ich verkaufe meinen Rechner und muss nun rasch
meine ‚‚User und Passwörter‘‘ löschen.
Damit meine ich die User und Passwörter, die beim anmelden in irgendwelchen Foren und Firmen immer zur Auswahl stehen und wo dann automatisch das Passwort mit eingegeben wird.
ich verkaufe meinen Rechner und muss nun rasch
meine ‚‚User und Passwörter‘‘ löschen.
Du möchtest auch alles andere löschen. Und zwar nachhaltig. Oder möchtest Du, dass der neue Besitzer Deine früheren Dokumente rekonstruiert?
Da die Lösch-Funktion von Windows selber völlig unzureichend ist (die Datei selber wird nicht gelöscht, nur der Eintrag im ‚Inhaltsverzeichnis‘ gelöscht, so dass Windows die Datei nicht mehr findet…) und auch die Windows-eigene Formatierung die Daten nicht wirklich löscht, ist eine Rekonstruktion ziemlich einfach.
Lade Dir die Ultimate Boot CD herunter (http://www.ultimatebootcd.com), brenne sie auf CD und boote damit den Rechner, den Du verkaufen willst. Starte eines der Wiping-Tools, z.B. DBAN und lass die Festplatte(n) damit löschen. Dreimaliges komplettes Überschreiben der Platte mit Daten sollte genügen.
Danach kannst Du, falls Du den Rechner mit Windows-Lizenz verkaufst, Windows auch wieder installieren und so einrichten, wie Du es ggf. mit dem neuen Besitzer vereinbart hast.