Neue Boot.ini

Hallo,
ich habe durch eine eigene Dummheit meine Bootpartition formatiert.
Mittlerweile läuft wieder fast Alles, nun zu meiner Frage:
Ich habe zwei Festplatten:
80 GB vier Partitionen
250 GB 2 Partitionen

Auf der 80G Platte ist w2k installiert unter winnt
Auf der 250 GB ist Xp installiert unter winxp

Wie muß ich die boot.ini schreiben, damit ein Auswahlmenue für beide
BS kommt.

Bitte evtl. mit Atributen.

Die Befehle der Wiederherstellungskonsole habe ich bereits erfolglos genützt,
z.B. bootcfg /rebuild.
Ich könnte natürlich xp neu installieren, möchte ich aber nicht, da ich vorher
ein schönes System hatte.

danke

sepp

Hi Sepp

Wie muß ich die boot.ini schreiben, damit ein Auswahlmenue für
beide BS kommt.

es nutzt dir nicht, eine boot.ini zusammenzustricken, da Teile des Bootmanagers in den MBR geladen werden. Und den hast du wahrscheinlich durch das Formatieren ins Nirwana geschickt. Die Boot.ini ist an sich nur die Informationsdatei für den Bootmanager.
2 Möglichkeiten:

  1. fremder Bootmanager einsetzen, zB den von Linux: Grub (läuft wunderbar, auch ohne Linux)
  2. schmeiss die XP-CD ein, und boote von ihr, wähle Installieren, und brich nach der Erkennung der anderen BEtriebssysteme die Installation ab.
    Dann hat XP schon eine neuen Bootmanager + neue boot.ini geschrieben.

Gruss
ExNicki

Ich habe zwei Festplatten:
80 GB vier Partitionen
250 GB 2 Partitionen

Auf der 80G Platte ist w2k installiert unter winnt
Auf der 250 GB ist Xp installiert unter winxp

Wie muß ich die boot.ini schreiben, damit ein Auswahlmenue für
beide
BS kommt.

Du hättest die bestehende boot.ini posten sollen :smile: Aber egal. Hier das Kochrezept zum selber mitdenken:

* in der Sektion [Boot Loader setzt Du Timeout= auf einen Wert 0. 30 ist für den Anfang gut. Später wird 3 oder 5 gute Dienste leisten.

* in der Sektion [Operating Systems] kopierst Du die bestehende multi(0)rdisk(0)blablabla Zeile, passt den Zielpfad an (WINNT auf WINDOWS oder umgekehrt, je nachdem), korrigierst den Text in den „Windows blablabla“ Zeilen auf irgendwas was Dir gefällt, und löschst alle /blablabla Optionen. Etwas knifflig ist dann die Korrektur der rdisk() und partition() Parameter, das hängt davon ab, wie Du Deine Platten ansteuerst (Master/Master an 2 IDE Kanälen, oder Master/Slave an einem IDE Kanal), oder eventuell sogar eigene Boot-Treiber verwendest, dann ist die scsi() Syntax aktiv. Du kannst Dich, was letzteres betrifft, am bestehenden Eintrag orientieren.

Anleitung zum Bestimmen der disk() und partition() Nummern findest Du tonnenweise über Google unter „boot.ini“ und „arc“, z.B. hier:

http://www.pcwelt.de/forum/faqs-anleitungen/204665-b…

Solange Du den alten Eintrag, den Du schon in der boot.ini hast, nicht veränderst kannst Du mit dem durch Kopieren neu erzeugten 2. Eintrag beliebig herumprobieren, Du kannst immer den 1. Eintrag anwählen und wieder booten wenn Du daneben gehauen hast.

Erst mal baue den neuen Eintrag ohne irgendwelche /blablabla Optionen, dann füge dann, wenns klappt, bei Bedarf welche dazu. Du kannst dazu natürlich auch einen dritten, vierten usw. [operating systems] Eintrag anlegen, dann hast Du beim Starten die Wahl, mit welchen Einstellungen Du starten möchtest.

…Armin

es nutzt dir nicht, eine boot.ini zusammenzustricken, da Teile
des Bootmanagers in den MBR geladen werden. Und den hast du
wahrscheinlich durch das Formatieren ins Nirwana geschickt.
Die Boot.ini ist an sich nur die Informationsdatei für den
Bootmanager.

Ich wage zu zweifeln. Der Boot-Manager von Wp startet auch eine w2k Installation an, wenn die arc Pfade in der Boot.ini korrekt sind. Obs auch umgekehrt klappt? Ich vermute schon.

Leider hat Sepp uns mit dem Ausdruck „inzwischen geht fast alles wieder“ ein unlösbares Rätsel aufgegeben. Ich vermute, dass er damit meint, dass er eine der beiden vorhandenen Installationen starten kann, die andere nicht. Leider hat er nicht gesagt, welche.

Wenn ich richtig liege hat er eine korrekten Boot-Umgebung auf der Platte, es fehlt ihm nur der Verweis auf die andere Betriebssysteminstallation im Boot-Menü.

…Armin

es nutzt dir nicht, eine boot.ini zusammenzustricken, da Teile
des Bootmanagers in den MBR geladen werden. Und den hast du
wahrscheinlich durch das Formatieren ins Nirwana geschickt.
Die Boot.ini ist an sich nur die Informationsdatei für den
Bootmanager.

Ich wage zu zweifeln. Der Boot-Manager von Wp startet auch
eine w2k Installation an, wenn die arc Pfade in der Boot.ini
korrekt sind. Obs auch umgekehrt klappt? Ich vermute schon.

moment. nicht das wit jetzt aneinander vorbei reden :wink:)
Fakt 1: der Bootmanager von W2K erkennt XP nicht, umgekehrt schon.
Fakt 2: wenn die Bootpartition der 1. Platte formatiert wurde, ist der Bootmanager aus dem MBR gelöscht worden, dann nutzt eine neue Boot.ini auch nichts mehr.

Wenn ich richtig liege hat er eine korrekten Boot-Umgebung auf
der Platte, es fehlt ihm nur der Verweis auf die andere
Betriebssysteminstallation im Boot-Menü.

yep, wenn deine Vermutung stimmt, was ich nicht glaube genügt eine neue boot.ini.
Die würde dann so aussehen:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(1)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS=„Microsoft Windows 2000“
multi(0)disk(1)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS=„Microsoft Windows XP“ /noexecute=optin /fastdetect

abhängig davon, welche Platte jetzt als erste Platte benutzt wird, müsste disk(o) und disk(1) getauscht werden. Ich hab jetzt vermutet, dass die 80 GB Platte mit W2K als erste dran hängt.
lassen wir uns mal überraschen, wo was installiert ist und was denn jetzt noch läuft und was nicht :smile:

Gruss
ExNicki