Icon-Dateien in Windows XP

Hallo,

wer weiß, wo ich die originalen Icon-Dateien zur Darstellung der Dateitypen in XP finde?

Ich habe mit meinem Programm TuneUp/Styler ein bisschen an den Icons herumgespielt und ein Symbolpaket aus dem Web geladen. Jetzt sehen alle Datei-Symbole scheußlich aus, und mit den dafür vorgesehenen Einstellungen komme ich nicht mehr zu den alten Windows-XP-Symbolen zurück. Vllt. weil ich den Pfad nicht kenne?

Wenn ich auf dem Weg „Rechtsklick auf einen Ordner - Eigenschaften - Erweitert“ ein Symbol auszutauschen versuche, kommt als Bibliothek nur „shell32.dll“. Diese enthält aber nicht die gesuchten Icons z. B. für doc-, bat- oder txt-Dateien und ähnliche.

Hoffentlich muss ich nicht mein ganzes System neu aufsetzen, das wäre natürlich ein zu großer Aufwand. Ich habe mit TuneUp noch herausgefunden, dass es sich bei den unerwünschten Icons um solche aus Vista handelt. Ich habe aber und bleibe bei XP.

Was tun? „Die ich rief die Geister, werd´ich nun nicht los!“ (Goethes „Zauberlehrling“, der war dann auch ganz kleinlaut :wink:

Dank für Rat + Hilfe -
kolja

Was tun? „Die ich rief die Geister, werd´ich nun nicht los!“
(Goethes „Zauberlehrling“, der war dann auch ganz kleinlaut
:wink:

…und dass zum Zwecke Wasser fließe …
fang jetzt nicht an zu heulen :wink:)

moin moin,
schon mal probiert(?):
Explorer > Extras > Ordneroptionen > Dateitypen > zum Bleistift „doc“ > Erweitert > anderes Symbol>…

Gruß Schmidti

Wenn ich auf dem Weg „Rechtsklick auf einen Ordner -
Eigenschaften - Erweitert“ ein Symbol auszutauschen versuche,
kommt als Bibliothek nur „shell32.dll“. Diese enthält aber
nicht die gesuchten Icons z. B. für doc-, bat- oder
txt-Dateien und ähnliche.

Ja, aber du kannst doch das auch den Pfad ändern und andere Dateien aufrufen.

Die shell32.dll enthält die meisten Icons für Windows - aber Doc beispielsweise hat ja nix mit Windows zu tun. Das Icon findest du unter Programme in der Word.exe. Für TXT in der Notepad.exe im Windows-verezeichnis.
Und so weiter.
Stell dich schon mal auf ein paar Stunden Fummels-Arbeit ein, um das alles wieder hinzubiegen.

Und Lern was draus: Tools wie TuneUp etc. sind nix zum Rumspielen, wenn man nicht weis, was man da tut.

Und besorg dir einen Imager (Acronis True Image oder sowas) und leg dir ein Systemimage an, dann hättest du dieses Problem in 15 Minuten ohne Stress wieder behoben . . .

Hoffentlich muss ich nicht mein ganzes System neu aufsetzen,
das wäre natürlich ein zu großer Aufwand.

Nein, das wir dnicht nötig sein.
Die Icons sind ja nur eine optische Spielerei und haben nichts mit der Funktionsfähigkeit des System zu tun.

Nee, funzt leider nicht! Wenn ich z. B. zu DOC scrolle, wechselt die Schaltfläche „Erweitert“ zu „Ändern“, und wieder erscheint nur die shell.dll zur Auswahl. Dort finden sich die gesuchten Symbole aber nicht.

kolja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich habe mit meinem Programm TuneUp/Styler ein bisschen an den
Icons herumgespielt und ein Symbolpaket aus dem Web geladen.

Ich unterstelle einmal du meinst TuneUp/Styler II - Visueller Style:

da bedfindet sich ein sich unterhalb des Auswahlfenster für die Styles ein Button: Standard wiederherstellen - Schon mal ausprobiert?

eine andere Möglichkeit ist die Systemwiederherstellung… oder du lädst dir einen ganz anderen „Style“ um gefälligere Icons zu bekommen.

Hallo.

Nee, funzt leider nicht! Wenn ich z. B. zu DOC scrolle,
wechselt die Schaltfläche „Erweitert“ zu „Ändern“, und wieder
erscheint nur die shell.dll zur Auswahl. Dort finden sich die
gesuchten Symbole aber nicht.

Dort lässt sich auch die Datei auswählen, in der nach Symbolen geschaut werden soll. Für DOC-Dateien müsste das C:\Programme\Microsoft Office\OFFICE11\WINWORD.EXE sein. Bzw. mit ähnlichem Pfad, je nachdem, wo du Office installiert hast.

