Hallo in die Runde,
ich überlege mir am Donnerstag den Medion MD 8827 bei Aldi zu kaufen.
Mit Windows Vista möchte ich aber so lange wie irgend möglich nichts zu tun haben.
Meint Ihr, dass es schwierig ist, dass vorinstallierte Vista runter zu werfen, um dann Windows XP zu installieren?
Für Windows Vista überzeugt mich der Rechner nicht, aber für XP müsste der doch eigentlich gut eingerichtet sein?!?
Ich frage mich nur, ob das von den Treiber für die Geräte her ein Problem ist. Ich meine, die ganzen Gerätetreiber sind ja bestimmt für Vista programmiert wurden, kann man da XP einfach drüber installieren?
Herzlichen Dank für Euere Tipps!
LG
Steffi
Hallo auch.
Mit Windows Vista möchte ich aber so lange wie irgend möglich
nichts zu tun haben.
Gute Entscheidung!
Meint Ihr, dass es schwierig ist, dass vorinstallierte Vista
runter zu werfen, um dann Windows XP zu installieren?
Eine Festplatte zu löschen ist nicht wirklich schwer. 
Ich frage mich nur, ob das von den Treiber für die Geräte her
ein Problem ist. Ich meine, die ganzen Gerätetreiber sind ja
bestimmt für Vista programmiert wurden, kann man da XP einfach
drüber installieren?
Die Gerätetreiber für XP zu besorgen könnte durchaus ein Problem darstellen, die genaue Hardware des Angebotes kennt nur Medion. Ohne Hardware-Kenntnisse wird wohl hinterher nur die Hälfte funktionieren.
Vielleicht mal bei der Medion-Hotline anfragen…
Bernd
Hi
erstmal find ich gut von dir das du XP anstatt von Vista nimmst.
Neuinstallieren dürfte kein Problem sein. XP CD rein neustarten und schon geht Vista in die ewigen Weiten der Festplatte.
Die Treiber würde ich mir vorher im Internet runterladen. Vorher weil du hinterher schlecht ohne Internettreiber ins Internet gehen kannst, hab ich mal so gemacht…
Gruß
master
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Die Gerätetreiber für XP zu besorgen könnte durchaus ein
Problem darstellen, die genaue Hardware des Angebotes kennt
nur Medion. Ohne Hardware-Kenntnisse wird wohl hinterher nur
die Hälfte funktionieren.
Vielleicht mal bei der Medion-Hotline anfragen…
Bernd
Gut, hab ich eben nicht so dran gedacht, aber wenn man den PC aufschraubt müsste man das ja finden.
Gruß
master
Hi Steffi
ich überlege mir am Donnerstag den Medion MD 8827 bei Aldi zu
kaufen.
nun ja, wenn er für deine Bedürfnisse reicht
integrierter Graphikchip ist nicht wirklich das Wahre, aber für Surfen und Office sollte es genügen
nichts zu tun haben.
willkommen im Club
nein. XP CD einschmeissen, beim Setup formatieren wählen und Vista hinterwinken. ^^
Für Windows Vista überzeugt mich der Rechner nicht, aber für
XP müsste der doch eigentlich gut eingerichtet sein?!?
yep
ein Problem ist. Ich meine, die ganzen Gerätetreiber sind ja
bestimmt für Vista programmiert wurden, kann man da XP einfach
drüber installieren?
wäre es ein Notebook, würde ich sagen , du hast schlechte Karten.
Auch hier musst du wahrscheinlich mühsam die Treiber zusammensuchen, ich glaube nicht, dass Medion XP-Treiber zur Verfügung stellen wird, wenn der PC mit Vista ausgeliefert wird.
Und am besten machst du das vorher, ehe du Vista runterschmeisst.
Schlimmstenfalls lädst du dir Everest Home runter, (ich hoffe, das läuft unter Vista) und lässt dir eine Hardware-Bestandsaufnahme machen.
Der Chipsatztreiber für das Motherboard dürfte am schwersten zu finden sein.
öhm, und spar dir einen Anruf bei Medion: der „Hotliner“ den ich das letze Mal dran hatte, wusste nicht mal, dass es Treiber für MoBos gibt.
Aber vllt hatte er auch nur einen schlechten Tag 
Gruss
ExNicki
Hallo Stephanie,
nichts zu tun haben.
Rein aus Interesse: warum eigentlich nicht?
cu Amy
Servus,
nichts zu tun haben.
