Salute Kenner,
gibt es mit Windows XP-Bordmitteln eine Möglichkeit, den/die Monitor(e) sofort auf Standby zu schalten?
Danke & Grüße :o)
-R o b.
Salute Kenner,
gibt es mit Windows XP-Bordmitteln eine Möglichkeit, den/die Monitor(e) sofort auf Standby zu schalten?
Danke & Grüße :o)
-R o b.
Salute Rob,
gibt es mit Windows XP-Bordmitteln eine Möglichkeit, den/die
Monitor(e) sofort auf Standby zu schalten?
nein, ist auch nicht nötig:
der schnellste Weg: nutze den Ein-/Ausschalter am Monitor
Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
Echt?
Hola Wolfgang,
gibt es mit Windows XP-Bordmitteln eine Möglichkeit, den/die
Monitor(e) sofort auf Standby zu schalten?nein, ist auch nicht nötig:
Ach!? Das ist gar nicht nötig? Sag bloß! Ich dachte, bei meinen zwei Monitoren, die im Standby genausoviel verbrauchen, wie wenn sie ausgeschaltet sind, könnte ich auf bequeme Weise Strom sparen,
der schnellste Weg: nutze den Ein-/Ausschalter am Monitor
Das ist ja toll, daß das trotz der an der Geräterückseite befindlichen Ein-/Ausschalter, die beim linken Monitor wegen des danebenstehenden rechten Monitors noch schlechter erreichbar sind, schneller geht.
Aber mal ohne Sarkasmus: Ich finde es nicht schön, auf die Frage nach einem Tipp mit Gemeinplätzen belehrt zu werden, die voll am Thema vorbeigehen und mir in der Sache überhaupt nicht weiterhelfen. Es ist ja nun nicht so, daß ich die Möglichkeit mit dem Ausschalter nicht kenne. Was soll das also? Dafür schreibst Du einen eigenen Artikel? Willst Du die Leute dazu erziehen, ihre Hard-/Software so zu bedienen und zu benutzen, wie gerade Du es für richtig hältst?
Und hast Du seherische Fähigkeiten und kannst ausschließen, daß es für die Anfrage keinen anderen Grund gibt, als Gimmicks für DAUs zu finden? Was, wenn ich z. B. keine Lust habe, zur Vermeidung von Streulicht jedesmal zwei Monitore aus- und wieder einzuschalten, wenn die am System angeschlossene Digicam eine Serie schießt?
Oder hast Du wirklich geglaubt, jemand liest Deine Einlassung, patscht sich vor die Stirn und ruft erleichtert „Stimmt ja, der Ein-/Ausschalter!“?
Verdrossene Grüße
-R o b.
Hi R o b,
in der Systemsteuerung doppelklickst Du auf Anzeige, dann wählst Du Bildschirmschoner aus, da kannst Du dann auf die Schaltfläche Energieverwaltung klicken und dann findest Du dann etwas weiter unten Einstellungen für Energieschema „Desktop“.
Da kannst Du dann einstellen, nach welcher Zeit der Monitor in Standby gehen soll. Die kürzeste Zeit die man einstellen kann ist allerdings 1 Minute, also halt nicht sofort. Vielleicht habe ich Dir trotzdem weiterhelfen können.
Wünsche Dir noch einen schönen Tag.
Mit freundlichen Grüßen
Susanne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hey,
Verdrossene Grüße
Ich will dich nicht NOCH verdrossener machen, obwohl ich keinen Windoofbefehl kenne, der deine Monitore per Klick auf standby schaltet.
Ohne das Betriebssystem einzubeziehen gehts leicht, wenn du die Monitore an einer Stromschaltleiste anschliesst, die man ausschalten kann. So könntest du mit einem Griff beiden Monitoren den Saft abdrehen, es wird kein Standby-Strom mehr verbraten, du musst deine Hand NICHT an die Rückseite des Monitors schlängeln und ev. externe Netzteile der Monitore (soweit vorhanden) sind ebenfalls aus.
Ev. nicht die optimale Lösung aber auch nicht so schwer umzusetzen und wahnsinnig leicht zu bedienen.
lg,
fred
Ach!? Das ist gar nicht nötig? Sag bloß! Ich dachte, bei
meinen zwei Monitoren, die im Standby genausoviel verbrauchen,
wie wenn sie ausgeschaltet sind, könnte ich auf bequeme
es ist leider nicht der Fall, dass die Monitore im Standby genauso viel verbrauchen, wie wenn sie ausgeschaltet sind. Der Monitor verbraucht etwas Strom dafür, dass er erkennen kann, dass er sich sich wieder einschalten soll. Im Handbuch vom meinem Monitor steht, dass er weniger als 5 Watt im Standby braucht. Ist allerdings ein etwas älterer Monitor, der noch einen richtigen Ausschalter auf der Frontseite hat.
