win2000: FP formatieren funktioniert nicht

Hallo,

beim Versuch, die zweite Festplatte meines alten PCs zu formatieren über Start, ausführen, „format d:“ (eingegeben), erhalte ich die Meldung „Format kann nicht ausgeführt werden, da der Datenträger von einem anderen Prozess verwendet wird. Die Bereitstellung des Datenträgers muss zuerst aufgehoben werden. Alle offenen Bezüge auf diesen Datenträger sind dann ungültig. Möchten Sie die Bereitstellung des Datenträgers aufheben?“.

Der Formatierungsversuch scheitert - zwar scheint er wohl zu arbeiten, denn er zählt ab „1 Prozent bearbeitet“ hoch, doch zum Schluss sind die Dateien nach wie vor auf der Platte, sie müssten aber eigentlich im Zuge einer Formatierung gelöscht worden sein.

Was kann ich tun?

Gruß
Jörg

Hallo Jörg,

beim Versuch, die zweite Festplatte meines alten PCs zu
formatieren über Start, ausführen, „format d:“ (eingegeben),

also das alte DOS - Format? Das kann nicht funktionieren!!!

Was kann ich tun?

Du kannst das Formatieren so durchführen, wie es im Handbuch steht und bei Windows üblich ist:

• Start
  • Systemsteuerung
  • Verwaltung
  • Computerverwaltung
  • Datenträgerverwaltung
  • im unteren Bereich die Partition wählen und Rechtsklick
  • Formatieren auswählen

oder

• Arbeitsplatz
  • Rechtsklick auf Laufwerksbuchstaben
  • Formatieren wählen

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo Jörg

beim Versuch, die zweite Festplatte meines alten PCs zu
formatieren über Start, ausführen, „format d:“ (eingegeben)

Ich würde das eher so machen: ‚Start - Ausführen‘ und dann erstmal ‚cmd‘ eingeben, um die Kommandozeile zu öffnen. Dort kannst Du dann mal probieren, ob der Format-Befehl klappt.

Aber die andere Varainte via Datenträgerverwaltung ist eigentlich besser. Oder, wenn eine Partition vorhanden ist und Du einen Laufwerksbuchstaben hast, einfach im Windows-Explorer das Laufwerk mit der rechten Maustaste anklicken und ‚Formatieren…‘ auswählen.

CU
Peter