WinXP Problem beim Umbenennen von Dateien!

Hi, ich wollte heute mal wieder ganz normal, über Rechtsklick umbenenne, einigen Dateien neu Namen geben.

Doch jedes mal kam die gleiche Meldung „Wenn sie die Dateinamenerweiterung ändern, wird die Datei möglicher weisse unbrauchbar. Möchte Sie sie trotzdem Ändern?“

Wenn man den Namen Ändert, wird die Datei tatsächlich unbrauchbar.

Was ist da bei mir Passiert, und wie mache ich es wieder Rückgängig?

Nun ja, du hast die Dateinamenserweiterung mitgeändert. Das sind die letzten drei Buschtaben nach dem Punkt, daran erkennt Windows, was es für eine Datei ist, z.B. .doc = Word-Datei, .jpg = Bild, .exe = Programm u.s.w.

Rückgängig . . . entweder mit Undo (Menü Bearbeiten, Rückgängig)m, geht nur solange du nix anderes gemacht hast.
Oder die Namen von Hand wieder richtig machen, also das entsprechende Kürzel anhängen.

Außerdem solltest du unter Extras/Ordneroptionen/Ansicht bei „Erweiterung bei bekannten Dateitypen ausblenden“ ein Häkchen setzen. Ich persönlich kann das zwar auf den Tod nicht leiden, weil ich wissen will, was da steht, aber wenn du damit besser zurecht kommst . . . oder du gewöhnst dir an, die letzten drei Buchstaben nicht zu ändern.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi, du musst einfach wieder die dateiendung ranschreiben die vorher da war.

zb:
test.mp3

umbenennen in test2.mp3

die datei hab ich mir natürlich nur ausgedacht.

du kannst auch in der systemsteuerung ändern, dass die dateiendungen gar nicht mehr angezeigt werde, somit kannst du sie auch nicht ändern.

Systemsteuerung—>Ordneroptionen—>Ansicht—>Erwieterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke, dann weiß ich auch wie das Passiert ist.