Ich habe eine Digitalkamera (Olympus C 2100) über USB am Laptop angeschlossen. Wird als Hardware erkannt, im Gerätemanager als betriebsbereit aufgeführt. Kamera reagiert entsprechend auf die Verbindung aber im Arbeitsplatz ist kein Wechselmedium zu finden. Auch das Bearbeitungsprogramm (Olympus Master 2) meldet keine Verbindung zur Kamera. Andere Geräte (Navi, Handy) funktionieren Problemlos. Die Kamera ist allerdings schon 7 Jahre alt, der Treiber jedoch der XP von der Olympus-HP.
Hallo Joachim, Bei meiner Panasonic Hatte ich gleiche Darstellung, wie bei dir. Musste nach Verbindungsherstellung und Erkennung nur noch mal an der Kamera die PC-Verbindung mit der Enter-Taste am Gerät bestätigen. Vielleicht hilfts.
CU Joe
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Joachim, du solltest der Kamera unter Systemsteuerung, Verwaltung, Computerverwaltung, Datenträgerverwaltung einen Laufwerksbuchstaben zuweisen, am besten einen, der im Alphabet weiter hinten liegt, damit er nicht von anderen USB-Geräten überschrieben werden kann.
Hallo Joachim, Bei meiner Panasonic Hatte ich gleiche
Darstellung, wie bei dir. Musste nach Verbindungsherstellung
und Erkennung nur noch mal an der Kamera die PC-Verbindung mit
der Enter-Taste am Gerät bestätigen. Vielleicht hilfts.
CU Joe
Hallo Amy, hallo Joe!
Danke für eure Antworten! Ein Bestätigen mit Enter(OK) geht nicht, da (und das ist laut Beschreibung auch richtig so) nach dem Verbinden alle Tasten und Regler funktionslos sind.
Kann es sein, dass der Laptop ganz einfach die Karte nicht lesen kann?: SmartMedia 3,3V. Einen Kartenslot dafür hat er nicht. Mit einem externen Lesegerät funktioniert es allerdings.
Wäre nat schon bequemer wenn ich direkt von der Kamera übertragen könnte.
(Von Laufwerksbuchstaben und deren artgerechter Haltung hab ich nicht mal ansatzweise einen Plan…)
Kann es sein, dass der Laptop ganz einfach die Karte nicht
lesen kann?: SmartMedia 3,3V. Einen Kartenslot dafür hat er
nicht. Mit einem externen Lesegerät funktioniert es
allerdings.
Wäre nat schon bequemer wenn ich direkt von der Kamera
übertragen könnte.
Wenn du die Kamera anschließt, dann übernimmt die Kamera das Karten lesen und - schreiben, ist also im Endeffekt dein Lesegerät. Solange deine Kamera am Computer installiert ist (also die Treiber vorhanden sind), liegt es nicht daran.
(Von Laufwerksbuchstaben und deren artgerechter Haltung hab
ich nicht mal ansatzweise einen Plan…)
Hallo und danke für den Tip! In der Datenträgerverwaltung erscheint nur Festplatte C und DVD-LW D, sonst nichts. Die Kamera ist zwar im Gerätemnager als betriebsbereit aufgeführt, erscheint aber sonst nirgendwo. Werde mich wohl mit dem Kartenlesegerät abfinden müssen.
Danke und Gruss, Joachim