Windows Firewall kann nicht aktiviert werden

Hallo, mein PC (WXP Home SP2) gibt mir ab und zu nach dem Start den Hinweis, dass die Windows Firewall nicht aktiviert ist. Über das Sicherheitscenter versuche ich dann zu aktivieren, jedoch ohne Erfolg. Ich werde dann aufgefordert, manuell über Systemsteuerung zu aktivieren.
Auch in der Systemsteuerung geht es nicht. Der Hinweis dann: "Die Firewall kann nicht aktiviert werden, da der Dienst nicht ausgeführt wird.
Die einzige Lösung ist für mich derzeit immer ein Neustart, dann wird meistens auch die Firewall aktiviert.
Wo könnte der Fehler liegen?
Gruß
Karl-Heinz

Hallo

das ist schwer zu sagen, hast du schon mal nach Schadsoftware gesucht?, vielleicht ein Trojaner der den Firewall deaktiviert . Wenn in dieser Richtung nichts ist, lade dir doch die Freeware ZoneAlarm runter, der Firewall kann sowieso mehr, er kontrolliert den Datenverkehr in beide Richungen, Windows-Firewall nur einer Richtung.

Gruß Ingo

Hallo Ingo,

das ist schwer zu sagen, hast du schon mal nach Schadsoftware
gesucht?, vielleicht ein Trojaner der den Firewall deaktiviert
. Wenn in dieser Richtung nichts ist,

Was aber wohl niemand wirklich mit letzter Sicherheit feststellen kann, zumindest nicht der normale User.

lade dir doch die
Freeware ZoneAlarm runter, der Firewall kann sowieso mehr, er
kontrolliert den Datenverkehr in beide Richungen,
Windows-Firewall nur einer Richtung.

Zone Alarm würde ich niemandem empfehlen wollen. Dieses und ähnliche Programme gaukeln eine Sicherheit vor, die auf diese Weise gar nicht erreichbar ist. Außerdem braucht der User weitergehende Kenntnisse, um die ZA-Meldungen überhaupt einschätzen zu können.
Mein Fazit: Finger weg von Zone Alarm und Konsorten.
Wer den begründeten Verdacht hat, dass sein System schädliche Software enthält, sollte das Betriebssystem neu installieren (lassen).

cu Amy

Hallo

ich möchte dir da wiedersprechen, erstens, würde ich das Betriebssystem nicht sofort erneuern, da gibt es viele Möglichkeiten den Scgädling zufinden Antivirus und Spybot sind kostenlose Programme, mit denen sichh schon viel finden läßt. ZoneAlarm ist nicht 100%tig, aber schon ein guter Schutz der für die meisten von uns ausreicht.

Gruß Ingo

Hi Ingo

ich möchte dir da wiedersprechen, erstens, würde ich das
Betriebssystem nicht sofort erneuern, da gibt es viele
Möglichkeiten den Scgädling zufinden Antivirus und Spybot sind
kostenlose Programme, mit denen sichh schon viel finden läßt.
ZoneAlarm ist nicht 100%tig, aber schon ein guter Schutz der
für die meisten von uns ausreicht.

echt? von was schützt er denn? es ist ein Applikationsfilter, sprich, er blockiert die Progis, die in seiner Negativliste stehen, oder besser, die nicht in seiner Positivliste stehen, vor dem Heraustelefonieren.
Viren haben da mehrere Möglichkeiten, das Ding zu umschiffen. Sie schalten den Firewall kurzerhand ab, oder sie beantworten die Frage, ob sie hinaussenden dürfen, selbstständig, oder sie benutzen einen Wirt, meist den Browser, der ja das Recht hat, hinauszusenden, zum ‚telefonieren‘. Die Kontrollen in beiden Richtungen bringt außer schönen Pop-ups also rein gar nichts, weil Viren sich nicht an die Spielregeln halten und nicht brav dem Firewall melden, dass sie Kontakt nach außen wünschen.
Besser ist ein Hardwarefirewall, wie sie mittlerweile in jedem Router eingebaut sind. Die schließen die Tür, bevor das Ding auf dem PC gelandet ist. Und es gibt noch eine ganze Reihe anderer Sicherheitsmaßnahmen, die einen Personal Firewall eigentlich überflüssig machen:
http://www.comsafe.de/regeln.html

Gruss
ExNicki

Hallo Ingo,

ich möchte dir da wiedersprechen,

Kein Problem. :wink:

erstens, würde ich das
Betriebssystem nicht sofort erneuern, da gibt es viele
Möglichkeiten den Scgädling zufinden

Ja, aber bist du dann sicher, alle erwischt zu haben? Bei einem begründeten Verdacht sollte man, auch aus Rücksicht auf andere User, man befindet sich immerhin in einem Netzwerk, das BS neu installieren. Dabei bleibe ich.

Antivirus und Spybot sind
kostenlose Programme, mit denen sichh schon viel finden läßt.

Viel vielleicht, aber eben nicht garantiert alles

ZoneAlarm ist nicht 100%tig, aber schon ein guter Schutz der
für die meisten von uns ausreicht.

Da muss ich nun wiederum widersprechen: ich halte Zone Alarm eher für ein kontraproduktives Programm, das zudem den User verwirrt. Das gilt im Großen und Ganzen für jede Personal Firewall. Wer nicht weiß, was er da konfigurieren muss, erhält keinen Gewinn an Sicherheit. Und wer es weiß, wird keine Personal Firewall benutzen.
Ich möchte mich ExNicki da anschließen.

cu Amy

Danke, aber wass soll ich jetzt machen?
Vielen Dank an die Profis für die Argumente. Jetzt bin ich aber ganz unsicher und weiß nicht, was ich machen soll.

BS neu installieren? Dann muss ich ja auch alles wieder neu einstellen und die Daten sind futsch, oder?

Gruß
Karl-Heinz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Karl-Heinz

Vielen Dank an die Profis für die Argumente. Jetzt bin ich
aber ganz unsicher und weiß nicht, was ich machen soll.

BS neu installieren? Dann muss ich ja auch alles wieder neu
einstellen und die Daten sind futsch, oder?

das wäre das vernünftigste. Die Vermutung liegt nahe, dass ein Virus deine Firewall ausschaltet.

Die Daten sind futsch, wenn du die Festplatte neu formatierst.
Aber nichts hindert dich daran, sie vorher zu sichern, zB auf DVD, oder eine andere Partition, falls vorhanden

Gruss
ExNicki

Hallo Nicki,
ich wollte das BS neu einspielen, geht aber nicht, da die derzeitige Version auf dem PC neuer ist als die auf der CD (XP Home). Liegt wohl daran, dass ich das BS aktuallisiert habe.
Gibt es da jetzt einen Trick, ohne dass ich alles formatieren muss?

Gruß
Karl-Heinz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Karl-Heinz

ich wollte das BS neu einspielen, geht aber nicht, da die
derzeitige Version auf dem PC neuer ist als die auf der CD (XP
Home). Liegt wohl daran, dass ich das BS aktuallisiert habe.
Gibt es da jetzt einen Trick, ohne dass ich alles formatieren
muss?

wenn die Vermutung stimmt, dass du einen Schädling an Bord hast, nutzt ein Drüberspielen sowieso nichts mehr, der wird durch eine Reparaturinstallation nicht gelöscht, dann musst du neu formatieren.
Du kannst vorher aber die reinen Daten auf ein anderes Medium überspielen, auf eine DVD, auf eine andere Partition deiner Festplatte, oder auf eine externe Festplatte. Die Programme allerdings musst du neu installieren, die Updates auch.

Gruss
ExNicki