NT4,Arcserve2000->kann nicht in die DB schreibe

Hallo,
mein neu installiertes Arcserve2000 sichert zwar, kann aber nicht in die Datenbank schreiben.

E4101 Anmelden beim Datenbankprozess nicht möglich
(Datenbank = Arcserve, FC = -2005)

Kennt jemand Abhilfe (Die Arcserve Hotline jedenfalls nicht, obwohl das Prob. schon bei mehreren Installationen aufgetreten ist [betrifft scheinbar nur die deutsche Version])?!

Eilt !!

Danke

Mirko

mein neu installiertes Arcserve2000 sichert zwar, kann aber
nicht in die Datenbank schreiben.

E4101 Anmelden beim Datenbankprozess nicht möglich
(Datenbank = Arcserve, FC = -2005)

Kennt jemand Abhilfe (Die Arcserve Hotline jedenfalls nicht,
obwohl das Prob. schon bei mehreren Installationen aufgetreten
ist [betrifft scheinbar nur die deutsche Version])?!

Im Vergleich zu den älteren Versionen 6.x ist Arcserve 2000 schon eine begnadete Scheisse. Und die Jungs und Mädels von der Arcserve-Hotline sind nicht mal in der Lage, die eigenen FAQ durchzulesen. Analphabeten sind halt billiger.

Kannst du überprüfen, ob zum Zeitpunkt der Sicherung der DB-Prozess überhaupt gestartet ist? Zwar sollten alle Dienste bei Systemstart automatisch gestartet werden, der DB-Prozess verhaspelt sich dabei aber sehr gerne, und wird erst durch manuellen Aufruff des Arcserve-Managers gestartet.

Starte mal eine Sicherung bei offenem Manager und beobachte, ob der gleiche Fehler wieder auftritt.

Das isses leider nicht
Danke für die Antwort, aber das ist es leider nicht.
Die DB läuft, ich kann mich sogar mit dem Admin.exe daran anmelden.
Die Tools zur Datenbankadministration aus dem Manager arbeiten auch, nur die Jobs können halt nicht hinzugefügt werden.

Noch irgendwelche Ideen ??

Mirko

Schön, dass der Returncode -2005 auf Fehler E 4101 nicht mal dokumentiert ist. Hast du eigentlich die Original-Arcserve-DB dran hängen, oder gehst du über einen SQL-Server?
Ich kann mich erinnern, dass ich mit Arcserve 6 mal ein ähnliches Problem hatte, damals habe ich die Datenbank komplett gelöscht und neu aufgesetzt. Ich weiss aber nicht, ob man beim Arcserve 2000 den Inhalt des Verzeichnis arcserve/database noch einfach so löschen kann.

Hast du eigentlich irgendwann mal eine brauchbare Sicherung ohne Fehler gehabt? Wenn ja, kannst du von diesem Band evtl. die Datenbank restaurieren.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Es geht jetzt (warum auch immer)
Nach einigem rumgeboote und diversen Neuinstallationen scheint es jetzt zu gehen.

Einen dermaßen miesen Service einer Firma (CAI) habe ich noch nicht gesehen.
Die Hotline sagt nur, im 1. Servicepack (deutsch) ist der Fehler behoben (wann der kommt wissen sie auch nicht) [Ohne Datenbank ist das Produkt aber nicht vernünftig einzusetzen].

Dann der Zirkus mit der Lizensierung:
Lässt man sich nicht registrieren, wird man „in gewissen Zeitabständen darauf hingewiesen“.

Nach langem telefonieren und hinunhergebete von div. Serials, Registration ID’s und Customer ID’s bzw. KundenNR. (haben beide nix miteinander zu tun) krigt man per Mail Freischaltcodes.

Durch einen Fehler seitens CAI schalten die jedoch bei mir nix frei, (das Programm hätte sich also nach 30 Tagen selbst geerdet).

Fazit: keine Ahnung wie der Service bei anderen Backupprogs. ist, überlegt es euch jedoch, ob Ihr mit Arcserve 2000 anfangt.

Mirko (immer noch sauer)