Auf Daten alter NTFS Festplatte zugreifen?

Hallo,

ich habe meine alte WinXP Festplatte über ein externes Laufwerk an einen PC angeschlossen, um darauf zugreifen zu können.
AN meine Daten komme ich aber nicht ran, da der Zugriff verweigert wurde.

Gibt es eine Möglichkeit auf die Daten zuzugreifen, um sie zu sichern? Ich kann diese externe IDE Notebookfestplatte nur noch extern betreiben, da das neue Gerät eine S-ATA Schnittstelle besitzt.

Grüße und vielen Dank, Matthias.

Hallo,

AN meine Daten komme ich aber nicht ran, da der Zugriff
verweigert wurde.

Benutzer mit dem Privileg, den Besitz von Dateien zu übernehmen, - standardmäßig sind das etwa die Mitglieder der Gruppe Administratoren - können den Besitz übernehmen und dann die Zugriffsrechte entsprechend setzen.

Eigenschaften - Sicherheit - Erweitert - Besitzer (bei verkrüppelten Windows-Versionen (a.k.a. XP-Home) u.U. nur im abgesicherten Modus).

Philipp

Hi,
da wird dir der Zugriff verweigert, da es den Benutzer, den Du nun nutzt nicht gibt (andere ID).
Versuch mal dir die Sicherheitseigenschaften anzeigen zu lassen und dann unter erweitert den Besitz zu übernehmen. Anschließend die Berechtigung mit einem der neuen Besitzer „gerade“ ziehen.
Gruß,
Carsten

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke für die Hilfe.

Ja ich habe ein WinXP Home System und daran schließe ich die externe Festplatte mit dem alten Betriebssystem über USB an und muss versuchen auf die Daten zugreifen zu können.
So wir ihr es beschrieben habt.

Grüße