Drucker kopieren = gleichen Drucker mehrmals in XP

HAllo!
Habe früher unter WIN98 einfach meinen Drucker mehrmals installiert (einfach „neuen Drucker hinzufügen“, „Treiber bveibehalten“) und für diese „verschiedenen Drucker“ dann unterschiedliche Eigenschaften festgelegt und passende Namen:
„normal“, „Tonerspar“, „Foto“, „Etikett“
Die bekamen in den Anwendungen (Word, Coreldraw, CAD) ihr eigenes Icon und so wurden die oft benötigten Druckereinstellungen jeweils auf einen Click verfügbar.

Wie geht das mit XP? Ich kriege den Drucker nicht dupliziert, das siebengescheite OS merkt, daß es nur einen gibt!

mfg

Wie geht das mit XP? Ich kriege den Drucker nicht dupliziert,
das siebengescheite OS merkt, daß es nur einen gibt!

Hallo Tom,

wenn du über „Drucker und Faxgeräte“ auf „Drucker hinzufügen“ > „Weiter“ klickst, erscheint doch der „Druckerinstallations-Assistent“. Hier den Haken bei „Plug & Play…“ entfernen > Anschluss auswählen > Hersteller bzw. Drucker-Typ auswählen > Vorhandenen Treiber beibehalten > Druckername nach belieben ändern > beim neu hinzugefügten Drucker die Eigenschaften nach Wunsch anpassen.

Das Icon kannst du hier allerdings nicht ändern.

Gruss
Bueno

Hallo Bueno!
Es ist ein Netzwerkdrucker! Da gehts so nicht…

mfg

Hallo Bueno!
Es ist ein Netzwerkdrucker! Da gehts so nicht…

Na, davon war aber nirgends die Rede, oder hab ich da etwas übersehen?
Ist ja jetzt auch egal…

Warum gehst du nicht so vor wie beschrieben (lokalen Drucker installieren) und änderst anschließend den Port auf den Netzwerkanschluss? Oder du richtest einen TCP/IP-Port mit der IP-Adresse des Netzwerkdruckers hinzu.

Hallo Bueno!

Das überfordert mich jetzt. Bis hier wars ganz einfach:
Der Drucker ist ein Dell 3110cn. Ich hab die CD eingelegt und die Inst.-Software gestartet. Die findet nach Abschalten der Firewall den Drucker und macht alles automatisch.
Einen…
und an dieser Stelle hab ichs einfach probiert und heureka es klappt!!
Also „learning by doing“ aber auch „Sie wissen nicht was sie tuen“
Vielen Dank für den Anstoß!!!