Hallo Leute,
ein Freund von mir woltte seinen Compaq Presario von ME auf XP aufrüsten. CD rein und erst mal den Check laufen lassen ob es überhaupt geht. Es kam eine meldung, daß es geht aber vielleicht das eine oder ander Spiel nicht mehr laufen würde. Dann hat er den Upgrade gefahren und es lief. Alles war da bis auf ein Spiel. Am nächsten Tag wollte er die Kiste starten und bekam einen Bluescreen mit den Meldungen:
- Er solle überprüfen ob genügend Festplattenkapazität vorhanden ist (ist mit 40 GB reichlich da)
- Evtl. den Treiber deaktivieren
- Im Bios Caching und Shadowing deaktivieren (installiert ist Award-Bios P6VAP 1.3A). Da gibt es aber Caching und Shadowing nicht!
Jetzt habe ich die Kiste hier, habe mit Knoppix die Daten gesichert und wollte XP nochmal sauber installieren.
CD rein, Platte formatiert. Dann lädt die Kiste die ganzen Dateien und startet neu um danach die Installation fortzusetzen. Das wars dann auch. Nach dem Neustart bricht die Installation mit der Meldung „ungültiges Betriebssystem“ ab.
Was könnte diese Probleme verursachen? Und wo bekomme ich ein Bios-Upgrade her?
Vielen Dank im Voraus.
Grüße Thomas
Hallo Thomas,
wurde vor dem Upgrade ein Komplettchek der Festplatte auf Virenbefall durchgeführt?
Fragt
BT
moin,
das übliche bitte zuerst
was ist das für ein system wo du xp drauf installieren willst?
( wenigstens prozi und ram wären hilfreich)
löschst du die komplette platte ( sind weitere verbaut) oder nur eine partition?
welche xp willst du da genau aufspielen ( welches sp und bootest du von cd)
bios bekommst du vom mb hersteller und ab und zu auch mal vom „computer“ hersteller
gruss
ps: updates nie machen, lieber immer neu installieren 
das sollte unerheblich sein, wenn er alles neu installiert und dann auf einem xp mit aktivem und aktuellen virenscanner erst wieder zurück holt 
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
es handelt sich um einen Compaq Presario mit 40 GB Festplatte, 320 MB Arbeitsspeicher und 800 MHz Prozessor. Ist nicht gerade wild, aber für Büroanwendungen, Internet und Spielen wie Tetris und vergleichbar völlig ausreichend.
Ein Virenscan wurde von meinem Freund, auf mein Anraten hin, vorher durchgeführt.
Jetzt versuche ich jedoch ein XP Pro (ohne SP) nochmals von Anfang an zu installieren. Wenn das erfolgt ist kommt das SP3 d`rauf. Aber wie gesagt er installiert ja nicht einmal die Grundversion des XP.
Vielleicht helfen Euch die Informationen weiter.
Grüße Thomas
Wenn mich nicht alles täuscht gab es bei Compaq (und auch bei anderen Markengeräten) immer mal wieder solche Probleme.
War da nicht das BIOS teilweise auf der Platte oder irgendwie das Betriebssystem mit den Board oder dem BIOS verknüpft? Ich krieg’s nimmer richtig zusammen.
Aber vielleicht mal in der Richtung weiter forschen.
Hast du vor der Installation die Platte komplett, soll heißen die Partition(en) gelöscht - mit „fdisk“ o.ä.? Sonst vielleicht das noch mal probieren.
Viel Erfolg!
Grüße Rainer