Hallo!
Heute habe ich Windows XP Professional installiert. Nach der Installation wurde Windows gestartet aber die Bildschirmdarstellung war verzerrt (mit Schlieren) und ich konnte die Schrift kaum lesen. Ich habe dann eine technische Hotline angerufen und da wurde mir gesagt, dass es wahrscheinlich ein Problem mit der Grafikkarte sei. Ich habe XP dann im abgesicherten Modus gestartet und gesehen, dass für meine ATI Rage 128 VR-Grafikkarte ein ATI Rage 128 Pro Ultra GL AGP-Treiber (Version vom 3.7.2001) installiert wurde. Ein Gerätkonflikt wird nicht angezeigt.
Ich habe mir dann bei ATI den Treiber für die Rage 128/128 Pro (Version vom 22.10.2001) heruntergeladen. Vorm Installationsversuch habe ich den alten Grafiktreiber gelöscht, weil das so in der Anleitung von ATI stand. Als ich den neuen Treiber installieren wollte, kam die Fehlermeldung „Setup konnte die Installation nicht abschließen. Versuchen Sie vor der Ausführung von Setup einen Standard-VGA-Treiber für Ihre Grafikkarte zu laden.“ Was soll ich jetzt machen? Wenn ich Windows XP normal hochfahren lasse, kommt immer wieder der verzerrte Bildschirm? Kann das nur an der Grafikkarte liegen?
Viele Grüße
Tanja
Hi!
„Setup konnte die Installation nicht abschließen. Versuchen
Sie vor der Ausführung von Setup einen Standard-VGA-Treiber
für Ihre Grafikkarte zu laden.“
Versuch mal die Reihenfolge einzuhalten.
Erst den alten Treiber durch den StandartVGA ersetzen, entweder im abgesicherten oder im normalen Modus. Es muss aber in jedem Fall bei einem normalen Neustart der StandartVGA im Gerätemanager stehen.
Dann, wenn noch vorhanden, den alten in der SysSteuerung->Software deinstallieren.
Zum Schluss den neuen installieren (Vergewisser Dich nochmal ob der StandartVGA noch aktiv ist).
Grüsse
Andre
Hallo!
Erst den alten Treiber durch den StandartVGA ersetzen,
entweder im abgesicherten oder im normalen Modus. Es muss aber
in jedem Fall bei einem normalen Neustart der StandartVGA im
Gerätemanager stehen.
Wo kriege ich denn den Standard-VGA-Treiber her? Es wird bei Windows immer nur der Rage 128 Pro Ultra GL AGP-Treiber angezeigt. Wenn ich Windows XP normal anzeigen lasse, wird dieser Rage Ultra-Treiber automatisch installiert.
Dann, wenn noch vorhanden, den alten in der
SysSteuerung->Software deinstallieren.
Zum Schluss den neuen installieren (Vergewisser Dich nochmal
ob der StandartVGA noch aktiv ist).
Muss der Standard-VGA-Treiber bei der Installation des neuen Treibers noch aktiv sein oder nicht?
Gruß
Tanja
Grafikkarte ATI 128Pro Rage Ultra - Treiber für XP
Hallo!
Ich habe inzwischen im angesicherten Modus alle alten ATI-Treiber entfernt - auch mit dem Tool „DriverCleaner“. Jetzt kommt es nicht mehr zu Problemen, wenn ich Windows XP im Normalmodus hochfahre.
Als ich den neuen Treiber von der ATI-Website installieren wollte, kam die Fehlermeldung: „Dieser Bildschirmtreiber ist nicht kompatibel mit der Grafikkarte, die auf ihrem System installiert ist.“ Das war sowohl beim Treiber für die Rage 128 / Rage 128 Pro als auch beim ATI Rage Pro-Treiber der Fall.
Auf meiner Grafikkarte steht die Bezeichnung „ATI Rage 128Pro Ultra 32M SDR TVO“. Gibt es für diese GraKa noch irgendwo Treiber?
Gruß
Tanja
hi Tanja,
versuch mal http://www.google.de/search?q=%22ATI+Rage+128+Pro+Ul…
Vorsicht jedoch bei der Seite wo „Smart Search Results for ‚„ATI Rage 128 Pro Ultra GL“+Driver‘“ oben steht. Die Links sind seltsam lang, sehen wie Trojanerseiten aus.
gl,
fred
Hallo!
Heute habe ich Windows XP Professional installiert.
- Ist es XP SP2 ?
Wenn nicht erst SP2 installieren.
Ja, es war die CD-Rom mit integriertem SP2.
- Hast du die Chipset-Treiber des Mainboard-Herstellers
installiert ?
Nein. Aber es lag wohl wirklich nur an der Grafikkarte. Die habe ich heute gegen eine andere ausgetauscht und es funktioniert jetzt.
Gruß
Tanja