Hi !
Ich habe seit kurzen eine ATI X1950 GT (vorher immer GeForce)
Jetzt habe ich manchmal die Auswahl zwischen DirectX und OpenGL (oder es ist mir vorher nicht aufgefallen).
Kann mir dazu jemand etwas sagen, was besser ist von der Qualität und was zu mehr Konflikten führt ? Was ist überhaupt der Unterschied (in kurzen Worten).
Danke für die Hilfe
Gruß
Andreas
Moien
Ich habe seit kurzen eine ATI X1950 GT (vorher immer GeForce)
Jetzt habe ich manchmal die Auswahl zwischen DirectX und
OpenGL (oder es ist mir vorher nicht aufgefallen).
Beide Hersteller können auf allen Karten beide Systeme fahren.
Kann mir dazu jemand etwas sagen, was besser ist von der
Qualität
Von den Effekten her ist DirectX besser. OpenGL wird weniger oft geändert und die neuen, schönen Effekte sind zuerst in DirectX zu sehen.
und was zu mehr Konflikten führt ?
OpenGL wird recht selten von Spielen benutzt und man testet den DirectX-Teil genauer. Also nimm DirectX.
Was ist überhaupt der Unterschied (in kurzen Worten).
DirectX und OpenGL sind 3D-Umgebungen. Es sind Sprachen um der Graka den 3D-Inhalt zu vermitteln. OpenGL läuft auf allen Systemen (Mac, Windows, Linux, Solaris, Free/OpenBSD, …) und wird von Profianwendungen (CAD, Animationssoftware, …) bevorzugt. DirectX wird nur von Microsoft gepusht, läuft an sich nur unter Windows.
cu
Danke für die Antwort.
Dann ist es mir wohl vorher nicht so verstärkt aufgefallen.
Ich glaube ganz früher (Voodoo / Matrox - Zeiten) waren die Fangemeinden noch mehr auf seiten von OpenGL. Daher wollte ich mal wissen, ob diese Schnittstelle immer noch „weiter vorne“ ist 
Gruß
Andreas
Moien
Ich glaube ganz früher (Voodoo / Matrox - Zeiten) waren die
Fangemeinden noch mehr auf seiten von OpenGL.
Jein: zur Zeit der Voodoo war 3dfx/gilde das Top-Spielesystem und DirectX nur eine kleine Nummer. OpenGL war zu der Zeit schon fest in der Hand der CAD’ler und OpenGL-Karten waren schweineteuer.
cu
Ach da sagst du auch was… Ich glaube da habe ich was verwechselt… Dieses „Glide“ habe ich die ganze Zeit für „OpenGL“ gehalten…
Gut das ich mal belehrt worden bin 
Gruß
Andreas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]