ich führe und pflege für einen Verein das Fotoarchiv.
Alle Fotos sind digital auf einer externen Festplatte gesichert.
Die Festplatte wird auch an Vereinsmitglieder verborgt.
Ist es möglich einzelne Ordner dieser Festplatte mit einem Schreibschutz zu versehen, der mit einem Passwort aufgehoben weden kann? Es geht hauptsächlich um ein unbeabsichtigtes Löschen bzw. Verändern der Fotos.
Prinzipiell nutzen nur WINDOWS-User diese Platte. Allerdings mit unterschiedlichen Versionen von ME über XP bis hin zu Vista…
ich führe und pflege für einen Verein das Fotoarchiv.
Alle Fotos sind digital auf einer externen Festplatte
gesichert.
Die Festplatte wird auch an Vereinsmitglieder verborgt.
Ist es möglich einzelne Ordner dieser Festplatte mit einem
Schreibschutz zu versehen, der mit einem Passwort aufgehoben
weden kann? Es geht hauptsächlich um ein unbeabsichtigtes
Löschen bzw. Verändern der Fotos.
Wenn Du Windows ME aus der Liste rausnimmst kannst Du das mit NTFS Berechtigungen regeln, wobei die allerdings auch kein Allheilmittel sind, weil Du bei verteilten Rechnern ja keine gemeinsame Benutzerverwaltung hast. Das Vergeben der Berechtigungen wer schreiben darf und wer nicht wird dadurch ein wenig tricky. Aber Du könntest diese simple Anforderung „Schreibschutz für alle ja/nein ein und aus“ über die eingebaute Standardgruppe „Jeder“ abfackeln.
Für die ME Benutzer wüsste ich allerdings keinen Lösungsansatz, zumindest keinen der mir sinnvoll vorkäme.
Sonst fällt mir leider keine Lösung ein. Es gibt zwar Tools wie „Truecrypt“, mit denen man ganze Dateistrukturen in Festplattendateien verlegen kann, und bei denen man beim Öffnen (Mounten) als virtuelles Laufwerk auch einen Read-Only Modus angeben kann, aber das gilt dann für die gesamte gemountete Platte/File und nicht nur für ein einzelnes Verzeichnis.