Sie haben dieses Thema abonniert Installation vo

Hi,

ich würde gerne auf meinem Laptop windows xp neu installieren.
Das Problem ist nur, dass mein Cdrom Laufwerk defekt ist.
Ich habe mir daraufhin ein usb cdrom laufwerk besorgt, jedoch
kann mein Laptop nicht von usb booten. Jetzt meine Frage:

Kann ich in diesem Fall windows direkt von Windows aus neu installieren?
oder muss windows bei der installation irgendwann mal von cd booten?

Danke
Viele Grüße,
mentor

Hi,
Jeder Computer kann von allem aus booten. Dazu muss man im BIOS etwas umstellen. Ich weiß nicht mehr genau wo im BIOS das steht, aber irgendwo bei „Startup“. Da kannst du die Reihenfolge ändern, nach was er als erstes suchen soll. Da ist normalerweise erst CD-Rom, dann Festplatte, dann USB und dann andere Sachen, die man auch noch einstöpseln kann (serial Port). Jetzt änderst du die Reihenfolge einfach nach „USB, Festplatte, CD, Serial Port“ und schaltest dein externes CD-Laufwerk ein und startest neu. Wenn das nicht geht, weiß ich auch nicht.
MFG Vincenz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Vincenz,
mein lap kann NICHT von USB booten, dass wurde mir auch von
Seiten des Herstellers her versichert.
Deshalb bleibt mir wohl keine andere wahl einfach windows von windows aus selber zu installieren. Ist nur die Frage ob er nach dem formatieren nicht neustartet
von cd booten will und dann mit der eigentlich installation beginnen will.
Dann habe ich naemlich ein großes problem :smile:

Grüße,
mentor

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
weshalb tauscht du das Laufwerk nicht aus? Du wirst es später vermutlich ohnehin benötigen.
Grüße
BW

Hallo Vincenz

Jeder Computer kann von allem aus booten.

Sorry, aber das ist so nicht richtig. Ganz neue Rechner können durchaus von vielen Medien aus booten, darunter auch von USB-Geräten. Aber wenn ein Rechner etwas älter ist, geht z.B. USB nicht. Noch früher gab es auch Rechner, die noch nicht mal von einem internen CD-ROM booten konnten.

Ich weiß nicht mehr genau wo im BIOS das
steht, aber irgendwo bei „Startup“.

Es gibt verschiedene BIOSse. Die Einstellungen für die Bootreihenfolge sind je nach BIOS an einem anderen Ort und mit anderer Bezeichnung zu finden. Da kann man keine generellen Hinweise geben…

Da ist normalerweise erst CD-Rom, dann Festplatte, dann USB und dann
andere Sachen, die man auch noch einstöpseln kann (serial
Port).

Was im Einzelfall als Standard-Bootreihenfolge eingestellt ist, kann sich auch unterscheiden. Wobei ich bisher noch keine Option gesehen habe, um von einem seriellen Port zu booten. Ich kenne auch kein Gerät, das am seriellen Port angeschlossen würde und mit dem man überhaupt booten könnte… Falls Du sowas kennst, bitte erläutere das genauer.

CU
Peter

Hallo Mentor

Das Problem ist nur, dass mein Cdrom Laufwerk defekt ist.

Dann solltest Du dieses ersetzen. Sofern Du noch Garantie auf das Gerät hast, müsste das sogar kostenlos gehen.

Kann ich in diesem Fall windows direkt von Windows aus neu
installieren?

Gibt es vom Notebook-Hersteller auch kein BIOS-Update, mit dem das Booten von USB ermöglicht würde?

Hat das Notebook ein Diskettenlaufwerk? Dann könntest Du Dir einen Satz XP-Installationsdisketten erstellen bzw. im Internet herunterladen und damit starten. Der XP-Setup ist dann evt. in der Lage, das CD-ROM am USB-Anschluss zu erkennen und anzusprechen.

oder muss windows bei der installation irgendwann mal von cd
booten?

Nun, im Verlauf des Setup muss die (bisherige) Systempartition formatiert werden. Das geht nur, wenn von einem anderen Medium aus gebootet wurde. Erst danach können die Systemdateien übertragen werden.

CU
Peter

Wie hat man dann früher die Computer formatiert?

Dass es verschiedene Biosse gibt wusst ich. nur nich in wie fern sie sich unterscheiden.

Was im Einzelfall als Standard-Bootreihenfolge eingestellt
ist, kann sich auch unterscheiden. Wobei ich bisher noch keine
Option gesehen habe, um von einem seriellen Port zu booten.
Ich kenne auch kein Gerät, das am seriellen Port angeschlossen
würde und mit dem man überhaupt booten könnte… Falls Du
sowas kennst, bitte erläutere das genauer.

Ich kenn mich nich so gut aus, aber vielleicht übers LAN?
Keine Ahnung…
Vincenz

Hallo Vincenz

Wie hat man dann früher die Computer formatiert?

Bis Windows 95 und ggf. später, wenn der Rechner eben nicht von CD booten kann, muss man mit einer Bootdiskette ein zumindest minimales DOS starten, so dass man z.B. mit FDisk die Festplatte partitionieren und danach die Partitionen formatieren kann.

Seit Win98 sind die Windows-CDs im Normalfall bootfähig, somit braucht man da nicht mehr unbedingt eine Diskette.

Wenn man Windows 2000 oder XP auf einem Rechner installieren möchte, bei dem das Booten von CD nicht klappt, kann man einen Satz Bootdisketten verwenden (bei W2k sinds glaub ich 4 Stück, bei XP 6…). Die Images dafür sind auf der jeweiligen Windows-CD enthalten. Oder man lädt sie sich aus dem Internet.

Dass es verschiedene Biosse gibt wusst ich. nur nich in wie
fern sie sich unterscheiden.

Sie unterscheiden sich sehr. Schau mal ins BIOS-Kompendium unter http://bios-info.de/, das gibt Dir eine Idee.

Die BIOS-Funktionen werden von den BIOS-Herstellern wie Award programmiert und dann von den PC- bzw. Mainboard-Herstellern nach Bedarf eingekauft. Was das im Einzelnen ist, das in das BIOS von einem Board implementiert wird, hängt u.a. davon ab, welche Komponenten auf dem Board verbaut sind, zum Teil aber auch davon, was der Boardhersteller einbauen will.

Ich kenn mich nich so gut aus, aber vielleicht übers LAN?

Das gibts, muss aber in der Regel explizit aktiviert werden, indem man beim LAN-Anschluss die entsprechende Option einschaltet.

CU
Peter