Broadcom Networkboot deaktivieren?

Hallo zusammen!

Gestern habe ich meinen Rechner neu aufgesetzt und habe heute damit begonnen, die Treiber von einer mitgelieferten Treiber-CD zu installieren. Seit ich jedoch einen davon installiert habe - den Treiber für meine Netzwerkkarte - gibt es noch beim Bootvorgang einen Bildschirm, der dort eigentlich nichts zu suchen hat: Noch vor dem Win XP-Bootscreen taucht erscheint bei mir folgender Text:

"Broadcom UNDI, PXE-2.1 (build 082) v2.0.6
Copyright © 2000-2004 Broadcom Corporation
Copyright © 1997-200 Intel Corporation
All Rights Reserved.

CLIENT MAC ADDR: [Kurze, alphanumerische Zahlenreihe, die wahrscheinlich keinen interessiert]
DHCP…/"

Dazu blinkt ein improvisierter Cursor, als wolle er einen Fortschritt anzeigen. Fortschritt gibt es allerdings offensichtlich nicht. Wenn ich Escape drücke, erscheint nun noch: „Network boot canceled by keystroke“ und der Computer bootet normal.
Dieses neue „Feature“ an meinem Rechner ist zwar interessant, für mich jedoch vollkommen unbrauchbar. Ich würde dieses eigenartige Gelade - von was auch immer - gern deaktivieren, so dass mein System endlich normal bootet. In der boot.ini steht allerdings nichts davon, dass dieses Broadcom-Programm sich laden soll. Habt ihr eine Idee, wie ich den Krempel wegbekomme?

Grüße!
Bustard.

Hi Bustard

Noch vor dem Win XP-Bootscreen taucht
erscheint bei mir folgender Text:

"Broadcom UNDI, PXE-2.1 (build 082) v2.0.6
Copyright © 2000-2004 Broadcom Corporation
Copyright © 1997-200 Intel Corporation
All Rights Reserved.

CLIENT MAC ADDR: [Kurze, alphanumerische Zahlenreihe, die
wahrscheinlich keinen interessiert]
DHCP…/"
In der boot.ini
steht allerdings nichts davon, dass dieses Broadcom-Programm
sich laden soll. Habt ihr eine Idee, wie ich den Krempel
wegbekomme?

die boot.ini hat auch nichts damit zu tun, der Treiber lädt sich schon über’s BIOS. Dort müsstest du ihn normalerweise unter Boot-Device auch disablen können.
First Boot Device: PXE oder MDA oder sowas. stell das wieder auf Festplatte zurück.
Hoffe, das war’s :smile:

Gruss
ExNicki

Das Problem hat sich soeben gegessen, und das mit einer recht banalen Lösung: Der Treiber hat offensichtlich bei seiner Installation in den Boot-Prioritäten herumgespielt, so dass der Rechner zu allererst aus dem Netzwerk booten wollte (was, jedenfalls in meinem Fall, vollkommener Unfug ist). Bin kurz ins BIOS geflitzt und habe dort wieder meine üblichen Boot-Prioritäten eingestellt:

1. CD
  2. Festplatte
  3. Netzwerk-Boot
  4. Floppy

Das war jetzt ein recht überflüssiger Thread, aber vielleicht hilft das Thema künftig irgendjemandem.

sagte ich doch:
… Bootreihenfolge ändern.
Hättest gleich auf mich hören sollen :wink:)

Gruss
ExNicki