Viele Grüße
Sebastian Waschik
Begründung für die Nachfrage
Salute Fred,
Ohne das Betriebssystem einzubeziehen gehts leicht, wenn du
die Monitore an einer Stromschaltleiste anschliesst, die man
ausschalten kann. So könntest du mit einem Griff beiden
Monitoren den Saft abdrehen, es wird kein Standby-Strom mehr
verbraten, du musst deine Hand NICHT an die Rückseite des
Monitors schlängeln und ev. externe Netzteile der Monitore
(soweit vorhanden) sind ebenfalls aus.
Nett gemeint, aber für mich nutzlos, denn ich möchte die Monitore ausschalten können, wenn ich dem Rechner gerade ein fettes Video zu schneiden gebe und er damit ohnehin für Stunden erstmal nicht anders zu gebrauchen ist. Für eine Freundin möchte ich wie beschrieben die Monitore deaktivieren, wenn sie in ihrem Foto-Atelier nach Kontrolle der letzten Bilder wieder eine Serie knipsen möchte (die Monitorhelligkeit soll im Raum nicht stören).
Daher sind alle Ratschläge, wie M/S-Netzschaltleiste nutzlos.
Grüßken
-R o b.
Stromverbräuche bei Standby und Soft-off identisch
Salute Sebastian,
es ist leider nicht der Fall, dass die Monitore im Standby
genauso viel verbrauchen, wie wenn sie ausgeschaltet sind.
Es ist leider nicht der Fall, daß diese Aussage ganz allgemein auf alle Monitore anzuwenden ist. Ich habe zwei LG 204WT Monitore, die – egal ob rechnergesteuertes Standby oder am Taster ausgeschaltet – exakt den gleichen Verbrauchswert haben (meine Meßgeräte Fluke 87 und Steckermeßgerät EKM 265 sind sich da mit 1,1 bzw. 1 W ziemlich einig).
Der Monitor verbraucht etwas Strom dafür, dass er erkennen
kann, dass er sich sich wieder einschalten soll. Im Handbuch
vom meinem Monitor steht, dass er weniger als 5 Watt im
Standby braucht. Ist allerdings ein etwas älterer Monitor,
der noch einen richtigen Ausschalter auf der Frontseite hat.
Eben, und da mein Monitor keinen richtigen Ausschalter sondern nur einen Taster hat, wird er auch für diesen Auszustand etwas Strom dafür brauchen, um zu erkennen, wannn er wieder angeschaltet werden soll.
Grüßken
-R o b.
Energieschemata sind leider nicht praktikabel
Salu Susanne,
in der Systemsteuerung doppelklickst Du auf Anzeige, dann
wählst Du Bildschirmschoner aus, da kannst Du dann auf die
Schaltfläche Energieverwaltung klicken und dann findest Du
dann etwas weiter unten Einstellungen für Energieschema
„Desktop“.
Da kannst Du dann einstellen, nach welcher Zeit der Monitor in
Standby gehen soll. Die kürzeste Zeit die man einstellen kann
ist allerdings 1 Minute, also halt nicht sofort. Vielleicht
habe ich Dir trotzdem weiterhelfen können.
An ein Workaround um diese Lösung habe ich auch schon gedacht. Leider läßt sich das nicht mit einer anderen Anwendung verknüpfen, ich kann also meinen selbstgeschriebenen Progs und Makros nicht beibringen, daß sie auf ein anderes Energieschema umschalten sollen. Das unkomfortable an diesem Weg ist auch, daß man nach Erwachen der Monitore das Energieschema wieder zurückstellen muß.
Aber danke Dir für die Idee :o)
-R o b.
Salute Sebastian,
es ist leider nicht der Fall, dass die Monitore im Standby
genauso viel verbrauchen, wie wenn sie ausgeschaltet sind.Es ist leider nicht der Fall, daß diese Aussage ganz allgemein
auf alle Monitore anzuwenden ist. Ich habe zwei LG 204WT
Monitore, die – egal ob rechnergesteuertes Standby oder am
Taster ausgeschaltet – exakt den gleichen Verbrauchswert haben
(meine Meßgeräte Fluke 87 und Steckermeßgerät EKM 265 sind
sich da mit 1,1 bzw. 1 W ziemlich einig).
Da haben wir einfach jeder eine andere Definition von aus. Bei mir bedeutet „aus“ einfach, dass auch wirklich aus ist und nicht nur ausgeschaltet ist.
Manche Monitor haben auch einen Schalter statt eines Tasters.
Aber bei deinem eigentlichen Problem kann ich dir nicht weiterhelfen. Bei Linux würde es mit „xset“ gehen aber das hilft ja nicht.
Hallo R o b,
Aber danke Dir für die Idee :o)
-R o b.
Bitteschön. Einen schönen Abend noch.
Mit freundlichen Grüßen
Susanne