CD/DVD automatische Erkennung Win XP

hallo,hallo ich benötige Hilfe:
nachdem ein angeblicher Fachmann meinen Rechner"aufräumte",bin etwas älter und manchmal unbeholfen,passierte Folgendes:nach Einlegen eines Mediums wird nur der Ordner-Inhalt angezeigt.Vorher öffnete sich ein Fenster,aus dem heraus ich eine Wahl treffen konnte und los ging es.Manchmal ist sogar das Programm automatisch gestartet.
Zusätzlich zum vorhandenen Media-Player hat der Experte noch den VLC-Player,Real Player und Winamp installiert.Unter Zubehör,Unterhaltungs-medien erscheinen nur VLC-Player und Real-Player.
Hätte gern wieder die alte Ansicht(Fensterwahl)oder automatisches Erkennen.Was soll ich tun ???
Bin für jeden Tip dankbar,denn nochmals einen "Experten"möchte ich mir nicht mehr in Haus holen!!!

hallo,hallo ich benötige Hilfe:

Hallo Klaus,

geh mal in den Arbeitsplatz. Dort findest du das CD-/DVD-Laufwerk. Mach einen Rechtsklick darauf und dann klicke auf „Eigenschaften“. Jetzt öffnet sich ein Fenster mit mehreren Reitern. Auf dem Reiter „AutoPlay“ kannst du für jeden Disk-Typ einstellen, was passieren soll, wenn du eine CD/DVD ins Laufwerk schiebst.

Gruß, Andreas

Hallo Andreas ! Danke für die schnelle Antwort ! Da Weihnachten vorbei ist,werde ich heute Deine Tips bearbeiten:smiley:aumen drücken !!!
Darf ich noch ein 2.Problem schildern:wenn ich Daten(Adressen,Ordner,etc.auf eine CD brennen will,erscheint die Meldung:CD einlegen,obwohl eine im Laufwerk ist und es passiert garnichts ! Kannst Du mir für diesen Fall auch einen Tip geben ? Vielen Dank im Voraus!(ist schon eine Sache für sich,wenn man sich als 65jähriger an diese Technik wagt ! Gruss Klaus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Darf ich noch ein 2.Problem schildern:wenn ich
Daten(Adressen,Ordner,etc.auf eine CD brennen will,erscheint
die Meldung:CD einlegen,obwohl eine im Laufwerk ist und es
passiert garnichts ! Kannst Du mir für diesen Fall auch einen
Tip geben ? Vielen Dank im Voraus!(ist schon eine Sache für
sich,wenn man sich als 65jähriger an diese Technik wagt !
Gruss Klaus

Hallo Klaus,

ich bewundere immer den Elan älterer (entschuldige den Ausdruck) Menschen, sich für Computer zu interessieren.
Hast du meine Tips zu deinem ersten Problem schon versucht? Vielleicht löst sich dann das zweite Problem von selbst. Falls nicht:
War das vor dem „Experten“-Besuch auch schon so, oder hat er auch das kaputt-repariert?
Mit welchem Programm brennst du? benutzt du das Windows-eigene Brenntool oder ein „externes“ Programm wie Nero oder WinOnCD?
Meine Freundin hat das gleiche Problem auf ihrem PC. Dort werden Rohlinge nur erkannt, wenn sie schon beim Booten im Laufwerk liegen.
Bisher haben wir dafür keine Lösung gefunden.
Sag mal Bescheid, ob meine ersten Tips geholfen haben.
Gruß, Andreas

