Beim Lesen untenstehenden Artikels „Windows neu - Paßwort“ entstand bei mir die Frage, ob es denn überhaupt in jedem Falle erforderlich ist eine Nutzeranmeldung manuell durchzuführen. Was für mehrere Benutzer gut und sinnvoll gedacht ist kann für den Fall, daß nur ein einziger Benutzer für den Computer in Frage kommt, der obendrein keine Geheimnisse hat und somit kein Paßwort braucht, zu einer (wenn auch erträglichen) Startbremse werden.
Ich habe XP mit SP2 und nutze den Rechner allein. Somit habe ich auch kein Paßwort eingerichtet. Nichtsdestoweniger fragt das System bei jedem Start danach. Drücke dann ohne weitere Eingabe auf OK und weiter geht es.
Kann man das denn nicht so einstellen,daß der Rechner für den Fall eines leeren Paßworts und nur eines einzigen Nutzers diese Abfrage übergeht?
Wäre nett, wenn mir jemand sagt ob (und wenn ja, wie) es geht.
Schönen Dank schon mal. Horst
Hi Horst
Beim Lesen untenstehenden Artikels „Windows neu - Paßwort“
entstand bei mir die Frage, ob es denn überhaupt in jedem
Falle erforderlich ist eine Nutzeranmeldung manuell
durchzuführen. Was für mehrere Benutzer gut und sinnvoll
gedacht ist kann für den Fall, daß nur ein einziger Benutzer
für den Computer in Frage kommt, der obendrein keine
Geheimnisse hat und somit kein Paßwort braucht, zu einer (wenn
auch erträglichen) Startbremse werden.
Eigentlich solltest du, um Viren das Leben zu erschweren, nicht als Administrator, sondern als User mit beschränkten Rechten ins Internet gehen. Viren haben sonst automatisch auch Administratorrechte. Und somit hättest du dann schon 2 User, der Administrator und der Benutzer
Ich habe XP mit SP2 und nutze den Rechner allein. Somit habe
ich auch kein Paßwort eingerichtet. Nichtsdestoweniger fragt
das System bei jedem Start danach. Drücke dann ohne weitere
Eingabe auf OK und weiter geht es.
Kann man das denn nicht so einstellen,daß der Rechner für den
Fall eines leeren Paßworts und nur eines einzigen Nutzers
diese Abfrage übergeht?
nun, wenn du unbedingt willst ^^
Start>ausführen>„control userpasswords2“ eintippen
bei Benutzer: Häkchen weg vor „Benutzer müssen Benutzernamen und Kennwörter eingeben“
dann zu dem Reiter „Erweitert“
hier das Häkchen wegmachen vor strg+alt+entf drücken ist …
wenn da kein Häkchen war, Häckchen setzen, übernehmen, Häkchen entfernen, übernehmen
Es poppt ein Kästchen auf, wo du dein Benutzername und dein Passwort eingibst. OK drücken, und beim nexten Mal erscheint der Anmeldebildschirm nicht mehr.
Bei XP Home kann noch eine Fehlermeldung aufpoppen: einfach ignorieren
Kann sein, dass du hier kein Password einzugeben brauchst, kann sein, dass es ohne nicht funzt, einfach ausprobieren
Gruss
ExNicki
Hallo Horst,
durchzuführen.
diese Frage gehört eigentlich in das Brett -> IT-Sicherheit und auch in das Brett -> Viren, Spam, Dialer
Damit dürfte deine Frage nach dem WARUM auch beantwortet sein!?
Falls nicht: frage dich mal: hast du ein Antivirenprogramm? Eine Firewall eingeschaltet? Einen Spamschutz für deine Mails?
Wenn JA: warum?
Wenn du auf der einen Seite auf Sicherheit baust, warum nutzt du dann nicht die einfachste Art des Schutzes: das Passwort?
Was für mehrere Benutzer gut und sinnvoll
gedacht ist kann für den Fall, daß nur ein einziger Benutzer
für den Computer in Frage kommt, der obendrein keine
Geheimnisse hat und somit kein Paßwort braucht, zu einer (wenn
auch erträglichen) Startbremse werden.
Es geht doch NICHT um die Nutzer die vor dem PC sitzen!!!
