Miniaaturansicht funktioniert nicht (mehr)

Hallo Leute,

ich arbeite mit windowsxp.
Habe einen Ordner für meine Fotos angelegt. Innerhalb dieses Ordners für jeden Monat einen neuen Unterordner.

Seit Ende September kann ich die Miniaturansicht nicht mehr sehen. Dieses Problem wirkt sich allerdings nur auf die Ordner September und Oktober aus. Die „älteren“ Ordner Januar bis August funktionieren noch einwandfrei.

Wenn ich ein „Oktober-Bild“ z. B. in den Januar verschieben oder kopieren will, erscheint folgende Fehlermeldung:

„Bild … kann nicht kopiert werden. Der Zugriff wurde verweigert. Stellen Sie sicher, dass der Datenträger weder voll noch schreibgeschützt ist ist oder die Datei gerade nicht verwendet wird.“

Nun das entsprechende Bild ist nicht schreibgeschptzt, der Datenträger ist nicht voll und die Datei wird nicht verwendet.

Jetzt hab ich grad versucht, ein Foto direkt von der Kamera in einen der „alten“ noch funktionierenen Ordner zu laden. Das funktioniert einwandfrei, die Miniaturansicht wird angezeigt. Beim Laden in den Ordner „Oktober“ wird die Miniaturansicht nicht angezeigt.

Ich habe schon alles durchsucht, an welcher Einstellung das Problem liegen könnte, finde einfach nix.

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Besten Dank
L

Hallo,

klicke mal mit der rechten Maustaste auf die entsprechenden Ordner und rufe aus dem Kontextmenü den Punkt Eigenschaften auf. Dort kann man einstellen, welchen Inhalt der Ordner hat. Dies hat Auswirkungen auf die Darstellung der Miniaturansicht und das Menü am linken Rand des Ordnerfensters. Wähle Bilder aus, und der Ordner ist wieder ein Bilderordner mit Miniaturansicht.

Was das Thema mit dem Kopieren angeht, so tippe ich mal, dass mit dem Ordner grundsätzlich etwas nicht in Ordnung ist. D.h. die Einträge zum Order in der Verwaltung des Datenträgers haben offenbar etwas abbekommen. Wenn möglich würde ich z.B. durch einzelnes Öffnen der Dateien mit einem beliebigen Programm und Nutzung der Funktion „Speichern unter/als“ versuchen Kopien der betroffenen Dateien in andere Ordner zu bekommen, wenn es denn auf dem normalen Weg über ein einfaches Kopieren/Verschieben nicht klappen will. Dann mal den Datenträger überprüfen und ggf. reparieren lassen.

Gruß vom Wiz