Win XP fährt nicht mehr hoch

Guten Tag,

Ich hoffe, das ist hier im richtigen Unterforum.

Ich habe hier im Büro ein Riesenproblem. Hier steht ein Rechner, der macht was er will. Bis gestern hat alles super funktioniert, doch heute fährt er nicht mehr richtig hoch. Man kommt bis in den Auswahlbildschirm, wo man „Abgesicherter Modus“, „Letze funktionierende Konfiguration“ etc. auswählen kann. Wählt man nun einen Punkt aus, scheint der Rechner hochzufahren, fährt aber nach 1-2 Sekunden komplett runter und startet von neuem bis in den Auswahlbildschirm.
Dabei ist es egal, welcher Menüpunkt ausgewählt wird, immer das gleiche Problem. Ach ja, falls das noch was bringt: Das System ist schon was älter.

So, jetzt sind die Experten hier gefragt. Für Antworten bin ich dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Lestat1748

Ahoi!

Ich würd mir ne Boot-CD (Ultimate Boot-CD, BartPE, Knopix) besorgen und zuallererst mal einen Oberflächenscan der Festplatte machen.
Mach meinen Erfahrungen der letzten Jahre sind solche Fehler entweder ein defekter Sektor auf der Festplatte (in einer Datei, die Windows zum starten unbedingt braucht) oder ein kippelndes Netzteil.

Und weil scandisk intensiv nun mal billiger ist als ein neues Netzteil auf Verdacht . . .

lg, mabuse

Hallo Lestat1748

Boote mal die Reparaturkonsole (entweder bei der OS-Auswahl installiert, oder von CD)
Dort führe durch:
>fixboot
Vielleicht hilfts

Martin