Registry entschlacken

Hallo Forum,

gibt es im XP sowas wie im Windows 98? Man konnte dort die registry exportieren, dann im DOS neu starten und mit einem Kommando (vergessen) verglich es dann die registry Einträge mit der Festplatte und verwaiste Erinträge wurden gelöscht (hoffentlich). Dann halt zurück ins Windows und registry importieren, fertig.

Gruß,

Steffen.

Hallo,

gibt es im XP sowas wie im Windows 98? Man konnte dort die
registry exportieren, dann im DOS neu starten und mit einem
Kommando (vergessen) verglich es dann die registry Einträge
mit der Festplatte und verwaiste Erinträge wurden gelöscht
(hoffentlich). Dann halt zurück ins Windows und registry
importieren, fertig.

Unter Win98 wurde da die Registry defragmentiert. Das ist ab XP nutzlos, da nicht mehr der ganze Hive geladen wird. Möchtest du aber die Registry von fehlerhaften Einträgen befreien, bieten sich Tools wie RegistryMechanic oder TunUpUtilities an. Diese Tools bieten auch eine Optiion an, die Registry nu zu schreiben. Macht aber alles nur Sinn, wenn es auf dem Systemlaufwerk eng wird.

Hi Steven

Unter Win98 wurde da die Registry defragmentiert. Das ist ab
XP nutzlos, da nicht mehr der ganze Hive geladen wird.

das stimmt so nicht. Wohl wird der HKEY_CURRENT_User-Teil für jeden User einzeln geladen, und der Rest ist in 6 Dateien aufgeteilt, trotzdem kann eine XP-Registry fragmentieren.
Allerdings bringt eine Defragmentierung mit entsprechenden Tools, zB
http://de.brothersoft.com/Auslogics-Registry-Defrag-…
meist nur einen Geschwindigkeitsvorteil beim Booten von 1-2 Sekunden, und ich habe eine Aversion gegen Tools, die in der Registry rumfummeln, ohne dass ich sehen kann, was sie genau machen. Deshalb benutze ich solche Progis nicht.
Aber die überflüssigen Einträge aus der Registry entfernt bringt schon was, und es gibts ja eine Menge Tools dafür, einige hast du ja schon aufgeführt.
Ich benutze die einerlegende Wollmichsau Easy Cleaner dafür, der zeigt mir genau an, welche Daten er löschen möchte.

Gruss
ExNicki

Hi Ex Nickki,

habe wintoolspro gefunden, kann man auch sehen, was es loeschen will. Normaler reglreaner zeigt das nicht, aber er findet auch nur 100 Eintraege, wintools hat gestern 100e gefunden. Habe eine sicherung vorher gemacht mit erunt, mal sehn, ob mein Laprop heute noch startet… Mir gefaellt einfach die Vorstellung nicht, dass massig unnuetzer Kram in meiner registry ist, die Sicherungen brauchen mehr Platz, als nichts zu tun.

Gruss,

Steffen.