USB Geräte 'verschwinden' beim booten

Hallo Forum!

Ich habe folgendes Problem mit den USB-Anschlüssen meines Asus M2R32-MVP Boardes. Ich schreibe den Artikel aber nicht unter „Hardware“ sondern hier, weil ich meine der Fehler liegt bei Win XP pro SP2; er stellt sich wie folgt dar:

Ich betreibe Scanner, Drucker und Cardreader an den USB Anschlüssen.

Der Cardreader hat eine rote Funktionleuchte, die leuchtet, wenn er Strom hat (grüne Leuchte bei Zugriff). Beim Einschalten des Rechners ist die Leuchte sofort an. Im Bios werden „4 USB devices active“ angezeigt.
Bootvorgang: Rechner findet SCSI-Adapter und SCSI Bootdisc, Rechner findet Raid-Set. In dem Moment wo Windows beginnt zu laden, geht die Cardreaderleuchte aus.
Im Windowsbetrieb ist kein USB Gerät ansprechbar, ein im Betrieb eingeführter Stick bleibt unerkannt.
Entferne ich den Cardreader und stecke ihn wieder rein, leuchtet zwar die rote Lampe wieder aber im Explorer wird dieser nicht angezeigt.
Keine „Fragezeichen“ im Gerätemanager.

Bin ratlos und für jeden Tipp dankbar.

Grüße und Dank im voraus

Lutz

Ist evtl. der Dienst „Plug&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:lay“ nicht gestartet ?

Ist evtl. der Dienst „Plug&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:lay“ nicht gestartet ?

Ich habe soeben den Fehler gefunden:

trotz fehlenden Fragezeichens im Gerätemanager war der Treiber für „Standard erweiterter PCI-zu-USB universeller Hostcontroller“ nicht installiert.

Nachgeholt - jetzt geht es!

DAnke!!

Lutz