Festplattenspeicherplatz verschwindet

Hallo,
meine Partition C umfaßt 20 GB und enhält außer Windows XP noch einige Programme (Outlook 2003, OpenOffice 2.2, Kaspersky IS 6.0, 7-Zip, PaintShopPro 7), Speicherplatz incl. Windows ca. 6-7 GB. Der Rechner ist Teil einer Domäne, im Ordner Dokumente und Einstellungen mit den enthaltenen Offlinedateien sind weiter 3,5 GB.
Der freie Speicherplatz beträgt zur zeit 75 MB. Irgendwie fehlen mir also knapp 10 GB

Natürlich habe ich den Papierkorb geleert, habe Reinigungsprogramme wie Tweekpower über das System laufen lassen.

Um Speicher frei zu bekommen, habe ich z. B. das installierte Nero 7 gelöscht. Das hätte eigentlich 550 MB bringen müssen. Direkt nach dem Löschen waren aber wieder zunächst nur 250 MB frei, die dann auch ganz schnell „verbraucht“ waren.

Was da so intensiv Speicher verbraucht weiss ich nicht, aber vielleicht hat hier ja jemand einen Tipp.

Hallo,

meine Partition C umfaßt 20 GB und enhält außer Windows XP
noch einige Programme (Outlook 2003, OpenOffice 2.2, Kaspersky
IS 6.0, 7-Zip, PaintShopPro 7), Speicherplatz incl. Windows
ca. 6-7 GB. Der Rechner ist Teil einer Domäne, im Ordner
Dokumente und Einstellungen mit den enthaltenen Offlinedateien
sind weiter 3,5 GB.
Der freie Speicherplatz beträgt zur zeit 75 MB. Irgendwie
fehlen mir also knapp 10 GB

wie hast du diese Zahlen ermittelt? Durch markieren aller Ordner in einem Dateimanager (Windows Explorer) und Anzeigen der Gesamtgröße bzw. des gesamten belegten Speichers? Hier ist schon der erste Fallstrick: nur im „belegten Speicher“ ist der Verschnitt berücksichtigt, der entsteht wenn eine Datei eine Zuordnungseinheit nicht vollständig belegt.

Der Explorer zeigt standardmäßig Dateien und Ordner mit dem Attribut versteckt' und System’ nicht an (siehe Extras - Ordneroptionen - Ansicht - Versteckte Dateien und Ordner, bzw. Geschützte Systemdateien ausblenden). Dies trifft vermutlich auf Auslagerungsdatei und Ruhezustandsabbilddatei zu - beide nicht gerade klein.

Diese Methode kann auch Daten, auf die du keinerlei Zugriffsrechte besitzt (standardmäßig in Windows XP sind das z.B. die Dateien der Systemwiederherstellung im Ordner `System Volume Information’), nicht erfassen und zeigt damit praktisch immer zu wenig an.

Ich würde fast erwarten, dass die NTFS-internen Dateien, wie die Master-Dateitabelle $MFT, auch nur von wenigen Programmen mitgezählt werden. Dabei ist zudem noch zu beachten, dass das System Speicherplatz für das Anwachsen der MFT reserviert, der aber als `frei’ angezeigt wird.

Ebenso ist der Explorer und viele andere Programme blind für „Alternate Data Streams (ADS)“. Falls du oder von dir verwendete Programme hier größere Datenmengen speichern, so fehlen auch diese.

PHvL

Besten Dank für die Hinweise, auch wenn das Problem woanders lag.

Das Problem waren die Offlinedateien. Eigentlich hatte ich die auch schon im Verdacht, hatte auch die Funktion mal ausgeschaltet, aber irgendwie hatte das nichts gebracht, Versuche, sich die Dateien anzeigen zu lassen funktionierten auch nicht.
Jetzt hatte ich mal nach Hinweisen im Netz einfach mal mit Strg/Shift gedrückt auf Dateien löschen geklickt, um das Ganze zurück zu setzen und das hatte geklappt, nach Neustart hatte ich dann tatsächlich etwa 10GB frei, wie geschätzt. Allerdings nahm der Platz dann beständig ab, da er sich irgendwoher die Offlinedateien wieder besorgte, die aber konnte ich mir nun anzeigen lassen und auch löschen und so habe nun wieder 10GB frei. Irgendwas muss da wohl bei der Verwaltung der Offlinedateien durcheinander geraten sein, aber jetzt funktioniert es ja wieder.

Der Rechner ist Teil einer Domäne, im Ordner
Dokumente und Einstellungen mit den enthaltenen Offlinedateien
sind weiter 3,5 GB.

Bei meinen rechnern muss ich feststellen, das mit der Zeit, wenn sich viele verschiedene benutzer anmelden, die ganzen Profile die Platte verstopfen.
Ab und zu ein Rundgang, um überflüssige Profile wieder zu entfernen entspannt die Lage auf Laufwerk C: erheblich.

Temp-Ordner leeren (die Automatik = Datenträgerbereinigung funktioniert nur im Temp-Ordner des angemeldeten Benutzers!!!) und Internet-Cache drastisch verkeinern.