Das Internet ist ein Netzwerk. Und im Netzwerk sind alle PCs miteinander verbunden! Sich vor den Nutzern zu schützen, die über das Netzwerk(Internet) versuchen auf deinen PC, auf deine Daten zuzugreifen, darum geht es!
Ich habe XP mit SP2 und nutze den Rechner allein.
nein, schau dir doch nur mal die Brettbeschreibung hier an:
Ein kleiner Pinguin sagt dir dann, welche Daten (Minimum) von dir bekannt sind, wenn du dich im Internet bewegst.
Habe ich dann z.B. als Webseitenbetreiber deine IP-Adresse kann ich deinen PC pingen und prüfen welche Ports frei sind und eindringen!
Verwendest du dann noch die Arbeitsgruppe die voreingestellt war, und hast kein Passwort… freue ich mich, denn dann gibt es keine weiteren Hürden! Den Benutzer ADMINISTRATOR ohne Passwort würde ich dann sofort nutzen.
Wenn du die Powertools von M$ runterlädst und installierst, hast du die Möglichkeit, trotz Passwort eine automatische Anmeldung vornehmen zu lassen.
Guten Rutsch aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
Danke für die zwei eindringlichen Antworten. Bin diesbezüglich vielleicht etwas zu sorglos. Wenn man auch von meinem Rechner keine wesentlichen Erkenntnisse seitens Datenspionage zu erwarten hat (ich gehe immer noch zu Fuß und persönlich zur Sparkasse) möchte ich doch nicht gerade meinen Rechner anderen als SPAM-Schleuder (oder Schlimmeres) zur Verfügung stellen. Werde mir nach dieser „Kopfwäsche“ nun also doch ein Paßwort zulegen (bin eigentlich nur zu faul, mir die verschiedenen PINs immer zu merken).
Auf alle Fälle wünsche ich Euch ein gesundes und frohes und virenfreies Neues Jahr! Horst
Hallo Horst
durchzuführen.
Da die beiden anderen Antworten etwas an Deiner Frage vorbei zielten, mal ein paar genauere Informationen dazu:
Es ist durchaus richtig, dass man im Normalfall als Benutzer mit eingeschränkten Rechten anmelden und arbeiten sollte. Den Admin-Account verwendet man nur für Sachen, die das zwingend erfordern. Somit hat man wenigstens zwei Benutzer auf dem Rechner.
Da man bei den NT-basierten Windows-Versionen NT4, 2000 und XP sowie bei Vista sich immer mit einem Benutzer anmelden muss, um arbeiten zu können, kann man die Anmeldung auch nicht komplett weglassen.
Es ist aber durchaus kein Beinbruch, diese Anmeldung zu automatisieren, indem Du z.B. das erwähnte ‚control userpasswords2‘ verwendest.
Die Frage, ob man ein leeres Kennwort benutzen kann oder nicht, darüber scheiden sich die Geister. Generell rate ich auch dazu, jedem Benutzer, den man einrichtet, ein Kennwort zu vergeben, das nicht leer ist. Merke: Ein Kennwort ist immer vorhanden, evt. halt einfach leer.
Ich habe zwar neulich gelesen, dass bei XP seit SP2 der Zugriff via Netzwerk nicht mehr möglich ist, wenn das Kennwort leer ist. Somit würde auch der in der anderen Antwort angedrohte Zugriff vom Internet her nicht mehr klappen. Aber da würde ich ohnehin schauen, dass niemand von aussen einfach so zugreifen kann, z.B. mittels Router oder wenigstens durch Einschalten der XP-Firewall.
CU
Peter
Hallo!
Somit würde auch der in der anderen Antwort
angedrohte Zugriff vom Internet her nicht mehr klappen. Aber
da würde ich ohnehin schauen, dass niemand von aussen einfach
so zugreifen kann, z.B. mittels Router oder wenigstens durch
Einschalten der XP-Firewall.
Wenn der Originalfrager zu Hause kein Netzwerk hat, kann er ja die „Datei- und Druckerfreigabe“ deaktivieren. Dann besteht auch gar keine Möglichkeit diesen Dienst zu erreichen.
Am Besten diese Seite einmal anschauen und das Programm ausführen: http://www.dingens.org/
mfg
christoph