ich möchte auf einer nt4-maschine mit apache ein intranet einrichten. über die ip des rechners (192.168.0.14) funktioniert das auch im gesamten netz (macs).
wie stelle ich es an, damit der intranet-server auch unter „intranet.meinefirma.de“ erreichbar ist und nicht nur unter der ip-adresse.
welche einstellungen muss ich dazu in tcp/ip machen?
welche einstellungen muss ich dazu im fenster dns machen?
brauche ich noch irgendeine dns-software? und wenn ja: welche?
DNS nutzt dir da garnix, da unter der Adresse ein gültiger DNS-Eintrag nicht existieren kann. Wenn es sich aber insoweit um ein Intranet handelt, als über das Internet kein Durchgriff geplant ist, kannst du den Namen als statische Adresse in einem WINS-Server eintragen. Dann haben alle Rechner des Unternehmens, vorausgesetzt der WINS-Server ist auf den Clients korrekt definiert, über den gewünschten Namen Zugriff aus’s Intranet.
Gruss ins kalte (brrrr) Hamburg,
Schorsch
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ok. danke.
ganz konkret: was muss ich wo und wie eintragen?
kannst du da ein beispiel geben für die httpd.conf-einträge und die einträge die ich ins tcp/ip-fenster machen muss?
Im Apache selbst musst du dafür nichts machen. Du benötigst einen NT-Server mit installiertem WINS-Dienst (es gibt mit Sicherheit auch Alternativen unter Linux oder anderen BS, aber die kenne ich nicht so gut).
Bei den Clients wird die IP-Adresse dieses Servers in den Netzwerkeigenschaften -> TCP-IP -> WINS-Server eingetragen.
Auf dem Server gibt es unter Start -> Programme -> Verwaltung -> Wins-Manager dann die Möglichkeit, beliebig statische IP-Adressen einzutragen. Auf diese Weise kannst du z.B. auch Routern, die keinen eigenen Namen haben, einen solchen zuweisen, um dann über z.B. TELNET Internetrouter oder PING MeinName diese Geräte anzusprechen. Genauso wertet der Dienst dann auch den von dir eingetragenen Servernamen aus und weist ihn der Adresse 192.168.0.14 zu.
Der WINS-Dienst stellt das Standardverfahren auf allen MS-Betriebssystemen dar, in TCP-IP Netzen Namens- und Adressauflösungen zu realisieren. Der DNS-Dienst dient hingegen der Namesauflösung für externe Netze, genauer fürs Internet. Ein DNS-Server bekommt seine Adressen immer von übergeordneten DNS-Servern, auf die du keinen Zugriff hast. Es ist daher nicht möglich, Namen in internen Netzen, die im Internet nicht bekannt und mit eigener Adresse versehen sind, über DNS aufzulösen.
Hier in Neustadt/Weinstrasse ist es im Moment auch angenehm frisch, daher muss ich jetzt ab in eine wohlgeheizte Weinstube.
Schorsch
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]