Hallo liebe Experten,
bin noch ziemlich unsicher und deshalb dankbar für jeden Tip.
Mein Windows XP SP2 meldet über das Sicherheitscenter eine fehlende Firewall. Dort heißt es aber: aufgrund eines unbekannten Fehlers können die Einstellungen nicht gezeigt werden. Dazu muss ich sagen, der PC war bereits ziemlich verseucht, das habe ich jetzt im Griff und hätte gern die Firewall aktiviert. Alle Versuche, auch mit der Systemwiederherstellung haben nichts gebracht.Kann ich mit der Recovery CD etwas erreichen, das habe ich mir noch nicht getraut. Ich denke da an „Reparatur“, oder wird da eventuell etwas zerschlagen?
Viele Grüße
Peter
Hi Peter
bin noch ziemlich unsicher und deshalb dankbar für jeden Tip.
Mein Windows XP SP2 meldet über das Sicherheitscenter eine
fehlende Firewall. Dort heißt es aber: aufgrund eines
unbekannten Fehlers können die Einstellungen nicht gezeigt
werden. Dazu muss ich sagen, der PC war bereits ziemlich
verseucht, das habe ich jetzt im Griff und hätte gern die
Firewall aktiviert.
öhm, wie kannst du sicher sein, dass dein PC nicht mehr verseucht ist?
wenn du zB einen Trojaner an Bord hattest, ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass du noch andere Malware auf deinem PC hast. Trojaner haben die üble Angewohnheit, andere Malware nachzuladen, und selbst, wenn dein A-Viren-Progi den Trojaner gefunden hat, heist das nicht, dass es die andere Malware gefunden hat. Hier hilft nur PC platt machen und neu aufsetzen, was ich dir eh raten würde, auch bei einem sauberem PC: durch die Bereinigung wurden vermutlich lebenswichtige Dateien zerschossen.
Alle Versuche, auch mit der
Systemwiederherstellung haben nichts gebracht.Kann ich mit der
Recovery CD etwas erreichen, das habe ich mir noch nicht
getraut. Ich denke da an „Reparatur“, oder wird da eventuell
etwas zerschlagen?
Das Problem ist, dass jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht bei der Recovery-CD. Viele setzen den PC einfach in seinen Auslieferungszustand zurück, sprich, formatieren und setzen neu auf. Manche haben die eigentlich vorhandene Reparaturfunktion noch aktiviert, und dann kann man Win neu drüberbügeln, ohne dass die Programmeinbindungen verloren gehen. Nur die Updates müssen neu aufgespielt werden. Allerdings bleiben die Altlasten (und Viren) auch erhalten.
Aber wie gesagt, das Gescheiteste wäre eine komplette Neuinstallation mit allen Treibern, Updates und Programme, und dann machst du ein Image-Backup deiner Winpartition mit Hilfe eines Imageprogis, und bei der nexten Virenattacke machst du den PC platt und bügelst das Image drauf. Dauert kürzer als jeder Virenscann.
Gruss
ExNicki
Hallo ExNicki,
danke für die Ratschläge. Nachdem Antivir und Ad-aware keine Meldungen mehr machten, dachte ich, es ist ok. Allerdings meldet er beim starten: „c/windows/pmnmkh.dll“ nicht gefunden.
Wie kann ich denn erkennen, ob die Reparaturfunktion enthalten ist oder ob er mir gleich formatiert und neu aufsetzt.( ist dies mit platt machen gemeint?)Und wie kann ich am besten meine Dateien sichern?
Viele Grüße, Peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Peter
danke für die Ratschläge. Nachdem Antivir und Ad-aware keine
Meldungen mehr machten, dachte ich, es ist ok. Allerdings
meldet er beim starten: „c/windows/pmnmkh.dll“ nicht gefunden.
Wie kann ich denn erkennen, ob die Reparaturfunktion enthalten
ist oder ob er mir gleich formatiert und neu aufsetzt.( ist
dies mit platt machen gemeint?)Und wie kann ich am besten
meine Dateien sichern?
tja gute Frage. Normalerweise kommt beim Booten der XP-CD erst ein Bildschirm, auf dem du Installieren wählen kannst (und „R“ für Reparatur, damit kommst du allerdings nur in die Wiederherstellungskonsole), wenn du Installieren ausgewählt hast, kommt der nexte Bildschitm, wo du eigentlich Reparieren wählen kannst. Kann aber sein, dass deine Recovery-CD den Menüpunkt gar nicht hast und glelich mit Installieren anfängt. Ein Blick ins Handbuch solle Aufschluss geben.
Deine Daten schaufelst du zu Fuss auf ein externes Medium, USB-Platte, USB-Stick, DVDs, was du halt hast und/oder du benutz das WIndowseigene Backupprogramm, um einige Einstellungen zu sichern.
Gruss
ExNicki
Hallo ExNicki,
danke für die Ratschläge. Nachdem Antivir und Ad-aware keine Meldungen mehr machten, dachte ich, es ist ok. Allerdings meldet er beim starten: „c/windows/pmnmkh.dll“ nicht gefunden.
Wie kann ich denn erkennen, ob die Reparaturfunktion enthalten ist oder ob er mir gleich formatiert und neu aufsetzt.( ist dies mit platt machen gemeint?)Und wie kann ich am besten meine Dateien sichern?
Viele Grüße, Peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]