Sebastian.

So weit, so gut. Mit *.doc oder *.mp3 hat das auch funktioniert.
Aber was ist mit *.ini, *.gif, *.png, *.wmv, *.mid, *.wav, *.wma, html, *.cmd, *.bat, *.cmd? Ich weiß nicht, zu welchen Anwendungen bzw. Office- oder Windwows-Progs die gehören. Wie und wo finde ich diese Icons? Wie ich sie austausche, weiß ich inzwischen. Kannst Du mir da auch weiterhelfen?

Gruß -
kolja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich unterstelle einmal du meinst TuneUp/Styler II - Visueller
Style:

da bedfindet sich ein sich unterhalb des Auswahlfenster für
die Styles ein Button: Standard wiederherstellen - Schon mal
ausprobiert?

eine andere Möglichkeit ist die Systemwiederherstellung…
oder du lädst dir einen ganz anderen „Style“ um gefälligere
Icons zu bekommen.

Klar, habe ich beides ausprobiert. Die „Wiederherstellung“ hat im Styler II nicht funktioniert, und die Systemwiederherstellung auch nicht, weil ich zu lange gewartet habe. Ich hatte auf eine Support-Antwort gewartet (und warte übrigens immer noch) und deshalb den Systemwiederherstellungspunkt verpasst, der war dann abgelaufen.

Mein Rest-Problem ist jetzt (nur) noch: Wie und wo finde ich die einzelnen Icons zu den Dateitypen, die noch versaut sind, z. B. *.ini oder *.bat?
Einige habe ich ja in den zugehörigen Anwendungen gefunden, z. B. *.doc in "Programme\Microsoft Office\Office 11\winword.exe.

Mir fehlen noch die „Fundorte“ zu *.ini, *.gif, *.png, *.wmv, *.mid, *.wav, *.wma, html, *.cmd, *.bat, *.cmd? Ich weiß nicht, zu welchen Anwendungen bzw. Office- oder Windwows-Progs die gehören. Weißt Du dazu etwas, das mir hilft?

Gruß -
kolja

Hallo.

So weit, so gut. Mit *.doc oder *.mp3 hat das auch
funktioniert.

Sehr gut.

Aber was ist mit *.ini, *.gif, *.png, *.wmv, *.mid, *.wav,
*.wma, html, *.cmd, *.bat, *.cmd? Ich weiß nicht, zu welchen
Anwendungen bzw. Office- oder Windwows-Progs die gehören. Wie
und wo finde ich diese Icons? Wie ich sie austausche, weiß ich
inzwischen. Kannst Du mir da auch weiterhelfen?

wmv, mid, wav und wma gehören zum Windows Media Player (C:\programme\Windows media player\wmplayer.exe).
html gehört zum Browser, standardmäßig der Internet Explorer (iexplore.exe), bei alternativ installierten Browsern eventuell zu diesen.
Die Icons für bat und cmd finden sich in shell32.dll.
Die anderen kann ich dir nicht genau sagen, da habe ich selbst auch andere Symbole.

In vielen Fällen ist es so, dass sich die Symbole in der Prorgamm-Datei befinden, mit denen entsprechende Dateien geöffnet werden. Bei html eben der Browser. Manchmal liegt stattdessen im Prorgammverzeichnis auch eine Datei mit Endung .ico, da sind dann entsprechende Icons drin.

Gruß,
Sebastian.

wmv, mid, wav und wma gehören zum Windows Media Player
(C:\programme\Windows media player\wmplayer.exe).
html gehört zum Browser, standardmäßig der Internet Explorer
(iexplore.exe), bei alternativ installierten Browsern
eventuell zu diesen.
Die Icons für bat und cmd finden sich in shell32.dll.
Die anderen kann ich dir nicht genau sagen, da habe ich selbst
auch andere Symbole.

OK, das war hilfreich. Inzwischen habe ich die Icons „zu Fuß“ restauriert und auch verstanden, welche Rolle sie spielen, nämlich gar keine so wichtige, wie ich angenommen hatte.

Danke für Deine Hilfe!

kolja

Hallo.

und auch verstanden, welche Rolle sie spielen,
nämlich gar keine so wichtige, wie ich angenommen hatte.

Stimmt. Die dienen nur dazu, dem Benutzer zu helfen, den Dateityp zu erkennen.
Nur so zur Info: Bei Dateien aus unbekannten Quellen muss man aufpassen, da bei exe-Dateien (also ausführbaren Programmen) das Icon angezeigt wird, welches in der exe-Datei enthalten ist (falls vorhanden). Eine exe-Datei kann also z.B. auch mit dem Icon einer Video-Datei daherkommen.

Sebastian.