ich habe ein DOS-Programm, welches ich gerne ausführen können würde. Jedoch meldet es beim Laden der Daten, daß nicht genügend Speicher zur Verfügung stehe („out of memory“). Leider kann ich die Einstellungen nicht (mehr) finden, wo man der DOS-Box bzw. einzelnen Batch-Dateien gezielt eine maßgeschneiderte DOS-Umgebung zuweisen kann. Wo finde ich diese?
Mit rechts-Klick -> Einstellungen komme ich nur zu allgemeinen Einstellungen, kann aber nirgends den verfügbaren Speicher HiMem, Extended Memory, wie man’s damals bei MSDose noch tat… einstellen.
XP hat kein Dos! Es gibt zwar eine Konsole,
Eingabeaufforderung, aber das ist kein DOS.
Aber genau die erfüllt ja alles, was das damalige DOS auch
kann (mit Ausnahme einiger, spezieller Programme / Befehle.
yep, und sogar die Autoexec.bat und config.sys gibt es noch, und da kannst du himem und extendmem bestimmen.
die wird abgearbeitet, wenn du ein DOS-Progi startest, AFAIK
Den Speicherbereich kannst Du nur einstellen, wenn es sich um eine .pif Datei handelt. Da gibt es dann in den Eigenschaften einen Reiter „Speicher“.
Am einfachsten geht das in dem Du eine Batchdatei erstellt die dein Programm startet, die Dateierweiterung in .pif umbenennst und dann die Eigenschaft einstellst.
XP hat kein Dos! Es gibt zwar eine Konsole,
Eingabeaufforderung, aber das ist kein DOS.
Aber genau die erfüllt ja alles, was das damalige DOS auch
kann (mit Ausnahme einiger, spezieller Programme / Befehle.
yep, und sogar die Autoexec.bat und config.sys gibt es noch,
und da kannst du himem und extendmem bestimmen.
die wird abgearbeitet, wenn du ein DOS-Progi startest, AFAIK
Stimmt natürlich. Gibt’s 'ne Möglichkeit, das für eine spezielle Batch-Datei einzeln festzulegen, was ausgeführt wird?