Hallo liebe Experten,
ich habe folgendes Problem welches mich noch zum Wahnsinn treibt…
Ich nutzte viel Vektorprogramme in denen ich Beispielsweise ein Objekt mit dem Shortcut ALt+Hochstelltaste und mit gedrückter Maustaste aus der Mitte zentriert aufziehen will. Dies ist in fast allen gängigen Vektorprogrammen wie zB Illustrator oder Freehand völlig normal.
Bei mir passiert aber, das unter dem oben genannten Shortcut sich die Ländereinstellung von Deutsch auf Englisch umstellt. Meist merke ich das auch erst etwas später, wenn ich mich über die geänderte Tastaturbelegung ärgere…was kann ich tun und wo kann ich eine andere Shortcutbelegung einstellen oder das Ändern der Ländereinstellung per Tastatur gleich ganz unterdrücken?
Die Shortcutbelegung im Vektorprogramm zu ändern kommt nicht in Frage.
WinXP SP2 ist übrigens das Betriebssystem…
vielen Dank im vorraus für die Hilfe…
Hi,
Es gibt zwei Möglichkeiten, die Sache zu lösen:
1.) Tastaturkombination ändern:
Dazu die Systemsteuerung (Start-Systemsteuerung) aufrufen.
Darin die „Regions- und Sprachoptionen“ aufrufen.
Karteireiter „Sprachen“ auswählen und auf DETAILS klicken.
Dort rechts unten die Schaltfläche „Tastatur“ anklicken und hier kann man die Tastaturkombination nun ändern, die so stört.
2.) Nicht benötigtes Eingabegebietsschema löschen
Wenn das englische Schema nicht benötigt wird, es einfach löschen.
Gruß
Christian
Anmerkung
Hallo beisammen,
2.) Nicht benötigtes Eingabegebietsschema löschen
Wenn das englische Schema nicht benötigt wird, es einfach
löschen.
Bei der Installation benötigt Windows schon eine Tastaturbelegung, sonst könnte man die deutsche Belegung, und Anderes, gar nicht eingeben. Weil es zu diesem Zeitpunkt aber verwendet wird, kann es während der Installation nicht gelöscht werden.
Deshalb ist in jedem Fall das englische Schema nach der Installation vorhanden, auch wenn man es in den allermeisten Fällen gar nie benötigt.
Kann also problemlos gelöscht werden.
wow super ging ja kinderleicht…danke!