Hallo,
ich habe vor einiger Zeit mein Betriebssystem von Windows 2000 auf Windows XP gewechselt und habe seitdem das Problem das Windows beim einlegen einiger Cd’s komplett einfriert. Wenn ich die CD dann im Laufwerk lasse Bootet mein PC normal aber nachdem Scandisc die Festplatte überprüft hat und Windows geladen wird hängt das System erneut.
Ich habe schon mehrere Cd’s und DVD’s in dem Laufwerk getestet, einige Laufen einwandfrei, einige laufen für eine bestimmte Zeit dann friert das System erneut ein und bei anderen friert Windows halt sofort ein.
Zudem habe ich heute herausgefunden das wenn ich die Geräteeigenschaften meines zweiten CD/DVD Laufwerkes öffne, Windows auch sofort komplett einfriert.
Woran kann das liegen? Defektes Laufwerk schließe ich aus da es unter 2000 ja noch fehlerfrei lief - und bis auf einen anderen Virenscanner ist am System auch noch alles wie es war. Oh und ja, das Problem tritt auch auf wenn der Virenscanner deaktiviert ist 
Viele Grüße
Schildkrötchen
Hi Turtle 
Zudem habe ich heute herausgefunden das wenn ich die
Geräteeigenschaften meines zweiten CD/DVD Laufwerkes öffne,
Windows auch sofort komplett einfriert.
Woran kann das liegen? Defektes Laufwerk schließe ich aus da
es unter 2000 ja noch fehlerfrei lief - und bis auf einen
anderen Virenscanner ist am System auch noch alles wie es war.
Oh und ja, das Problem tritt auch auf wenn der Virenscanner
deaktiviert ist 
im Prinzip gibt es 2 Möglichkeiten:
CD-Laufwerk falsch gejumpered…
Frage: hängt es mit der Festplatte an einem IDE-Strang? oder einzeln an dem andern? gibt es noch mehr Laufwerke an Bord?
Software/Treiber-Fehler. Hast du XP auf dem neuesten Stand? sprich SP2 drauf und nachfolgende Updates? wenn nicht: bei http://www.winfuture.de/ kannst du das in einem Rutsch downloaden und isntallieren
Gruss
ExNicki
Aloha,
das Service Pack 2 ist installiert und die Treiber sollten alle laufen. Das CD-DVD Laufwerk hängt an einem IDE Strang mit einem weiteren CD/DVD Laufwerk.
Sollte ich einmal versuchen Laufwerk+CD Laufwerk an einen IDE Strang zu hängen?
Und die Jumper müssten korrekt stehen, Nummer 1 - das obere Laufwerk ist Master und das darunter steht auf Slave.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Schildkrötchen
das Service Pack 2 ist installiert und die Treiber sollten
alle laufen.
brav 
Das CD-DVD Laufwerk hängt an einem IDE Strang mit
einem weiteren CD/DVD Laufwerk.
Sollte ich einmal versuchen Laufwerk+CD Laufwerk an einen IDE
Strang zu hängen?
nein.
aber tausch mal die 2 CD-Laufwerkseinstellungen Master>Slave
ggf ist auch eins kaputt und blockiert das andere mit, hatte ich alles schon