Computer verhält sich merkwürdig: markiert alles

Gleich vorab: Bei dem hier geschilderten Problem bin ich mir zu 97,3% sicher, dass es sich nicht um ein Virus, Trojaner oder ähnliches handelt, also entsprechende Ratschläge helfen mir NICHT weiter. System: Win XP professional, alles auf dem neuesten Stand.
Mein Computer hat folgendes Problem, das nur sporadisch auftaucht und meist durch Neustart wieder verschwindet. Wenn ich den Thunderbird starte und Emails lesen will, so markiert er lediglich die Emails und es ist nicht mehr möglich eine Email auszuwählen, weil er dann von oben abwärts bis zur angeklickten Email alles Mails nur markiert, grade so als hätte man die Caps-Taste gedrückt. Die ist aber nicht gedrückt. Wenn ich den Firefox starte, so öffnet er (wenn das Problem da ist) die Links prinzipiell in einem neuen Tab oder Fenster, auch wenn er das normalerweise nicht tun würde. Zudem ist das Scrollrad der Maus dann nicht mehr zum Scrollen tauglich, sondern es betätigt die „vor“ und „zurück“-Funktion des Browsers. Wenn man auf dem Desktop ein Symbol anklickt, so wird es markiert, wenn man dann ein anderes anklickt, markiert er einfach wild ganz viele vorhandene Symbole mit. Doppelklicken geht dann auch nicht, dann verschwindet nur die Markierung. Wenn ich dann auf Neustart gehen will, so funktioniert das nicht. Das Startmenü wird angezeigt und nach dem klicken auf „runterfahren“ verschwindet es auch nicht mehr, wie es das ja normalerweise tut. Klicke ich dann auf „Neustart“ verschwindet die Startoptionenauswahl einfach wieder und nichts passiert. Normal runterfahren geht aber. Wenn ich statt auf „Runterfahren“ auf „Abmelden“ gehe so kann ich mich abmeldeen und von dem Anmeldebildschirm aus den Neustart initiieren. Einen einfache Neuanmeldung lässt das Problem immer noch bestehen.
Ich bin ziemlich genervt von diesem Problem, auch wenn es nur sporadisch auftaucht. Leider habe ich bisher auch nicht rausfinden können, welches Verhalten zum Auftauchen des Problems führt. Es fällt mir aber immer nur beim Emails lesen auf. Leider ist das ganze (wie man ja an der Beschreibung schon sieht) zu knifflig, als dass man danach googeln könnte. Deshalb wäre ich froh, wenn hier jemand ist, der vielleicht einen Rat hat oder das Problem auch kennt.
Danke!

Hi

Kann es sein, das du das Problem in der Hand hast? Aus Erfahrung kann ich sagen, das sich deine Beschreibung auf eine deffekte Maus passen könnte.
Tausche diese doch mal aus und sehe ob sich das Problem erledigt.

Natürlich könnte deine Schilderung andere Fehler verursachen, so viel Ahnung habe ich auch nicht. Aber die Maus würde ich mal testen.

Gruß Nino

Hallo,

ich möchte mich dem Vorredner anschließen: das klingt nach defekter Maus, spezifisch nach klemmender linker oder rechter Taste. Alternativ könnte auch die Shift/CTRL/ALT-Taste an der Tastatur einen Hänger haben.

Gruß,

Myriam

Hi!

Einrastfunktion?

Start-&gt:stuck_out_tongue_winking_eye:rogramme->Systemsteuerung->Eingabehilfen

Grüße,
Tomh

Auch ich würd auf die Einrastfunktion tippen. Die war es nämlich bei mir…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]