Hallo Andreas ! Danke für die Nachfrage,leider hat sich nichts geändert.Bevor der "Experte"kam,lief alles prima.Er installierte zusätzlich Musicmatch Jukebox und den VLC Media-Player(habe sie inzwischen wieder gelöscht)in der Schaltfläche „Zubehör“-Unterhaltungsmedien ist jetzt nur der Media-Player.Habe alle Reiter „Autoplay"LW für LW(habe 2,davon 1 Brenner)gemäss Deinen Angaben Aktionen mit Media-Pl-durchführen angeklickt,immer mit Hinweis-Fenster zur Auswahl des Programms,denn früher erschien dort auch Nero.A pro pros Brennen:wenn ich aus einem Ordner heraus brennen will benutze ich WinonCD,manchmal NERO (da klappt es meist besser.
Nun habe ich mich bei meinem „Experten“ beschwert.Antwort:tja,da müssen wir wohl alles platt machen und WIN neu aufspielen!!! Das kann es doch nicht sein,oder?In meiner Not habe ich unter alle Programme"Programmzugriff und Standards“ reingeguckt-ist auf Benutzerdefiniert markiert.Möglichkeiten der Konfiguration: Comp.Hersteller,Mikrosoft Win,nicht Mikrosoft und benutzer-definiert.
es öffnet sich ein Software-Fenster und unter Medien erscheinen trotz Löschung immer noch die Musicmatch Jukebox und der VLC-Player.Der Media-Player erscheint an letzter Stelle.Kann dort die Ursache liegen?
Wäre mir trotz mangelnder Kenntnis unverständlich.Kannst Du Dir bitte nochmals Gedanken machen? Nach wie vor erscheint nach Einlegen einer Scheibe nur der(oder die)Ordner und ein Programm-Start ist nicht möglich.Habe mal probehalber alle Ordner markiert.Konnte einen DVD-Film in schlechter Qualität sehen(Media Player)allerdings ohne Ton
Na ja,früher hatte man ja zu diesem Zweck einen Klavierspieler im Kino.Spass muss sein ! beste Grüsse Klaus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Andreas ! Danke für die Nachfrage,leider hat sich nichts
geändert.Bevor der "Experte"kam,lief alles prima.Er
installierte zusätzlich Musicmatch Jukebox und den VLC
Media-Player(habe sie inzwischen wieder gelöscht)

Wie hast du sie gelöscht? Über Systemsteuerung-Software sauber de-installiert oder einfach Dateien gelöscht?

in der
Schaltfläche „Zubehör“-Unterhaltungsmedien ist jetzt nur der
Media-Player.Habe alle Reiter "Autoplay"LW für LW(habe 2,davon
1 Brenner)gemäss Deinen Angaben Aktionen mit
Media-Pl-durchführen angeklickt,immer mit Hinweis-Fenster zur
Auswahl des Programms,denn früher erschien dort auch Nero.

Das hab ich nicht so ganz verstanden, was du da gemacht hast.

A pro pros Brennen:wenn ich aus einem Ordner heraus brennen will
benutze ich WinonCD,manchmal NERO (da klappt es meist besser.
Nun habe ich mich bei meinem „Experten“
beschwert.Antwort:tja,da müssen wir wohl alles platt machen
und WIN neu aufspielen!!! Das kann es doch nicht sein,oder?

Nein, das kann es wirklich nicht sein. So einen „Experten“, würde ich mal sofort über den Harz kicken!

In
meiner Not habe ich unter alle Programme"Programmzugriff und
Standards" reingeguckt-ist auf Benutzerdefiniert
markiert.Möglichkeiten der Konfiguration:
Comp.Hersteller,Mikrosoft Win,nicht Mikrosoft und
benutzer-definiert.
es öffnet sich ein Software-Fenster und unter Medien
erscheinen trotz Löschung immer noch die Musicmatch Jukebox
und der VLC-Player.Der Media-Player erscheint an letzter
Stelle.Kann dort die Ursache liegen?

Siehe oben: Hast du richtig de-installiert?

Wäre mir trotz mangelnder Kenntnis unverständlich.Kannst Du
Dir bitte nochmals Gedanken machen? Nach wie vor erscheint
nach Einlegen einer Scheibe nur der(oder die)Ordner und ein
Programm-Start ist nicht möglich.

Das klingt aber schon anders als vorher. Wenn ich dich richtig verstanden hatte, tat sich vorher garn nichts. Jetzt geht der Ordner auf, oder? D.h. der Scheibenwechsel wird erkannt.

Habe mal probehalber alle
Ordner markiert.Konnte einen DVD-Film in schlechter Qualität
sehen(Media Player)allerdings ohne Ton

Das hängt aber vermutlich nicht mit deinem Problem zusammen, sondern mit den Einstellungen im Media-Player.

Na ja,früher hatte man ja zu diesem Zweck einen Klavierspieler
im Kino.Spass muss sein ! beste Grüsse Klaus

Also: Falls du nicht sauber de-installiert hast, tu das noch mal. Was mir dann noch einfällt, wäre, mal WinOnCD und/oder Nero zu de- und wieder zu installieren. Ich gebe zu, das ist nur ein Versuch ins Blaue, aber vielleicht hilfts ja.

Gruß, Andreas