Hi Ihr PC-Experten,
kann mir eine/r erklären, was der Remote Procedure Call (RPC) Service mit meinem PC macht? Was passiert, wenn ich es auf manuell oder gar deaktiviert einstelle?
Gruß
Hi Ihr PC-Experten,
kann mir eine/r erklären, was der Remote Procedure Call (RPC) Service mit meinem PC macht? Was passiert, wenn ich es auf manuell oder gar deaktiviert einstelle?
Gruß
Beim Abschalten ändert sich nix, solange dein PC nicht im Netzwerk hängt. Im Netz aber würde ich daran nicht rumspielen. Der RPC-Dienst bietet Client-PCs die Möglichkeit, installierte Dienste auf anderen Rechnern, i.d.R. Servern, zu nutzen.
Dies sind Dienste wie z.B. die Namensauflösung im internen (WINS) oder im Internet (DNS), Nutzung von freigegebenen Druckern u. ä.
Der RPC-Dienst guckt, einfach gesagt, auf dem Server nach -Wer bist du, -Wie heisst du, -Welche Services kannst du mir bieten, und vermittelt daraufhin die Anfragen des Clients an den Server sowie umgekehrt die Antworten.
Und da er dies ganz ohne Maklergebühren tut, sollte man ihn ruhig machen lassen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke Schorsch! Der Netzwerk-Admin kriegt dadurch nicht zu sehen, was ich gerade mache? (oder was auf meinem Monitor gerade läuft?)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke Schorsch! Der Netzwerk-Admin kriegt dadurch nicht zu
sehen, was ich gerade mache? (oder was auf meinem Monitor
gerade läuft?)
Nur durch den RPC-Dienst nicht. Er kann ggf. Anfragen des RPC mitprotokollieren, aber wenn er dich ausspionieren will, hat er wesentlich komfortablere Möglichkeiten.
Und wenn er für dich die Möglichkeit nicht unterbunden hat, den RPC-Dienst zu deaktivieren, dann hat er offenbar sowieso ein enormes Grundvertrauen in die Anwender. Oder er beherrscht nicht seinen Job.