Laufwerk mounten

Hallo,

habe einen Server Win2003. Auf C:\ ist nicht mehr viel Speicherplatz. Habe einen zweiten Server eingerichtet. Nun möchte ich Speicherplatz vom zweiten Server dem ersten zur Verfügung stellen. Gibt es so eine Möglichkeit.

Danke
Till

Hallo,

habe einen Server Win2003. Auf C:\ ist nicht mehr viel
Speicherplatz. Habe einen zweiten Server eingerichtet. Nun
möchte ich Speicherplatz vom zweiten Server dem ersten zur
Verfügung stellen. Gibt es so eine Möglichkeit.

Sei mir nicht böse, aber irgendwie komme ich da nicht mit. Wozu soll das denn gut sein? Bzw. wo ist das Problem eine Freigabe auf dem zweiten Server einzurichten, auf die auch die hoffentlich sauber über AD angelegten User des ersten Servers zugreifen können?

Fragender Gruß vom Wiz

Hallo Till,

der Server kann genauso freigegebene Laufwerke verwenden wie jeder andere Rechner auch, er kann sie sogar wiederum dem Netz freigeben - was aber wenig sinnvoll ist, da dann die Daten 2 x übers Netz gehen. Kann man aber z.B. benutzen, Unix-Daten über einen Server mit NFS-Software im Windows-Netz allgemein zur Verfügung zu stellen.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

da sollen keine User darauf zugreifen. Ich habe eine Exchange-Installation. Nur leider läuft mir die Festplatte voll. Und da wollte ich Teile der Installation, z.B. die Datenbank in ein anderes Verzeichnis, sprich auf ein gemountetes LW legen.

Gruß

Till

Hallo,

habe einen Server Win2003. Auf C:\ ist nicht mehr viel
Speicherplatz. Habe einen zweiten Server eingerichtet. Nun
möchte ich Speicherplatz vom zweiten Server dem ersten zur
Verfügung stellen. Gibt es so eine Möglichkeit.

Wenn Du ein paar Daten drauf auslagern willst, kein Problem, verbinde ein Laufwerk, z.B. X: von Server1 an \Server2\c$, und schon benützst Du die C: Platte von Server2 auf Server1 als Laufwerk X:. So ähnlich, nur etwas ausgefeilter (und fehleranfälliger) klappt das auch mit DFS: Du bastelst Dir aus dem Plattenspeicherplatz mehrerer Server einen „virtuellen“ Speicher.

Allerdings ist Deine Fragestellung unklar. Netzwerk- und DFS Laufwerke sind *nicht* gleichartig wie lokale Laufwerke. Du kannst z.B. keine Auslagerungsdatei auf X: erstellen, von X: booten, und was schon gar nicht geht: den Speicherplatz von X: einfach dem von C: „zuweisen“ (aufaddieren).

Selbst wenn das Betriebssystem das könnte, wolltest Du eine solche Lösung wegen der lausigen Performance und der geringen Zuverlässigkeit nicht haben.

Dein C: bleibt genau so groß wie es ist, aber Du kannst eventuell
wenig benutzte Datenbestände nach X: auslagern und so auf C: mehr Platz frei machen.

Wenn es keine solchen Datenbestände gibt: eine größere Platte einbauen und die alte C: Platte umkopieren ist eigentlich die einzige Variante, die Sinn macht. Deine alte Platte kann dann als D: noch weiter gute Dienste leisten.

…Armin

Hallo,

da sollen keine User darauf zugreifen.

Na ja, auch Dienste laufen unter einem User-Account.

Ich habe eine
Exchange-Installation. Nur leider läuft mir die Festplatte
voll. Und da wollte ich Teile der Installation, z.B. die
Datenbank in ein anderes Verzeichnis, sprich auf ein
gemountetes LW legen.

Also gerade bei solchen Dingen würde ich das nicht machen. K.A. wie die Performance von Exchange wird, wenn die Serverkomponente wegen jedem Pfurz, den sie auf der Datenbank treibt über das Netz auf den anderen Server muss.

Was geht ist die Auslagerung von reinen Fileservices über eine Freigabe, oder man nimmt sonstige Dienste die Plattenplatz brauchen ganz vom ersten Server runter und lässt die nur auf dem zweiten laufen.

Gruß vom Wiz