Hallo,
ich habe Windows XP bzw. 2000 (auf Notebook) beides mit neustem Servicepack. Dabei habe ich öfters mehrere Programme parallel laufen, z.B. Firefox im Hintergrund und ein rechenintensives Programm im Vordegrund. Dabei läuft das Vordergrundprogramm oft relativ langsam. Auf der Suche nach der Ursache mußte ich feststellen, daß der Taskmanager für Firefox (Hintergrundprogramm) oft 70 bis 80% CPU-Last ausgibt, für das rechenintensive Programm im Vordergrund oft nur 20%. Dies verstehe ich zwar nicht, gehe aber davon aus, daß wenn ich die Priorität des Vordergrundprogramms stark erhöhe, die Verhältnisse zumindest umkehren kann. Mit der Google-Suche bin ich nicht so recht fündig geworden. Was kann ich da am einfachsten machen, daß der jeweilige Vordergrundprozess die allermeiste Rechenzeit erhält?
Grüße
Jürgen
Hi
Dabei habe ich öfters mehrere Programme
parallel laufen, z.B. Firefox im Hintergrund und ein
rechenintensives Programm im Vordegrund.
daß der Taskmanager für
Firefox (Hintergrundprogramm) oft 70 bis 80% CPU-Last ausgibt,
Das ist nicht normal, was sollte Firefox groß rechnen? Was machst da grad? Lass es einfach 
für das rechenintensive Programm im Vordergrund oft nur 20%.
Dies verstehe ich zwar nicht, gehe aber davon aus, daß wenn
ich die Priorität des Vordergrundprogramms stark erhöhe, die
Verhältnisse zumindest umkehren kann.
Naja im Taskmanager kannst doch die Prioritäten senken und erhöhen (Prozesse) XD
Funzt das denn nicht?
Ich tät aber eher dem Grund nachgehen warum FF die CPU so beschäftigt. Es sollte die CPU so gut wie gar nicht beschäftigen, schon gar nicht permanent.
Wenn ich n YouTube Video angucke ist die CPU Auslastung für Firefox bei ~25% (2,5 GHz CPU). Aber wenn ich n rechenintensiven Task im Hintergrund hätte täte ich nicht noch was belastendes im Vordergrund starten.
MfG
Lilly
Hallo Lillian,
ich möchte nicht immer Fenster (z.B. FF) schließen und dann wieder öffnen. Ich habe mir auch Gedanken gemacht, warum daß so ist, und festgestellt, daß das von Seite zu Seite stark abweicht, also von der Seite abhängt, wo ich gerade drauf bin.
Ja, im Taskmanager kann ich, soweit ich mich auskennte, für einen Prozeß die Priorität in 6 Stufen einstellen. Ich habe es mir allerdings etwas kompfortabler vorgestellt, daß ich nicht jedesmal, wenn ich den Task wechsle, den aktuellen Task im Taskmanager auf hoch und den nicht aktuellen auf niedrig setze, sondern daß automatisch beim Taskswechseln der Vordergrundtask bevorzugt wird.
Ich möchte einfach nur im Vordergrund relativ normal arbeiten, und dann sollen eben die Programme im Hintergrund benachteiligt werden.
Ich habe einen Athlon 2400.
Viele Grüße
Jürgen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]