Hallo.
Ist es möglich, mit nur einem PC gleichzeitig verschiedene Desktop (für jeden angeschlossenen Monitor ein extra Desktop) anzuzeigen?
Möchte in meinem Haus in einigen Räumen Touchscreen Monitor, bzw normale Flachbildschirme mit Tastertur und Maus instalieren, aber es sollen alle Monitore auf nur einen PC angeschlossen sein, der dauernd läuft.
Zb. möchte ich in der Küche surfen, wärenddessen man im Wohnzimmer eine DVD schaut, und im Schlafzimmer zb. Fernsehen (über TV Karte natürlich) schaut.
Jetzt möchte ich aber nicht, das wenn ich in der Küche etwas mache, das man es woanderst sieht, oder den anderen dabei stört, da plötzlich sein Bild verschwindet, und meines erscheint (Natürlich muß die rechenleistung stimmen, das ist klar)
Nur wie kann ich das vom Betriebssystem her managen?
Oder gibt es hier Programme dafür?
Oder hättet ihr da eine andere Idee (Ich möchte aber nicht mehrer PC verwenden)
Nur wie kann ich das vom Betriebssystem her managen?
Oder gibt es hier Programme dafür?
bevor du mit der Software anfängst:
Besorge dir ein PC-Gehäuse,
in das dann auch 5 - 10 Grafikkarten passen
an das du dann 5 - 10 Tastaturen und Mäuse
anschließen kannst.
Wenn du das Gehäuse hast, besorge dir ein Motherboard, das genügend Steckplätze für deine Grafikkarten hat. Natürlich auch genügend PS/2 Anschlüsse für deine Tastaturen und Mäuse. USB funktioniert nicht!
Wenn, ja wenn du diese Dinge irgendwo zu kaufen findest, dann und nur dann solltest du dir Gedanken über die Software machen.
Ist es möglich, mit nur einem PC gleichzeitig verschiedene
Desktop (für jeden angeschlossenen Monitor ein extra Desktop)
anzuzeigen?
grundsätzlich ja - das nennt sich Multiseat-System. Für Linux gab es dazu mal einen Artikel in der c’t:
Einer für viele
Ein Linux-PC bedient mehrere Arbeitsplätze
Michael Renner, Sebastian Stark
c’t 10/06, S. 228 (odi); online leider kostenpflichtig (http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/06/10/228).
Möchte in meinem Haus in einigen Räumen Touchscreen Monitor,
bzw normale Flachbildschirme mit Tastertur und Maus
instalieren, aber es sollen alle Monitore auf nur einen PC
angeschlossen sein, der dauernd läuft.
Da kann es sinnvoller sein, Terminals zu benutzen, die an die Gegebenheiten angepasst sind. Systembedingt einfacher ist diese Abtrennung der Anzeige durch den X-Server halt wieder unter Linux.
Zb. möchte ich in der Küche surfen, wärenddessen man im
Wohnzimmer eine DVD schaut, und im Schlafzimmer zb. Fernsehen
(über TV Karte natürlich) schaut.
Oder hättet ihr da eine andere Idee (Ich möchte aber nicht
mehrer PC verwenden)
Was sind „mehrere PCs“? Weder Terminal noch Streaming-Client müssen vollwertige PCs sein. Möchtest du Geld sparen, Strom sparen, die Lärmbelästigung reduzieren oder cool sein?