Ich kaufs mir zwar zur Zeit nicht, aber wenn es wo drauf ist, würd ich schon vorher testen wie es läuft, bevor ich es lösche. Könnt ja sein, dass alles was du so brauchst auf Vista problemlos läuft. Dann gäbs keinen Grund zum Umsteigen. Ich hab schon auf Vista gearbeitet und von der Bedienung her ist nicht viel Unterschied. Alle Funktionen, welche ich gesucht habe, waren intuitiv leicht zu finden.
Ich würde mir eine zusätzliche Festplatte kaufen, die sind ja nicht teuer, und mir XP darauf installieren. Die Vistaplatte würd ich mir aufheben, dann muss man es nicht neu installieren, wenns mit XP-Treibern für die Medionhardware Probleme gibt.
Dazu musst du nur wissen, ob du eine IDE oder SATA Platte brauchst.
ein Problem ist.
Gerade Medion Grafikkarten sind ein Problem, weil lt. dem was ich im WWW so gelesen habe z. B. bei Gforce-Karten in Medion-PC´s die normalen NV-Treiber nicht funktionieren. Warum das so ist, werd ich nie verstehen, aber offensichtlich will es Medion so.
Also vorher bezüglich der Treibersituation erkundigen.
lg,
fred
Hallo Amanda,
Rein aus Interesse: warum eigentlich nicht?
ich habe einfach ein komisches Gefühl mit dem neuen
Kontrollwahn bei Vista. Habe gehört, dass da zwingend eine
Anmeldung erforderlich ist, wo ich Microsoft meinen
Namen und meine Adressdaten geben muss. Auch meinten Freunde,
dass von Zeit von Zeit eine Online-Überprüfung der Lizenz
erforderlich sei, dergestalt, dass man immer noch eine
Original-Vista-Installation hat.
Finde das irgendwie bedenklich und frage mich, ob das
wirklich erforderlich ist.
LG
Steffi
Hallo Stephanie,
ich habe einfach ein komisches Gefühl mit dem neuen
Kontrollwahn bei Vista. Habe gehört, dass da zwingend eine
Anmeldung erforderlich ist, wo ich Microsoft meinen
Namen und meine Adressdaten geben muss.
Das stimmt nicht. Ich habe nichts dgl. angeben müssen und mein Vista läuft auch.
Auch meinten Freunde,
dass von Zeit von Zeit eine Online-Überprüfung der Lizenz
erforderlich sei, dergestalt, dass man immer noch eine
Original-Vista-Installation hat.
Das ist nur teilweise korrekt, soweit ich weiß. Bei Firmenlinzenzen wird das wohl so gehandhabt. Als Privatmensch musst du die WGA-Prüfung nur dann ‚über dich ergehen lassen‘, wenn du gewisse Programme von Microsoft herunterladen willst. Als Beispiel fällt mir im Moment die Software ‚Photostory 3‘ ein, aber es gibt auch andere.
Finde das irgendwie bedenklich und frage mich, ob das
wirklich erforderlich ist.
Ich habe bisher keine negativen Erfahrungen gemacht. All das wurde und wird ja bei XP genau so durchgeführt. Über Vista selbst, ich habe die Ultimate-Version, kann ich absolut nicht klagen, ganz im Gegenteil. Es läuft sehr flott und stabil, ist nett anzuschauen und sehr leicht und intuitiv zu bedienen. Updates kommen sehr schnell und deren Installation funktioniert reibungslos.
Auf meinem Notebook habe ich XP und merke beim Wechsel immer wieder, wie schnell ich mich doch an Vista gewöhnt habe.
Es mag sein, dass unter Vista manche Programme nicht laufen, jedoch habe ich bisher keine Probleme in dieser Richtung gehabt.
Neulich ging mein Laserdrucker kaputt und ich habe dann, weil ich dringend drucken musste, meinen alten HP Laserjet 6 angeschlossen und fand es sehr erfreulich, dass Vista für dieses sehr alte Gerät einen Treiber mit an Bord hatte. Damit hatte ich nicht gerechnet und mich schon auf eine Bastelei mit ‚so ähnlichen‘ Treibern eingestellt.
Also bisher, klopf auf Holz, habe ich mit Vista nur die besten Erfahrungen machen können und kann die vielen negativen Stimmen nicht nachvollziehen.
cu Amy
Habt vielen Dank! o.w.T.
.