Zuweisung als standard (default) media player

Hallo liebe Experten,

hier meine Umstände:
Habe mir ein neues Keyboard Logitech S510 (cordless, http://www.logitech.com/index.cfm/keyboards/keyboard…
) gekauft. Dort gibt es eine Taste, die den per Voreinstellung eingerichteten Standard (bzw. Default) Media Player vom Keyboard aus startet. Drücke ich diesen Knopf erscheint in meinem Falle der von DELL vorinstallierte „CREATIVE! Play Center2“, der im Software Paket der Soundkarte dabei war.

Mein Problem:
Ich würde gerne iTunes auf diese Taste legen, doch zum einen will ich nicht dauernd den Logitech-Dienst im Hintergrund laufen lassen (frisst nur RAM und das will ich nicht) und zum anderen akzeptiert XP meine Änderung im Control Panel (Systemsteuerung), Untermenü: Set Program Access and Defaults (habe englische Systemsprache, auf Deutsch etwa: Programmzugriff und -standards) nicht.
http://msdn2.microsoft.com/en-us/library/bb776877.as…

Genauere Beschreibung:
Wenn ich im o.g. „Set Program Access and Defaults“ auf Custom gehe (s. obiger link), kann ich die einzelnen Standardprogramme anklicken. Unter „Media Player“ ist „Use my current media player“ ausgewählt. Darunter werden die übrigen installierten Player aufgelistet, nebn QuickTime oder dem Realplayer eben auch iTunes. Bei Kllick auf iTunes und dem darauf folgenden Klick auf OK schließt sich dann das Fenster. Bei Wiederöffnen aber fand keine Änderung statt, sondern „Use my current media player“ ist wieder ausgewählt und nicht iTunes.

Was soll ich tun?

Irgendwo muss ja XP durch die Auswahl von „Use my current media player“ auf den „CREATIVE! Play Center2“ verweisen. Wenn ich diese Stelle finden könnte, so könnte man doch bestimmt an dieser Stelle auf iTunes verweisen und mein Pronblem wäre gelöst.
Nur: Wie geht das? Oder ist meine Überlegung grundsätzlich falsch?

Vielen Dank für die Antworten!!

Liebe Grüße und schöne Feiertage
CHRIS

Hallo Chris,

Wenn ich im o.g. „Set Program Access and Defaults“ auf Custom
gehe

also ich habe dort drei Profile:

• Microsoft
  • nicht Microsoft
  • Benutzerdefiniert

Was soll ich tun?

wähle das Profil NICHT Microsoft, damit geht es bei mir (nach Neustart). Mit Benutzerdefiniert geht es bei mir auch nicht!

weihnachtliche Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo Wolf,

Dein Tip hat leider nicht geholfen.

Ich habe die Non-Microsoft Option gewählt und darin iTunes als Standardplayer definieren zu lassen, dann Klick auf OK, dann wurde auch ein Infofenster eingeblendet, in dem zunächst der Vorgang der Zuweisung von iTunes als Standardplayer und dann der nun verhinderte Zugang auf den MS Mediaplayer dokumentiert wurde (es fliegt dabei ein Papier mit rot-grün-blauen Kästchen von Links nach rechts, wobei die Kästchen in der Mitte dann mit Haken versehen werden). Dieser Vorgang dauerte ein paar Minuten. Danach habe ich versucht, durch Drücken der Keyboardtaste den Standardplayer aufzurufen und es erschien wieder der „Creative PlayCenter2“.

Das Beste aber ist, dass beim erneuten Nachschauen der Default und Standard Einstellungen wieder die Custom-Option ausgewählt war. Also habe ich erneut die Non-Microsoft Option gewählt und auf OK gedrückt.
Diesmal aber fiel der beschriebene Umdefinierungs- bzw. Zuweisungsprozess sehr kurz aus. Da sich das Fenster nach Drücken auf OK auch schließt, habe ich gleich nochmals nachgeguckt und tatsächlich war die Einstellung wieder auf „Custom“ zurückgesprungen. Auch die Keyboardtaste lieferte wieder kein iTunes.

Gibt es weiteren Rat?

Danke.
CHRIS

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Chris,

Dein Tip hat leider nicht geholfen.

kann es sein, dass du eine Kleinigkeit überlesen hast:

wähle das Profil NICHT Microsoft, damit geht es bei mir (nach
Neustart)
.

weihnachtliche Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo Wolf (und alle anderen),

tut mir leid, dass ich etwas ungenau beschrieben habe, aber ja, ich hatte den Neustart durchgeführt.

Aber selbst ohne Neustart sollte wenigstens bei sofortigem Wiederaufrufen der „Set Program-Access and Defaults“ die zuletzt gewählte Option „Non-Micorosoft“ noch aktiv sein. Stattdessen aber springt diese, wie beschrieben, auf Custom (benutzerdefiniert) zurück. Der Neustart änderte auch daran nichts.

Ich glaube, dass die Lösung wohl eher in einer Veränderung der Registry-Einträge liegt, nur da kenne ich mich viel zu wenig aus, um dabei nicht etwas kaputt zu machen. Diese Vermutung meinerseits ist natürlich etwas haltlos und bezieht sich eigentlich nur auf den Glauben, dass Dell eben die Vorinstallation vorgenommen und dabei auch die Standardprogramme (vielleicht wg. der rechtlichen Verträge) festgelegt hat.
Natürlich kann ich mich auch irren - in jedem Falle würde ich mich über alternative Lösungsvorschläge freuen (oder auch nur über Erklärungen, warum die von mir vorgenommenen Einstellungnen nicht vom System akzeptiert werden, sondern wieder alles rückgängig gemacht wird).

Danke und Grüße!
CHRIS

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Chris,

auf in die zweite Runde:

• du hast iTunes als Standardplayer eingestellt? (Reiter=Erweitert)
  • welches Programm öffnet sich wenn du z.B. eine Mp3-Datei doppelklickst?
  • Explorer/Extras/Ordneroptionen/Dateitypen -> stimmen die Zuordnungen?
  • du hast Adminrechte?
  • der PC ist nicht im Netzwerk mit Server?
  • die bei der Tastatur enthaltende Software nicht in der Lage den Standardplayer zu ändern?
  • hat dieser Treiber/Software eine INI oder INF - Datei?
  • findest du entsprechende Einträge in der Registry?

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)