den Aktivierungscode, sondern die Serialnr.
oder den Lizenzschlüssel oder CD-Key, also die Nummernfolge,
die du bei der Installation eingeben musst.
Lad dir Belarc Advisor herunter, der zeigt dir deinen
Lizenzschlüssel an:
http://www.pcw.co.uk/vnunet/downloads/2128769/belarc…

Danke für den Tipp. Ich meinte auch den Lizenzschlüssel, bin nur irgendwie nicht auf das richtige Wort gekommen. Ich werde den Belarc Advisor mal ausprobieren.
Dann könnte ich mir doch irgendeine Installations-CD ausleihen/erstellen und davon mit dem Lizenzschlüssel installieren, oder?

Gruß
Jops

Hi Jops

Dann könnte ich mir doch irgendeine Installations-CD
ausleihen/erstellen und davon mit dem Lizenzschlüssel
installieren, oder?

wenn du eine auf Basis deiner CD erstellest, funzt dein Schlüssel ohne Probleme.
Wenn du eine ausleihst, muss es das gleiche XP sein (Home oder Prof) wenn möglich die gleiche Form (OEM oder nicht OEM, Recovery-CDs sind OEM) und der gleiche Patchlevel (ohne, SP1, SP2).
Manchmal reicht es auch, wenn es nur das gleiche XP ist, manchmal zickt XP rum.
Musst du ausprobieren

Gruss
ExNicki