Timestamp um eine Stunde verschoben!?

Hallo XP Experten,

ich habe Gestern eine merkwürde Beobachtung auf meinem Laptop gemacht und kann mir dies nicht wirklich erklären. Ich wollte bzw. habe mal wieder meine 2,5 Zoll externe Trekstor Platte mit einer meiner Laptop Partitionen synchronisiert (hierfür verwende ich Syncback). Dabei ist mir aufgefallen, daß Syncack nicht nur die neuen und/oder „wirlich“ veränderten Dateien syncen wollte, sondern absolut alle Datein auf den Platten als unterschiedlich angesehen hat (info: ich lass beim syncen in beide Richtungen vergleichen. Halte also beide Platten absolut gleich). Beim genaueren hinsehen musst eich feststellen, daß Syncback dies richtig analysiert hat und zu recht alle Dateien abgleichen wollte, denn komischerweise hatten absolut alle Dateien einen um genau (sekunden genau)eine Stunde verschobenen Timestamp. Die Dateien auf der externen Platte waren komplett um eine Stunde aktueller als die auf der Laptopplatte.
bei dieser Verschiebung ist mir erstmal nur die Zeitumstellung Sommer/Winter in den Sinn gekommen wobei dies ja eigentlich nicht sein kann. Dennoch habe ich versucht dies zu reproduzieren und habe die Zeit manuell um einer Stunde verschoben, Rechner gebootet und nochmal verglichen aber wie erwartet hat sich nichts verändert. Hat einer von Euch eine Idee warum oder wie dies passieren kann?

Im vorraus vielen Dank
Gruß
Michael

Hat einer von Euch eine
Idee warum oder wie dies passieren kann?

Ich kenne das Tool nicht, aber ich vermute, dass es entweder mit Sommer/Winterzeit oder mit der Einstellung der Zeitzone nicht richtig umgehen kann. Von außen lässt sich das leider nicht unterscheiden, wir haben hier MEZ (GMT/UTC +1 Stunde), und der Unterschied von Sommer- zu Winterzeit ist ebenfalls genau 1 Stunde.

Auf der Platte steht das Filedatum immer in GMT/UTC, es ist Aufgabe des Syncprogramms, das umzurechnen, und das kann es entweder selber machen, oder dem Betriebssystem überlassen.

Da wir im Moment Winterzeit haben, die der „richtigen“ Uhrzeit entspricht, vermute ich, dass auf dem Rechner, der die Daten geschrieben hat, die Zeitzone eine andere ist. Es könnte aber auch sein, dass die Daten in „Sommerzeit“ geschrieben wurden. Stammen sie denn vom selben Rechner?

…Armin

…es handelt sich hier um mp3 oder digi bilder, welche meist auf der laptopplatte abgelegt werden.
es gibt eigentlich nur zwei rechner an denen die ex platte genutzt wird (home und office) und deren zeitzonen sind gleich (GMT+1).
danke
gruß
michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo.

Die Dateien auf der externen Platte
waren komplett um eine Stunde aktueller als die auf der
Laptopplatte.
bei dieser Verschiebung ist mir erstmal nur die Zeitumstellung
Sommer/Winter in den Sinn gekommen wobei dies ja eigentlich
nicht sein kann.

Doch, genau das wird es sein. Die externe Festplatte ist vermutlich mit FAT formatiert. Dort wird die Zeit als lokale Zeit abgelegt, im Sommer also als Sommerzeit, im Winter als Winterzeit. Dort bleibt z.B. der 1.7.2007 12:00 Uhr also auch nach der Umstellung eben der 1.7.2007 12:00 Uhr.

Die interne Platte hast du vermutlich mit NTFS formatiert. Dort wird die Zeit als GMT abgelegt und erst beim Lesen in die lokale Zeit umgerechnet. Die Umrechnung findet mit der aktuellen Zeitzone statt. Im Sommer eben GMT+2, im Winter GMT+1. Der 1.7.2007 12:00 Uhr wird also als 1.7.2007 10:00 Uhr GMT abgespeichert. Beim Lesen im Winter wird dann der 1.7.2007 11:00 Uhr daraus.
Das kannst du testen, indem du nicht die Uhr um 1 Stunde verschiebst, sondern eine andere Zeitzone einstellst. Dann wirst du auf der NTFS-Platte ebenfalls andere Zeiten rausbekommen.

Sebastian.

Hallo Sebastian,

das hört sich gut an, die Tatsache wie die unterschiedlichen Formatierungen die Zeitstempel betrachten bzw. bearbeiten habe ich eben erst dazu gelernt :wink:
Du hast recht die ex Platte ist mit FAT32 und die interne mit NTFS formatiert, ob dies dann tatsächlich auch so ist werde ich noch testen.
Vielen Dank
Gruß
Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]